![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo, habe von meinen vater sein wicking oktand übernommen.motor ist ein mercury mit 9,9ps.
da ich davon ausgehe das am motor wenig zu tunen ist (oder man könnte sich gleich einen anderen kaufen) kam mir die überlegung etwas mehr speed mit einer anderen schraube herauszuholen.also, die schraube die drauf montiert ist ,ist original mit dem motor ausgeliefert worden. welche alternative hätte ich noch dazu? und bringen die angebotenen hydrofoils wirklich was? gruss rolf |
|
|||
|
|||
![]()
hi, keine antworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ein anderer motor hilft, alle anderen sachen sind bei9,9ps rausgeschmissenes geld
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rolf,
erstmal herzlich willkommen im ![]() Ansonsten sollte an dem Maschinchen was zu machen sein, ich meine der 9.9 ist die gedrosselte Version des Motors mit 15 PS. Aber zuerst brauchen die Experten mal Motornummer, Baujahr usw. gruesse Hanse Geändert von jannie (17.06.2008 um 14:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Man bräuchte Deine jetzige Propellergröße + Deine Drehzahl. Hydrofoils bringen nichts in der Endgeschwindigkeit. Der 9,9 ist ausgereitzt, da geht nichts mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
reden wir von den Zweitaktern? Mein 9,9 ist zumindest baugleich mit dem 15 (hat auch gleichen Hubraum und Gewicht). Aber dazu braucht man (wie beim Prop. schon Baujahr, Motornr. usw. Gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Mercury. Nicht OMC. Und da sollte bei 9,9 Schluss sein.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
verstehe ich nicht. Mein Merury 9.9 (Zweitakt, Baujahr um 2003) hatte einen baugleichen Bruder mit 15 PS. Wenn man will, kann man wohl beim 9,9 die Drosselung entfernen und hat dann mehr Leistung. Die neueren 9.9 waren da allerdings nicht mehr baugleich und seit 2007 gibt es die Zweitakter gar nicht mehr. So, ist aber für Rolf eh nicht mehr spannend, oder meldet er sich noch mal, nachdem es erst so eilig war? Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jannie. Hast Recht. ich bin von dem 210ccm ausgegangen. Den 260 ccm hatte ich nicht auf dem Zettel. So nen neuen hat ich nicht. Nicht bös sein.
|
|||
|
|||
![]()
hallo, der motor ist ein zweitakter bj 93.
motornummer muss ich mal raussuchen. laut aussage meines vaters war der prop original dabei. zu den hydrofoils, sie sollen nicht den speed erhöhen sondern das boot schneller in gleitfahrt bringen.mein vater mit meiner mutter kommen bestimmt zusammen auf 160kg und laut aussage meines vaters kamen sie damit ins gleiten.aber ich habe schon gehört das gerade bei dieser motorgrösse hydrofoils hilfreich sind das boot schneller ins gleiten zu bringen und den spritverbrauch zu senken. zu einen anderen motor: das boot ist ausgelegt (laut papiere) bis 10ps. kann man denn so ohne weiteres einen grösseren motor anbauen bzw ist sowas überhaupt erlaubt??? (sportbootführerschein ist natürlich vorhanden) gruss rolf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
stimmt, die hydrofoils verkürzen den Übergang in die Gleitphase etwas, der Bug richtet sich kauim noch auf und man kann bei etwas reduzierter Drehzahl noch gleiten. Mein Mercury (Bild unten) hat unser Caribe (10f, grottenschwer) damit auch mit zwei Erwachsenen und Einkauf gut ins gleiten gebracht, Spritersparnis habe ich nicht bemerkt, war wohl nicht so arg. Ansonsten würde ich vorsichtig sein, da viel mehr Leistung an den Spiegel zu hängen, als erlaubt ist. Wenn das schief geht, könnten die Folgen scheusslich sein. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
![]()
Die Hydrofoils bringen Speedtechnisch rein gar nichts. Sie bremsen eer das Boot.
Ein neuer Pro bringt in dieser Leistungsklasse auch nur ganz ganz wenig Speedzuwachs. Bleibt einzig und allein ein neuer, bwz. gebrauchter Motor, mit mehr leistung
|
|||
|
|||
![]()
zitat:
Ansonsten würde ich vorsichtig sein, da viel mehr Leistung an den Spiegel zu hängen, als erlaubt ist. Wenn das schief geht, könnten die Folgen scheusslich sein. also das problem ist hier der spiegel? sollte eigentlich kein problem sein ihn entweder zu verstärken bzw ihn gegen einen stärkeren auszutauschen. die edelstahlstangen sollten eigendlich stabil genug sein (eventuell deren aufnahmen verstärken). also wenn es nur um den spiegel geht , sehe ich eigendlich keine probleme. gruss rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rolf,
nein, das Problem ist nicht der Spiegel, sondern die Freigabe des Herstellers ![]() Mit Hydr. gleitest du na klar schneller, kostet aber wie bereits beschrieben Speed. Und der Verbrauch? Bei 10 PS sollte der nun wirklich nicht der Rede wert sein..... Fahr das Boot, hab Spass damit und kauf dir in der naechsten Saison 'ne Nr. groesser mit mehr Dampf. Mein letztes Schlauchi war'n Zodiac MKII Futura und ging mit 50 PS gepflegte 72km/h, allerdings ohne Mutti an Bord ![]() ![]() ![]() Gruss, Frank.
|
|||
|
|||
![]()
nun,wiking gibt es ja nun nicht mehr.
wollte ja nur wissen ob jemand von euch schon ein boot höher motorisiert hat als vom hersteller empfohlen. und wenn ,was man dann zu tun hat umbauten am boot, bzw gespräche mit irgendwelchen behörden??? egal , habe jetzt erstmal die hydrofoils hier liegen (passend für die motorgrösse) und werde sie montieren. werde übernächste woche im urlaub ausprobieren wie das verhalten mit und ohne ist bzw auch den speed mit und ohne hydrofoils messen(gps) werde hier über meine erfahrungen berichten. gruss rolf |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
konnte nun die hydrofoils an den 9,9ps mercury ausprobieren und das ergebniss war vernichtend ![]() wir(meine frau ,sohn und ich )schafen es bei ruhigen wasser schon mit dem boot ins gleiten zu kommen.aber bei etwas welligen wasser und leichtesten gegenwind ist kriechen angesagt. hatte die gelegenheit einen 15ps mercury anzubauen und auzubrobieren. das boot fuhr wie verwandelt.keine angleitschwäche,das boot bleibt selbst bei ungünstigen bedinnungen im gleiten ,also einfach nur spass. wiking gibt es nun nicht mehr.wer könnte mir jetzt eine 15 ps motorerisierung genehmigen? unser schiffahrtsamt bei dem das boot gemeldet ist? vergleichbare boote z.b. zodiak dürfen bei gleicher grösse höher motorisieren obwohl sie bestimmt nicht so gut verarbeitet sind wie mein wiking(mein heckspiegel ist mit 8mm edelstahlstangen abgefangen und das sieht vertrauenserweckender aus als die einvulkanisierten heckspiegel) hat schon jemand von euch eine höhere motorleistung angebaut und so zugelassen? wenn es geht will ich das boot behalten und nur den motor tauschen. 15 ps reichen voll und ganz aus (der 15 ps motor hat das selbe gewicht wie mein 9,9 ps motor) gruss rolf |
![]() |
|
|