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  #1  
Alt 22.09.2003, 11:05
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Standard Wie funktionieren eigentlich Jetskis

Grundsätzlich ist das schon klar, aber am Sonntag am Rhein habe ich die Jungs mal beim Slippen beobachtet.

Nachdem die Jets auf dem Trailer und an Land standen, haben die Fahrer ihre Mototren noch mal angemacht und Restwasser aushusten lassen. römmmnnnnmnm, römmmmnnmnnmnm, ....

Klang ein bischen wie Kettensäge vor Eisdiele.

Wie sieht eigentlich die Wasserpumpe vor der Turbine aus? Hat die keinen Impeller, der kaputt gehen kann?
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 22.09.2003, 11:43
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Hallo Thomas!
Also das ist leicht:

Einslippen, Sicherheitsschalter anstecken, starten und ab die Post!!
Natürlich muß Sprit vorhanden sein...

Das war natürlich Blödsinn (aber das biste ja von mir gewohnt )

Schau mal da nach: http://www.loisl.de/Jet/Prinzip.htm

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 22.09.2003, 12:24
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In der Yachtschule haben sie uns damals erklärt, dass die Dinger sehr wohl wassergekühlt mit Impellerpumpe sind ...

Beim nächsten Vollgasfahren wird er's sicherlich merken.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #4  
Alt 22.09.2003, 12:45
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Wenn ich das richitg verstanden habe ist der Link für den Modellbau. Aber das Prinziep ist das gleiche.

Trotzdem bleiben noch Fragen offen.

1)Der Impeller, der eine Flügelsteigung von 45° hat ist aus welchem Material. Funktionieren dürfte doch beides, Metall und Neopren, oder nicht? Der Jet braucht ja nicht anzusaugen, da das Wasser ja quasi durch das verjüngende Rohr direkt gedrückt wird. Metall wäre dann ja sogar haltbarer und das starten des Motors ohne Wasser wäre nicht so schlimm.

2) Der Stator im starren Statorgehäuse, ist der auch starr oder hat er eine gegenläufige Drehrichtung?
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 22.09.2003, 12:58
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hi Boatman, bei meinem jetrib schreibt die Bedienungsanleitung vor, wenn das Boot aus dem Wasser ist ca 15sec laufen lassen, bis alles Wasser draussen ist.

Ist also völlig richtig was diese Jungs machen.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 22.09.2003, 13:12
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Zitat:
Zitat von Seestern
In der Yachtschule haben sie uns damals erklärt, dass die Dinger sehr wohl wassergekühlt mit Impellerpumpe sind ...

Beim nächsten Vollgasfahren wird er's sicherlich merken.
Die Jetpumpe ist die Wasserpumpe (Impeller) für den Motor.
Lange sollte man den Jet nicht trocken laufen lassen, denn der Motor braucht auch Kühlung. Aber einmal rausblasen ist vollkommen OK.

<---- pansionierter Kawasaki 650 modified Jet Pilot
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  #7  
Alt 22.09.2003, 13:21
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
hi Boatman, bei meinem jetrib schreibt die Bedienungsanleitung vor, wenn das Boot aus dem Wasser ist ca 15sec laufen lassen, bis alles Wasser draussen ist.

Ist also völlig richtig was diese Jungs machen.
O.k. dann scheint das wohl so zu sein.

Aber warum soll man das machen. Das wird doch nicht reine Kosmetik sein, dass bei nächster Schräglage kein Wasser über die Kleidung läuft.

Haben die Sorge um Kalkablagerungen beim abtrocknen? Ist der Impeller wirklichaus Neopren? Kein Metall?
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  #8  
Alt 22.09.2003, 13:45
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Zitat:
Zitat von boatman
Ist der Impeller wirklichaus Neopren? Kein Metall?
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  #9  
Alt 22.09.2003, 13:53
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Sorry aber ich stehe mal gerade wieder auf der Leitung.

1)Aus welchem Material ist das Flügelrad, welches 45° Steigung hat und das Wasser quasi "dreht"

2)Hat der Motor zur Kühlung einen separaten Impeller wie ein Z-Antrieb oder eher eine innere Wasserpumpe wie dann am Innenborder selber. Wasserdruck in den Motor müßte ja durch das anströmende Wasser genug vorhanden sein.

3) Dreht sich der Stator dem Flügelrad in entgegengesetzter Richtung?
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  #10  
Alt 22.09.2003, 14:02
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Zitat:
Zitat von boatman
Sorry aber ich stehe mal gerade wieder auf der Leitung.

1)Aus welchem Material ist das Flügelrad, welches 45° Steigung hat und das Wasser quasi "dreht"

2)Hat der Motor zur Kühlung einen separaten Impeller wie ein Z-Antrieb oder eher eine innere Wasserpumpe wie dann am Innenborder selber. Wasserdruck in den Motor müßte ja durch das anströmende Wasser genug vorhanden sein.

3) Dreht sich der Stator dem Flügelrad in entgegengesetzter Richtung?
1) Alu oder Edelstahl
2) Nein keine weitere Pumpe
3) Es dreht sicht nur der Impeller sonst nichts.
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