boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2008, 08:14
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Johnson 40PS Bj.1990 wackelt?!?!?

Hallo zusammen...bin ein neuer!!!

ICh habe seit Jannuar eine Hellwig Triton TS Bj. 1990.
Jetzt war ich schon zweimal damit auf dem Rhein. Außer daß der Motor sehr gut lüuft und meine befürchtungen ich wäre total untermotorisiert schon auf den ersten Metern zerstreut hat mache ich mir gedanken warum der Motor bei niedrigen drehzahlen so hin und her wackelt.
Ich habe nicht den Eindruck dass er unsauber läuft. Mir ist schon klar dass der Motor auf Gummiblöcken gelagert ist damit die Schwingungen nicht aufs boot übertragen werden. Kann es sein dass diese trotz des guten Pflegezustandes und der offensichtlich sehr weingen Betriebsstunden ausgeschlagen sind? Oder liegt es einfach am 2-Zylinder der halt bei niedrigen Drehzahlen schüttelt.

Für Erfahrungen und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Markus E.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2008, 10:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Markus
das werden wohl die normalen Motorschwingungen sein. Mein Mercury 40 PS
BJ. 2005 "wackelt" auch im Standgas. 2- Zyl. schwingen in unteren Drehzahlen gerne etwas, sogar mein kleiner 6PS Johnson will das nicht aufgeben. Das haben meine 2 Zyl. AB-Motoren bisher alle gemacht. Kein Grund zur Sorge denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2008, 10:54
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

da bin ich ja beruhigt. Wir wollen Anfang August nach Kroatien und da bin ich halt gerade dabei noch mal alles durchzuchecken.

Gruß aus NSU

Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2008, 10:56
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,

ich denke auch, dass das normal ist. War bei meinem Force Zweitakter Zweizylinder nicht anders.

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2008, 11:02
Benutzerbild von Wellenschlag
Wellenschlag Wellenschlag ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 285
Boot: Verkauft :o(
Rufzeichen oder MMSI: Hast Du noch kaltes Bier ?
368 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Tach,

Standgas ein müüüüü nach oben und es wird besser. hab ich mal an nem
25 Johnson erlebt
__________________
Gruß Olli
___________

Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2008, 12:29
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi, ich hab den Johnson mit 50 PS.
Einwenig ruckeln ist normal, überprüfen schadet aber nicht, z.B. den OT.(Zündverstellung)
Das normale ruckeln fällt aber besonders deutlich auf, wenn die Lenkung ausgeschlagen ist, also das Teleskopteil das oben durch die Aufhängung geführt an den Lenkhebel geht. Das würde ich auch mal kontrollieren.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2008, 12:54
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

.....das mit dem höheren Standgas werde ich testen. Die Lenkung ist glaube ich i.O..
Nach meiner Beobachtung beschränkt sich das Wackeln auf die Gummipuffer auf denen der Motor gelagert ist. Um hier nun Gewissheit zu haben ob diese Gummipuffer schlecht sind müsste ich sie ausbauen?!?!?!.....mal sehen.....

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2008, 15:33
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hatte unser 40'er Evinrude nicht
Wenn du die 2 Vergase syncroniert hast,
Also Standgas und Leerlaufgemisch, passt das und das schütteln hört auf
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2008, 19:29
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Das interessiert mich aber jetzt doch....kannst du mir das näher erklären wie ich die Vergaser synchronisiere in Bezug auf Standgas und Leerlaufgemisch. Allgemein kenn ich mich schon etwas aus mit Motoren hab aber noch nie zwei Vergaser synchronisiert.

Besten Dank Im Voraus

Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2008, 19:57
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

klar,
Ist soweit ganz einfach.
Habe ich zwar noch nicht bei dem 40'er gemacht,
Aber worauf du achten musst, ist folgendes :
Die Drosselklappen müssen im Standgas GLEICH weit geöffnet sein.
Also beide Zylinder ( Pro Zylinder 1 Vergaser ) müssen das gleiche Standgas bekommen.
Zusammen dann die Leerlaufdrehzahl "X".
Weiter musst du beachten, dass beide Zylinder das richtige Luft-Benzin-Gemisch bekommen.
Also Leerlaufgemisch.
Das kannst du über eine kleine Schraube an dem jewaligen Vergaser einstellen.
Meistens folgende Grundeinstellung : schraube ganz rein drehen, 1 1/4 wieder raus.
Musst du aber abstimmen, je nachdem wie der Motor besser läuft.


Aber kontrollier erstmal diese beiden Faktoren.
Meistens ist es das Gemisch.
Kurzer Test ob es richtig eingestellt // abgestimmt ist, geht folgendermaßen :
Beide schrauben komplett reindrehen und Umdrehungen merken.
Dann wieder zurück auf die Ursprungsumdrehungen.
Wenn du eine deutliche Differenz zwischen Gaser 1 und Gaser 2 hast, kann der Motor nur schlecht laufen, hatte ich auch schon

Für das Gas habe ich momentan einen praktischen Fall,
Unser Innenborder (doppelvergaser) ist falsch eingestellt, die Drosselklappen stehen unterschiedlich weiter auf..
Gleicher fall, Motor schüttelt sich, das ganze Boot vibriert


Also ran an' Mann


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2008, 20:16
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

das hört sich gar nicht so kompliziert an wie ich dachte. Danke für die ausführliche Erklärung.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2008, 20:20
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

bitte bitte.
Und berichte mal.
Um die Drosselklappen zu sehen musst du den Flammschutz abbauen.
Kannst ja mal ein paar Fotos machen
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2008, 00:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Markus E.,
ganz so einfach wie Jan geschrieben hat ist es leider nicht, das war ja nur die Grundeinstellung
viele Motoren laufen so nicht sauber weil die Einstellschrauben verbogen oder ausgeleihert sind, dann muß man da noch mit Gefühl weiter machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2008, 07:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Markus
wenn Du kein wirklicher Fachmann bist, und auch noch nie Vergaser synchronisiert hast, und auch nicht über ein Unterdruckmessgerät verfügst, möchte ich Dir vom Schrauben an der Vergasereinstellung abraten. Wenn der Motor im Übergang von Standgas zu 1/4 Gas oder mehr gut Gas annimmt, wird die Synchronisation ok sein. 2 Zyl. 2 -T Motoren schütteln sich im unteren Drehzahlbereich gern, weil die Geschwindigkeit der einströmenden Luft eher niedrig ist und für eine saubere Gemischbildung in dem Drehzahlbereich häufig nicht optimal ist.
Die an sich guten Laufeigenschaften sind schon bei vielen Motoren durch nicht perfekte Einstellungen ruiniert worden. Um Vergaser an 2-T Motoren zu synchronisieren, gehört viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Die Einstellungen von optimal zu "suboptimal" können sich im Bereich 1/16 Umdrehung bewegen. Zusätzlich spielt natürlich noch die Gemischeinstellung eine Rolle. Ich denke Dein Motor ist ok. Viel Spaß damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2008, 10:08
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, hallo Jürgen,

auch euch ein Danke für die Ratschläge....ich habe gerade mit meinem Bruder (KFZ-Meister) gesprochen, der hat ähnliches erzählt, jedoch auch gemeint es könne ja nicht schaden mal ein Blick in die Vergaser zu werfen wie die Luftklappen stehen und ob sie sich gleichmäßig öffnen. Ansonsten bin ich heute noch bei einem Bootshändler in Neckarzimmern (Faltbootwerft Grimm), der hat anscheinend früher viel an Johnson rumgeschraubt. Den kann ich ja auch mal fragen ob er das einstellen kann und z.B. ein Unterdruckmessgerät hat um es wirklich exakt zu machen. Da der Motor wirklich sehr gut Gas annimmt und bei der kleinsten Berührung des Zündschlüssels anspringt bin ich schon vorsichtig.

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2008, 15:20
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mein 40er Mariner 2Zyl 2Takt klötert im leerlauf auch hin und her, ist normal, an die vergaser nur jemanden ranlassen der ahnung hat sonst läuft er hinterher beschissener
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.06.2008, 10:29
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Leute, das sind nicht zwingend immer nur die Vergaser!
Ich hab den als 50PS und habe Anfang dieser Saison z.B. mal meinen OT überprüft. Mit Testwheel auf der Welle bei 5000U/min muß der bei 18-20° liegen, nachdem ich justiert hatte war das Ruckeln im Stand auf ein Minimum reduziert.

Darüber hinaus müssen bei der Leerlauf Vergaser-Einstellung der Gemischschrauben die Drosselklapen geschlossen sein und zwischen dem Gestänge ca. 0.10mm Spiel sein.

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (19.06.2008 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2008, 19:46
Benutzerbild von Markus E.
Markus E. Markus E. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Neckarsulm
Beiträge: 46
Boot: Sea Ray 180 BR
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen und euch berichten.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2008, 20:43
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus E. Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen und euch berichten.

Gruß

Markus
Hallo Markus,

wenn Du noch irgend welche Infos brauchst, oder Werte, kannst mich gerne kontaktieren.

P.S.: ist das nicht toll 2 Tore nach 26Min

Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.