boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2008, 00:05
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard Die "alten Hasen" wissen es...........

Da ich mich erst seit 12 Monaten mit Booten beschäftige, habe ich da oft ein ungutes Gefühl auf dem Wasser...................

Habe mein Boot "selbst gebaut", weil mir nichts auf dem Markt so richtig gefallen hat.
Basis war ein Oernvik 540 HT aufgrund er Länge von 5,4 Meter (ist als Wanderboot auf dem Trailer vor'm Haus. Zufahrt eng, längeres Boot/Trailer kommt nicht um die Ecke). Kriterium war auch ein Hardtop mit Campingverdeck wegen unserem 4 jährigem Sohn. Zudem verwende ich das Boot meistens zum fischen.
Bis anhin bin ich damit auf schweizer Seen unterwegs, die sind allerdings für Föhnstürme bekannt bei den Windsurfern
Habe an dem Boot etwa 1200 Stunden gearbeitet, war aufgrund meiner Erfahrung mit Epoxyden und Laminaten, Holz, Farben und Mechanik kein Problem.

Mal noch einige technische Angaben:
Das Boot ist ein Halbgleiter mit einem 10 cm "Kiel" unterm Boot.
Habe einen neuen 50 PS Yamaha High Trust mit 13 5/8 x 13 Prop.
Das Boot wiegt vollgetankt 1100 KG und läuft 41 km/h nach GPS.
Gleitet ab 25 km/h richtig (ist ein langsamer Übergang vom verdrängen in's gleiten).
Das Freibord liegt etwa bei 60 cm.

Meine Fragen an die "alten Hasen":

Bei krabbeligem Wasser (Wellen 40-50cm) traue ich mich nur etwa 20-25 km/h zu fahren ("halngleiten"), da es doch schon recht klatscht unterm Rumpf
1) Kann es so einen Rumpf unter Umständen "zerlegen", wenn man es mit dem Gashebel bei Seegang übertreibt?

2) Bis zu welchem Seegang (Wellenhöhe) ist man mit einem Boot dieser Kategorie (ursprünglich C, habe aber 400 kg mehr Gewicht als das Standartboot) noch sicher unterwegs?

3) Könnte das Boot bei seitlichen Wellen auch kippen?

4) Ist es möglich damit auch in Küstengewässern zu fahren (Sardinien) oder ist das damit gefährlich?

5)Kann ein Halbgleiter mit so einem Kiel(chen) bei zu enger Kurvenfahrt unter Volllast (41km/h) auch nach Aussen umkippen?

Bin über die Meinungen der erfahrenen Skipper hier dankbar, da ich nicht einfach mal probieren will "was so geht"!


Gruss, Armin

Geändert von arminfromch (23.06.2008 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 07:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Bilder würden helfen, aber in der Regel können die Boote bedeutend mehr ab wie die Crew
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2008, 15:33
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

So.....hier Bilder vom Boot.

Kommt schon..................ANTWORTEN ERWÜNSCHT.

Gruss, Armin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01470.jpg
Hits:	817
Größe:	38,6 KB
ID:	90194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02135.jpg
Hits:	819
Größe:	51,3 KB
ID:	90195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02143.jpg
Hits:	822
Größe:	42,6 KB
ID:	90196  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2008, 21:09
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hier noch ein kurzes Fahrvideo

http://de.youtube.com/watch?v=aomz0OG95fE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2008, 21:25
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Wer glaubst du setzt sich bei deinen Fragen hier in die Nesseln?

Rumpf "selbstgebaut auf Basis .."
Sagt uns was?

Hersteller sagt "C", du wünschst dir "B"?
Da fehlt meiner Meinung nach ein wenig.

Der Innenausbau ist hübsch, bringt uns aber bei deiner Frage nicht weiter.

Im Zweifel lassen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2008, 21:37
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wer glaubst du setzt sich bei deinen Fragen hier in die Nesseln?

Rumpf "selbstgebaut auf Basis .."
Sagt uns was?

Hersteller sagt "C", du wünschst dir "B"?
Da fehlt meiner Meinung nach ein wenig.

Der Innenausbau ist hübsch, bringt uns aber bei deiner Frage nicht weiter.

Im Zweifel lassen.

Gruß

Peter

Weshalb denn in die Nesseln setzen.....verstehe ich jetzt nicht

Möchte nur Meinungen dazu hören, von Usern die Ahnung haben.
Im Forum werden ja wohl viele Ratschläge zu X Themen abgegeben! Darum geht es doch hier grossteils! Und als Ratschlag soll es auch angenommen werden.....wer spricht da gleich von "in die Nesseln" setzen oder Haftung übernehmen.

Mir ist trotz Neuling klar, dass das Boot keinenfalls Kat. B entspricht.......den Wetterbericht würde ich auf jeden Fall vorher einsehen.
Auch habe ich vor in Küstennähe (3-4 km vom Ufer entfernt) zu bleiben.

Die Basis ist ein norwegisches Oernvik 510 HT.
Ein Bild ist von der Innenausstattung....die anderen Bilder hast Du sicher auch gesehen, oder

Falls Du andere Bilder brauchst, um eine Meinung dazu abgeben zu können, bitte mitteilen welche!?

Gruss, Armin

P.S. schlechten Tag heute gehabt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.06.2008, 21:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nun, mein Tag war nicht schlecht
Der Rumpf spricht optisch für gute Rauhwasserqualitäten.

Wenn der nicht verändert wurde, würde eine Neubeurteilung nur über das Gewicht eher negativ ausfallen. Schwerer (und damit schwerfälliger) allein spricht nicht für bessere Rauhwassereigenschaften. Bestenfalls für besseres Einsetzen in die Welle oder wenige "Nervosität" im Kabbelwasser.

Was kannst du noch vorweisen?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2008, 21:59
arminfromch arminfromch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 86
108 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Habe den Rumpf aussen nicht verändert.
Aufgrund des Alters habe ich innen alles mit 3 Lagen Glasfaser und Epoxydharz verstärkt. Hatte das Metrial dazu noch "rumliegen" und dachte mir es schadet nicht!
Der Rumpf war aber von Hause aus schon ca. 6mm stark! Die hatten vor 30 Jahren noch keine Programme um Festigkeiten zu berechnen und dachten vermutlich "lieber einige Lagen mehr laminieren"

Bin bei Föhnsturm 6/7 BF und 60-80cm Wellen mit durchweg Schaumkronen mal ne halbe Stunde in den Hafen zurück geschippert.
Bei 23 km/h, kurz vor der Gleiphase, ging das noch recht gut.
Die Nase ist bei grösserer Welle hoch, wieder eingetaucht und die 2. Welle hat teilweise über das Boot gespritzt. Dies vermutlich wegen des zur Grösse des Bootes relativ hohen Gewichtes!?

Zur Sicherheit habe ich am tiefsten Punkt 2 Bilgenpumpen eingebaut. Eine mit aut. Schwimmerschalter und 6000 L/h Leistung und eine kleinere mit 2000 L/h Leistung per Hand zu schalten. Dachte es schadet nicht, falls doch mal Wasser in's Boot kommen sollte!?

Der Rumpf ist hinten übrigens plan! Daher "rattert" es bei kabbeliger See und Volllast heftig. Ist wie mit der flachen Hand auf's Wasser zu schlagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02148.jpg
Hits:	699
Größe:	39,5 KB
ID:	90264  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2008, 16:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
1) Kann es so einen Rumpf unter Umständen "zerlegen", wenn man es mit dem Gashebel bei Seegang übertreibt?

2) Bis zu welchem Seegang (Wellenhöhe) ist man mit einem Boot dieser Kategorie (ursprünglich C, habe aber 400 kg mehr Gewicht als das Standartboot) noch sicher unterwegs?

3) Könnte das Boot bei seitlichen Wellen auch kippen?

4) Ist es möglich damit auch in Küstengewässern zu fahren (Sardinien) oder ist das damit gefährlich?

5)Kann ein Halbgleiter mit so einem Kiel(chen) bei zu enger Kurvenfahrt unter Volllast (41km/h) auch nach Aussen umkippen?

Bin über die Meinungen der erfahrenen Skipper hier dankbar, da ich nicht einfach mal probieren will "was so geht"!


Gruss, Armin
Zu 1: Knallen tut dein Boot aufgrund seine Rumpfform immer, bei Seegang wird es dann gefährlich, wenn du an einer Welle abhebst, fliegst un auf den Kamm der nächsten aufschlägst (du wirst aber wahrscheinlich viel früher Gas wegnehmen).

Zu2: In Verdrängerfahrt bis ca. 1,5m See schätze ich.

Zu3: Wenn du komplett quer zur Welle fährst (sollte man generell nicht machen), könnte es vollschlagen und kentern bzw. schlichtweg untergehen.

Zu4: Je nach Wetterlage sicher.

Zu5: Nein.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2008, 20:53
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von arminfromch Beitrag anzeigen
Hier noch ein kurzes Fahrvideo

http://de.youtube.com/watch?v=aomz0OG95fE

Vom Motor und vom Einbaulautsprecher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2008, 22:07
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Läuft doch gut das Teil, Was ist das Problem?
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.