![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 20 Jahren Modellrennboote und seit ca. 3 Monaten ein Sportboot. Gottseidank wissen meine Modellbootkollegen noch nicht das ich im Maßstab 1:1 unterwegs bin. Was ich in den 3 Monaten an machohaften Starallüren oder besser gesagt Ignoranz gesehen habe ist einfach nur peinlich. Da neidet einem 50 % der Bevölkerung das Hobby und wir Hobbykapitäne liefern auch noch die Munition dazu. Ich werde jetzt, ohne den Sachverhalt zu verbiegen oder etwas zu retuschieren, vom heutigen Nachmittag berichten. Ich bin ab ca. 14 Uhr bei Hanau-Steinheim am Seitenarm vom Main Modellrennboot gefahren. Aufgrund der Tatsache das sich Sportboote auf diesem Seitenarm befunden haben werden die Rennboote eingepackt und nur noch mit einem langsamen Modellboot gefahren. Das ist mein Beitrag zur gegenseitigen Rücksichtsnahme. Anbei ein Bild mit der Größe des "Seitenarmes". Es gibt wirklich genug Platz für alle. Der geneigte Leser wird schon erahnen was passiert. Ein tollkühner Sportbootfahrer ankert sein Boot keine 4 Meter von mir weg. Nein er sucht keinen Schatten in der Brücke, sonder stellt seine Überlegenheit demonstrativ zur Schau. Wohlgemerkt den Ankervorgang nimmt er vor während ich Modellboot fahre. Damit nicht genug, nein, jetzt wird auch noch in die Richtung zu mir geschwommen mit abfälligen Bemerkungen über Modellschiffer. Da ich nicht will das jemand verletzt wird packe ich ein. Muß das sein? Abgesehen davon sollten sich Kleinkinder nur mit Schwimmwesten auf dem Boot aufhalten vor allem wenn nur noch die Oma an Bord ist und dem Kind dem Rücken zudreht. Aber das Allerbeste kommt ja noch es sind ca. 20 Zuschauer da. Ein Kind setzt sein Modellboot in`s Wasser und wie üblich fällt nach 1 Minute das Boot aus. Das Kind kriegt den Koller und während das Modellboot an unseren Sportbootstars vorbeitreibt machen die sich noch darüber lustig. Die Kennung des Bootes war MZ-J 84*. Der Stern steht leider aufgrund jurstisticher Vorgaben da. Falls ein Kapitän mit diesem Kennzeichen sich am 22.06 um ca. 14 Uhr am Seitenarm vom Main aufgehalten hat und sich angesprochen fühlt wäre es mir recht wenn er hier mal eine Stellungnahme dazu abgibt. Vielleicht weis auch jemand wo der Liegeplatz des Bootes ist? Es hat einen Unterwasseranstrich was auf Wasserlieger schließen läßt. Ansonsten kann ich zu dem tollen Kapitän nur noch eins sagen: Ätsch mein Sportboot ist 1 m länger als deins. Ich werde mich morgen auch nach der rechtlichen Seite erkundigen. Allen anderen bitte ich darum übt gegenseitige Rücksichtnahme. Die einzige Stelle an der Modellbootfahrer ihre Schiffchen dort fahren lassen habe ich rot markiert. Es gibt genug Platz in dem Seitenarm zu ankern. Bitte nicht direkt davor. Ich fahre jetzt wie geschrieben seit ca. 3 Monaten Sportboot und mir hat noch keiner wegen meiner Fahrweise hinterhergepfiffen/gehupt. Und das liegt nicht an einem offenen Aupuff. Ich habe nur 135 PS. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Jürgen, ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Sportsfreund hier User ist. Ansonsten mach´dich mal locker, vollpfosten giebt es überall und mit jedem Fahrzeug. Immer nur lächeln und Zähne zeigen
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Überleg mal , wieviele Spacken dir täglich auf unseren Straßen begegnen!-warum soll es auf dem Wasser anders sein!
Bau dir kleine Torpedos in dein Boot und knall ihn ab! ![]() Gruß Bootsmann! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine auch, das wohl kaum die Begegnung mit so einem "Heiner" eine allgemeinen Aufruf notwendig macht. Auch diese Auswüchse sind eben hinzunehmen.
Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
er darf ankern, du darfst fahren.
Fahr doch einfach um ihn herum. Wenn er dummes Zeug redet (soll vorkommen und muss ja auch nicht sein), lass ihn reden. Jeder hat ein begrenztes Maß an "Freizeit". Geniesse Deine Zeit, indem Du ihr die postiven Seiten abgewinnst ![]() gruss aus dem norden lars
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzliches Stillliege-, Anker- und Festmachverbot besteht
MfG Roland ![]() ![]() ![]() Geändert von Balu2000 (22.06.2008 um 21:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
weiterfahren möchte ich da eigentlich nicht. Ich habe zwar höchstmögliche Sicherheit in meinen Booten verbaut (z.B. Failsafe etc.) und hatte die letzten Jahre noch nie eine "technische" Störung aber ich möchte nicht das jemand durch mein Handeln zu Schaden kommt. Ich bin früher aktiv auf Modellflugveranstaltungen mitgeflogen und habe da schon einige interessante Beobachtungen gemacht. Vielen Dank für den Hinweis mit der Brücke. Ich habe es mit der Digitalkamera dokumentiert unter Umständen aber vom falschen Blickwinkel. Das muß ich mir noch anschauen. Ich kann mir die Highlightkennzeichen ein Leben lang merken aber diese Art von Skipper brauchen fremde Hilfe sowieso nicht. Durch ihre umsichtige und vorausschauende Betrachtungsweise fällt denen sowieso nie die Antriebsmaschine aus. Zum Thema Einzelfälle möchte ich noch eine Anmerkung hinzufügen. Ich hatte 2 Wochen Urlaub und bin jeden Tag gefahren. Am Wochenende kann man die Strecke Schleuse Griesheim bis Frankfurt Osthafen zu 50 % nur in der langsamsten Verdrängerfahrt zurücklegen. Bei den Sporthäfen sowieso Sog und Wellenschlag vermeiden, hinzu kommt dann aber noch das am WE ständig Kajak und Ruderboot ins Wasser gesetzt werden und da möchte ich nicht durch rückischtslose Fahrweise auffallen. Natürlich wird auch irgendwann jemand hinter mir herpfeifen aber da gibt es einige die wollen um jeden Preis Aufmerksamkeit erregen. Noch eine kleine Anekdote wegen den Modellbooten. Ich bin ja eher zurückhaltende und vernunftorientiert, aber es gibt natürlich auch bei Rennbootfahrern deutlich durchsetzungsfähigere Charaktere. Ich wollte mich mit denen Verabreden und dann mit meinem Sportboot direkt am Treffpunkt ankern. Dann das üblichen freundlichen verbalen Schlagabtausch und dann hätte ich die Sonnebrille und das Käppi gelüftet und sie aufs Boot eingeladen. Kann ich mir ja jetzt schenken den Gag mit dem Ankern hat ja schon einer gebracht. Leider waren die Rennbootfahrer mit dem südländischen Temprament am Sonntag nicht dabei. Da hätte ich mich mal ganz enspannt zurückgelehnt. Allen noch einen guten Start in die Woche Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Hat jemand 'ne Anleitung ? ![]() |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht böse sein, ich fand Dein Eingangsposting etwas überzogen, daher die vielen Kommentare. Klar war das für Dich ärgerlich, klar hat der Kollege wahrscheinlich einfach schlechte Manieren. Aber trotzdem würde ich die Kirche im Dorf lassen. So ein "Zwischenfall" (eher ein unschönes Erlebnis) sollte es nicht wert sein, dass man sich von 14.00 Uhr bis fast 20.00 Uhr darüber ärgert. Dass muss man nach 10 Minuten wieder vergessen haben, sonst ist der Sonntag im Eimer. Ich hätte mir einfach vorgestellt, wie der Typ beim Einfahren in seine Hafenbox das nagelneue Boot seines Nachbarliegers rammt, und das in einem vollbesetzen Hafen. Mit dem Grinsen im Gesicht hätte ich ihn höflich auf sein gedankenloses Verhalten hingewiesen und stehen lassen. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Jürgen, ganz so Unrecht hat Oliver nicht, auch wenn ich bisher ebenfalls Modellbooter bin, jedoch kein eigenes Motorboot in 1:1 besitze...
![]() Falls Du trotzdem einen Rachefeldzug planst, würde ich nicht den o.g. Torpedo verwenden, sondern... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Thorsten, Du hast eindeutig zu viel Zeit auf der Arbeit
![]() ![]() Ansonsten kann ich Jürgen durchaus verstehen. Mich regt derartige Rücksichtslosigkeit auch ziemlich auf und versuche selber daher möglichst auf andere zu achten. Leider gibt es von solchen Spacken nur alzu viele. |
|
||||
|
||||
![]()
Hab schon verstanden, Du willst also auch so einen Unterwasserborddurchlasserweiterer ?! OK, für Geld mach ich fast alles...
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich find es nicht in Ordnung
.... einen derart ernsthaften Strang über ... ein wirklich wichtiges Problem in unserer Gemeinschaft ...... auf so eine Art und Weise in´s Lächerliche zu ziehen. Er will doch nur spielen. P.s.: Hat schon jemand die versteckte Kamera gefunden ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schade, der Hinweis mit dem Ankerverbot unter der Brücke hätte sicher gestochen, aber der Wink mit dem Zaunpfahl (er fährt auch Boote mit dem Maßstab 1:1, für alle deutlich) hätte alle Diskussionen und dumme Sprüche erstickt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, als nächstes wollte ich mir eigenltich die Nautilus von Engel bauen aber vielleicht sollte ich ja besser die Akula klöppeln. Bis dahin tuts mein altes Modell mit X-Ruder sehr wendig und schnell. Da hab ich Raum und Gewicht für ca. 4 kg Sprengstoff. Ich denke das müßte reichen.
PS: Die Tarnung mit dem Schwan ist echt geil. Gibt ja genügend militante Schwäne auf Flüssen da fällt es nicht auf. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
ich sach da nur:"... Uffpasse ..." Gilt für beide Parteien. Also, locker bleiben und mit dem 1m größeren Boot grinsend und freundlich lächelnd vorbeituckern! ![]() ![]() Spaß beiseite, wahrscheinlich hat der Skipper einfach die Schnau.e von der Oma und Kinderschar voll gehabt und war froh, einfach das Eisen zu versenken... ![]() Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
Schau Dir mal den Filmklassiker "African Queen" mir Humphey Bogart an.
Da bastelt er eines! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Lieber Jürgen! Sachen gib es, die gibts einfach nicht! Wie kann man nur so rücksichtslos sein! Gelbe Karte ist die einzige Antwort für den Unterwasseranstreicher! Sein Name beginnt nicht mit "B"? LGE |
![]() |
|
|