boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2004, 14:41
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard Seekarten - aufbewahren - wo?

Ich geh davon aus, dass man doch einiges an Karten dabei hat, wenn man für längere Zeit unterwegs ist, und ein größeres Revier befährt. Nun meine Frage: wo werden die Seekarten aufbewahrt und welches System habt Ihr, damit Ihr schnell die richtige Seekarte findet?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2004, 14:45
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sissi,

System ist ganz klar...nichts durcheinander bringen, dann findet man auch alles schnell
Zur Lagerung der Karten: Ich habe mir über dem Salontisch ein Netz unter der Decke gespannt. Der Platz ist sonst eh ungenutzt und die Karten passen dort in voller Größe rein. Nichts verknickt und nicht rutscht durch die Gegend
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2004, 14:49
Peter Kieslinger Peter Kieslinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2004
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sissi,

ich hatte bisher auch das Problem, dass mein Kartentisch immer überfüllt und unübersichtlich war.
Jetzt habe ich mir überlegt, den Kartentisch auf 2 Kugelgelagerten Schienen aus dem Möbelbau (Küchen- / Schrankschubladen) zu lagern.
Unter dem Kartentisch habe ich noch reichlich Platz für senkrecht stehende PVC-Rohre (mit Schraubdeckel wasserdicht gemacht), in die ich die Karten nach Fahrtgebiet stauen kann.
So sind sie vor Feuchtigkeit geschützt und fliegen nicht mehr in der Gegend rum.

Gruß Peter
SY CHARLIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2004, 15:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Früher gab es in meiner Bugkajüte eine abgehängte Plattform für Karten, wodurch aber das Schlafen in der niedrigen Koje zusätzlich beengt wurde.
Jetzt stehen sie (4 Sätze NV-Karten) senkrecht hinter einer Plexiglasplatte an einem Schott, die unten mit gekröpften Scharnieren und oben mit Kugelschnäppern versehen ist und damit durch Klappen den Zugang zu den sortierten Karten freigibt. Eine kann man gleich nach vorne packen und durch die Scheibe immer einen Blick drauf riskieren...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2004, 19:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Mangels Alternative liegen meine im Moment unter den Kojenpolstern , in Planung ist ein Schapp unter der Decke der Stb-Hundekoje, Ausführungzeitpunkt noch ungewiss.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2004, 09:20
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Im Plotter natürlich, da gehören sie doch hin.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2004, 09:29
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Auf der ANITA sind die Seekarten in 2 aus Holzleisten gefertigten Schapps untergebracht, die jeweils mit einer Klappe verschlossen und unter das Deck geschraubt sind.
Die Karten sind dort nach Nummern sortiert. Über den aktuellen Bestand gibt es an Bord eine Liste.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2004, 22:20
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Sissy,

wir haben 2 Schubladen, in die man die Seekarten ungefaltet legen kann. Hat aber einiges an Überzeugung gekostet, bis die Werft das gebaut hat...

Die Variante von Seekreuzer mit den Plexiglasplatten an der Wand finde ich persönlich am besten.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2004, 08:36
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meine Karten liegen nach Revieren sortiert im Kartentisch.

Den Tisch kann man hochklappen und darunter befindet sich ein Fach in
dem zumindest die niederl. 18xx. Karten problemlos Platz finden.

Sieht da ungefähr so aus:

Gruß Sunwind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7_1095060994.jpg
Hits:	423
Größe:	37,7 KB
ID:	5706  
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.