boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2008, 12:36
pinkelohr pinkelohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sliprollen austauschen ... welche Größe?

Hallo Boardies,

große Klasse das es dieses Forum gibt! Nachdem ich erst seit kurzem selber Bootsbesitzer habe ich hier auf viele Fragen Antworten gefunden.

Da ich mein Boot nur slippen kann in dem ich den ganzen Trailer versenke und der ganze Rumpf schon voll schwarzer Striche ist, will ich nun auch die gelben Stolz Rollen montieren. Gestern habe ich nun die alten Rollen vermessen und versuche nun entsprechend die neuen Rollen auszuwählen. Dabei finde ich aber keine Rollen die genau den Maßen der montierten entsprechen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen die richtigen Rolllen auszuwählen und ein paar Tipps geben. Folgende Rollenmaße habe ich gemessen und will ich durch die gelben Stolzrollen ersetzen, sofern sie passen:
Kielrollen gemessen habe ich einen Durchmesser von 70 mm außen und 50 mm innen, bei einer Länge von 130 mm. Die vordere Kielrolle ist mit M10 Muttern befestigt, die hintere Kielrolle mit einer Achse und Splinten, Durchmesser von 12 mm.
Von Stolz kommt wohl nur die RP 5 mit einem Durchmesser von 75 mm und einer Länge von 130 mm in Frage. Die hat allerdings eine 16er Achse, kriege ich die trotzdem montiert? Hah gerade habe ich die bei Bootshalle Braunschweig auch als RP 55 entdeckt mit einem 13er Loch oder ist das alles egal, da ich sowieso neue Kielrollenachsen dazu bestellen wollte? Leider haben beide Rollen keinen Stahlkern, das hat erst die RP 8 dafür ist die dann aber auch gleich 200 mm lang, d.h. sie würde nicht in meine Aufnahmen passen.
Wobblerollen gemessen habe ich einen Durchmesser von 80 mm bei einer Länge von 60 mm, der Achsdurchmesser ist 15,4 mm.
Von Stolz gibt es eine Seitenrolle RP 53A mit einem Durchmesser von 75 mm und einer Länge von 120 mm und einem 16er Loch. Außerdem gibt es noch die RP 44 mit 84 mm Durchmesser, 94 mm Länge und einem 20er Loch. Vom Achsdurchmesser käme eigentlich nur die RP 53A in Frage, mit einer Länge von 120 mm bekomme ich die doch aber niemals auf meine Stützrollenwaage montiert? Welche soll ich nehmen und muss ich dann evtl. meine Stütze etwas absenken, so von wegen größerer Rollendurchnmesser im Fall der RP 44?

Ich würde mich echt freuen wenn einer von euch etwas Licht ins Rollendickicht bringen könnte.

das Ohr
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2008, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo pinkelohr,
wenn du keine passenden Rollen findest mach dir mal kurz gedanken was geht und was man ändern kann,
die Rollenbreite ist ja durch die Halter vorgegeben kann man also nicht ohne weiteres ändern

die Rollendicke ist auch durch deine Halter vorgegeben kann man also nicht ohne weiteres ändern

Achsdurchmesser kann man durch vergrößern der Aufnahmen leicht ändern, dickere Achsen machen da schon Sinn, wenn das Boot nicht gerade ein Leichtgewicht ist

ps.
wenn man an eine Drehbank ran kommt kann man die Rollenbreite und den Durchmesser natürlich auch verkleinern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2008, 12:11
pinkelohr pinkelohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Halllo Ralf,

danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass so etwas wie Achsdurchmesser einheitlich sind (ich habe einen Harbeck Trailer) und war dann nur etwas verwirrt festzustellen, dass ich für die Wobblerollen keine entsprechenden Rollen gefunden habe. Die Kielrollen werde ich wohl zusammen mit neuen Achsen in die vorhanden Halterungen bekommen aber die Wobblerollen scheinen ja so gar nicht zu passen. An eine Drehbank komme ich so ohne weiteres auch nicht ran.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2008, 09:19
Benutzerbild von Wallhalla
Wallhalla Wallhalla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Lüchow-Dannenberg
Beiträge: 32
Boot: Shetland 535
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pinkelohr Beitrag anzeigen
Halllo Ralf,

danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass so etwas wie Achsdurchmesser einheitlich sind (ich habe einen Harbeck Trailer) und war dann nur etwas verwirrt festzustellen, dass ich für die Wobblerollen keine entsprechenden Rollen gefunden habe. Die Kielrollen werde ich wohl zusammen mit neuen Achsen in die vorhanden Halterungen bekommen aber die Wobblerollen scheinen ja so gar nicht zu passen. An eine Drehbank komme ich so ohne weiteres auch nicht ran.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
Warum machst Du es Dir so schwer ? Schau mal unter www.harbeck.de .
Dort gibt es einen Online-Shop mit Ersatzteilen. Unter anderem bekommst Du auch Rollen dort ( schwarze, rote, gelbe ).
Die sollten dann passen .

Grüße

- Marco -
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.