boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2008, 19:52
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard Servolenkung für Aussenbordmotoren

Hallo Sportsfreunde und Schrauber,
könnt ihr mir weiter helfen?
Ich hab ein kleines Sportboot, 6,0m lang mit 200PS EFI MAG Mariner, und habe vor ca. 2Jahren meine Lenkung Teleflex mit einem Kabel, auf Hydraulik, Vetus umgestellt. Der Grund war, dass mich das Feetback störte. Trotzdem geht mir die Lenkung auch jetzt noch zu schwer.

Nun habe ich eine Servo – Lenkung angeboten bekommen, die ca. 1994 in einem Mariner Katalog angeboten wurde und würde sie gerne kaufen, wenn sie iO ist.

Kann mir einer sagen, wie diese Lenkung arbeitet, hat jemand ein Handbuch oder Beschreibungen über Montage und Arbeitsweise?
Ich stelle mal 3 Fotos bei.

Würde mich über Informationen freuen.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servolenkung AB1.jpg
Hits:	285
Größe:	39,0 KB
ID:	89389   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servolenkung AB2.jpg
Hits:	272
Größe:	42,4 KB
ID:	89390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servolenkung AB3.jpg
Hits:	276
Größe:	46,8 KB
ID:	89391  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2008, 20:40
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Also die Hydrauliklenkung kann normalerweise nicht schwer gehen, weil man über Öl keine Reibung im Schlauch erzeugt. Da muss was defekt sein.

Gruß Walter

Ps.: Ist den Deine Hydrauliklenkung überhaupt auf 200 Ps ausgelegt?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2008, 21:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Ps.: Ist den Deine Hydrauliklenkung überhaupt auf 200 Ps ausgelegt?
Ja er hat die 300PS Vetus AB-Lenkung, hat er uns schon vor knapp zwei Jahren mitgeteilt.

Hallo Hartmut

Die Servopumpe auf den Fotos wird links am Motor montiert.
Der Arbeitszylinder vor dem Motor, parallel zum Lenkkabel.
Diese Unterstützung wird von Mercury etwa seit 15 Jahren nicht mehr gebaut. Sie wurde idR in Verbindung mit einer Doppelkabel-Zahnstangenlenkung verbaut. Ich rate Dir von dieser Konstruktion ab.
Suche die Schwachstelle bzw. die Ursache für Deinen Schwergang. Wenn Dein Motor-Setup stimmt, alles leichtgängig am Motor läuft, muß Dein Boot auch bei langsamer Gleitfahrt mit der Vetus leicht zu lenken sein. Deine starken Lenkkräfte haben einen Grund, der nichts mit der Lenkung zu tun hat.
Eine Servo ist absolut nicht erforderlich.
Stell mal bitte aussagefähige Bilder vom Boot/Motor/Prop/Setup und Lenkung ein. Vielleicht sieht man da etwas.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2008, 22:55
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

also in der Zwischenzeit habe ich die Pumpe und den Kopf auseinander gebaut. Der Pumpenmotor ist defekt und am Kupplungskopf, wo die Lenkung und die Lenkstange für den Motor montiert werden, ist eine Formgummidichtung zerrissen, die wohl nicht mehr im Original zu besorgen ist. Also werde ich die Servolenkung nicht kaufen.

Also die Situation an meinem Boot ist folgende:
Die Kavitationsplatte ist 510mm und der Spiegel 580mm. Somit sitzt der Motor 70mm höher. Momentan fahre ich einen 23“ Mirage, der aber 700 – 800 Umdrehungen zu hoch dreht, aber in der Endgeschwindigkeit schneller ist als mein 25“ HighFive.
Nachdem ich das Thema mit der Lenkung schon vor einiger Zeit angesprochen hatte, habe ich das Hydrauliköl getauscht, die Leitungen auf freien Durchgang geprüft und die Leichtgängigkeit des Motors und des Hydraulikzylinder geprüft.

Die Lenkung ist wie gesagt eine von Vetus. Der Ruderzylinder ist ein OBC300 und die Pumpe eine MTP4210R, was bei einer Fördermenge von 42,0cm³/Umdr. die Anzahl der Steuerradumdr. SB –BB 4,1 Umdr. ergibt.

Die Lenkung geht bis zu mittleren Geschwindigkeiten (ca. 40 – 50 km/h) und normaler Trimmung (senkrecht bis leicht angetrimmt) angenehm. Aber dann!!!
Ich bin nicht sicher, ob man auf den beiden Fotos mehr sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen Hartmut

PS. @ Hallo Walter, ich finde deine Abhandungen über die Verarbeitung von GFK und die Rumpfverlängerungen einfach Spitze. Danke für die kurzen, knappen und treffenden Aussagen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA026.jpg
Hits:	235
Größe:	53,2 KB
ID:	89418   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA044.jpg
Hits:	236
Größe:	39,0 KB
ID:	89419  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2008, 23:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33 Beitrag anzeigen

1)Also die Situation an meinem Boot ist folgende:
Die Kavitationsplatte ist 510mm und der Spiegel 580mm. Somit sitzt der Motor 70mm höher. Momentan fahre ich einen 23“ Mirage

2)Die Lenkung ist wie gesagt eine von Vetus. Der Ruderzylinder ist ein OBC300 und die Pumpe eine MTP4210R, was bei einer Fördermenge von 42,0cm³/Umdr. die Anzahl der Steuerradumdr. SB –BB 4,1 Umdr. ergibt.

3)Die Lenkung geht bis zu mittleren Geschwindigkeiten (ca. 40 – 50 km/h) und normaler Trimmung (senkrecht bis leicht angetrimmt) angenehm. Aber dann!!!
.
1.u.3. Die Spiegelhöhe wird von vielen Herstellern schneller AB-Boote bevorzugt. Bei 58cm reduziert sich bei normal nach außen getrimmten Antrieb das Lenkmoment gegen null (nicht spürbar). Da dann aber das Ende der "Fahnenstange" für viele noch nicht erreicht scheint, wird übertrimmt.
Man versucht den Wasserwiderstand des UWT zu verringern und gleichzeitig den Bug noch etwas mehr zu heben und das Lenkmoment nimmt deutlich zu.
Den Wasserwiderstand kann man durch eine noch höhere Montage reduzieren. (Propwelle etwa 9-10cm unter Bootsboden).
Um dann bei geringerem Trimmwinkel den Bug des Bootes trotzdem zu heben, wird ein anderer Prop mit starker Neigung benötigt. (der Mirage ist für Deine Kombi ungeeignet) Für Dein 20-Fuß-Boot könnte das zB. ein Laser 2, ein Tempest plus oder Ballistic XL ...sein. Diese Propeller ermöglichen auch bei geringeren Trimmwinkeln, und dadurch geringeren Lenkmomenten, einen "freilaufenden Rumpf". Ein Übertrimmen wird nicht mehr nötig sein, das Boot fährt und lenkt sich besser. In Kurve hast Du deutlich schneller den Motor wieder rangetrimmt...
Bei so hoher Montage ist eine Kühlwasserdruckanzeige (keine 100€)unbedingt erforderlich.
Du kannst es aber erstmal auch nur mit den genannten Propellern probieren, hast dann aber sicherlich nur eine Teilverbesserung.

2. Deine Lenkung ist völlig OK und auch die Pumpverhätnisse stimmen.
Nach Deiner Beschreibung hier kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß Du keine Servo brauchst.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2008, 06:26
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke Jörg für die Ausführungen. Werde in dieser Saison mal mit den genanten Propellern experimentieren

MfG Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2008, 20:15
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Tja Vatern,

wär ja auch zu einfach gewesen, Schade. Also weiter suchen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.