boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2008, 18:26
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard Trailer nicht optimal abgestimmt?

Hallo.

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines kleines Crescent Trader 465 Bootes welches ich gebraucht erworben habe.
Bei einem Blick unter das Boot sah ich einen Holzblock, der das Boot von unten stützt. Ich glaube, dass ich dort schnellstens eine Rolle einbauen müsste.Ausserdem hat die erste (von der Lichtleiste aus gesehen) Bugrolle keine Stützfunktion während des Transportes und ich wollte von euch hören, was ihr an dem Trailer ändern würdet oder ob das normal ist. Bitte schaut euch die angehängten Bilder an.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Geändert von Tw1nt (23.08.2012 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2008, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tw1nt,
der Kiel sollte auf möglichst vielen Rollen stehen, ewtl. kann man die vordere Rolle höher setzen der Holzklotzt ist natürlich auch nicht optimal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2008, 09:57
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Tw1nt,
auch wenn es etwas teurer ist, alle Kielrollen gegen die gelben austauschen und mit universal Halter am Trailer an jeder Quertraverse befestigen. Damit hast Du die Möglichkeit, die Rollenhöhe genau deiner Kielform anzupassen (alle Rollen sollten am Boot anliegen) und hast gleich für's Slippen was vernünftiges!
Nicht, das durch das Holz ein Bruch an der Traverse versteckt wurde!

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2008, 10:02
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Falls Du nicht slippen willst, sondern immer kranst,
dann spricht nichts gegen Holzklötze statt Rollen;
eher im Gegenteil! Wenn das Boot nicht auf Rollen
steht, dann rollt es auch nicht runter, was beim
Transport ja auch nicht unbedingt gewünscht ist.
Gruß Conni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2008, 10:13
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Hallo Tw1nt,
auch wenn es etwas teurer ist, alle Kielrollen gegen die gelben austauschen und mit universal Halter am Trailer an jeder Quertraverse befestigen. Damit hast Du die Möglichkeit, die Rollenhöhe genau deiner Kielform anzupassen (alle Rollen sollten am Boot anliegen) und hast gleich für's Slippen was vernünftiges!
Nicht, das durch das Holz ein Bruch an der Traverse versteckt wurde!

Gruß GROBI
Wenn die Traverse durch ist, haste ein richtiges Problem, das ist nämlich die Achse .

Sieht nach nem Brenderup aus, oder?
Kannst nicht alles so einstellen, dass das Boot weiter runterkommt und auch nicht so weit nach vorne?

Hab das Problem hinten allerdings auch, meiner liegt nur auf den Seitenrollen, der ist hinten zu flach. Abstand zwischen Boden und Mittelrolle locker > 10 cm.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.06.2008, 10:18
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, würde ich sagen: runter mit dem Boot und angepackt. Slippen dürfte ja so nur möglich sein, wenn du den Trailer ganz versenkst. Ist der ungebremst? Dann mag das ja noch gerade so gehen. Aber wenn du eine richtig flache Sliprame erwischt, hast du wieder Geburtstag. Scheint auch so, als wären die Rollen selbst verdammt schmal. Mein Vorschlag: Neue Rollen und passende Halter. Viel Spass beim Anpassen, das schaut bei Dem Rumpf nicht so einfach.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2008, 19:52
Tw1nt Tw1nt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Nienburg
Beiträge: 35
Boot: im Moment ohne..
31 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Nun muss ich erstmal antworten. Also ich Krane nicht sondern slippe und demnach ist das Holzstück ein Dorn im Auge. Vor allem möchte ich nicht riskieren dass bei evtl. Verlust des Blockes durch meine Schuld jemand anderes zu Schaden kommt.
Zum Trailer, ja es ist ein Brenderup mit 750 KG Gesamtgewicht, ungebremst. Dass ein Bruch in der Traverse ist ist sehr unwahrscheinlich, weil das Boot nur 3 mal an die Ostsee kam und die letzten zwei Jahre garnicht benutzt wurde. Alles ist Baujahr 2004 und in Top Zustand. Ausserdem war der Verkäufer mehr als vertrauenserweckend .Trotzdem habe ich mich eben einmal unters Boot geschmissen und die Traverse gecheckt;alles ok. Generell habe ich kein Problem etwas Geld in den Trailer zu investieren, nur würde ich es gerne Schritt für Schritt machen, anstatt meinem Konto den finalen Gnadenschuss zu geben

Das Boot weiter nach hinten zu bringen ist leider nicht möglich, weil der Rumpf hinten soweit hoch geht, dass ich dann die max. Länge des Trailers inkl. Lichtleiste überschreiten würde. Höher geht die Kielrolle leider auch nicht.

Im Moment sitzt das Boot ja nur auf einer Kielrolle und den 4 Seitenrollen. Was mir an den Seitenrollen ganz gut gefällt ist, dass sie im Inneren flexibel sind und sich so der Rumpfform anpassen.

Warum ist es ein Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Trailern beim slippen? Wegen der Bremse?
Also würdet ihr als ersten Schritt den Holzkeil gegen eine Kielrolle (gleich eine gelbe) austauschen oder wie würden eure ersten Schritte aussehen?

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2008, 21:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Im Moment sitzt das Boot ja nur auf einer Kielrolle und den 4 Seitenrollen. Was mir an den Seitenrollen ganz gut gefällt ist, dass sie im Inneren flexibel sind und sich so der Rumpfform anpassen.

Warum ist es ein Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Trailern beim slippen? Wegen der Bremse?
Also würdet ihr als ersten Schritt den Holzkeil gegen eine Kielrolle (gleich eine gelbe) austauschen oder wie würden eure ersten Schritte aussehen?

Gruß Torsten
Schön, dass dir das gefällt, aber besser wäre es für das Boot, wenn es auf dem Kiel steht. Ich würde wenigstens die letzten 2 Rollen tauschen und mit entsprechenden Haltern so anpassen, dass das Boot dort auch aufliegt. Wenn das Boot dann 5 cm höher liegt ist das auch egal.

Ja, die Bremsen sin der Unterschied, die mögen ja das Zwangsbaden auf Dauer auch nicht so gerne.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2008, 06:16
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

So, Stephan, fällt Dir für diesen Fall auch ne Lösung ein

Normalerweise hat das Boot ne Einbaumaschine mit Wellenanlage und Ruderblatt.
Ja, ja, ich weiss, das AF sollte dringend überarbeitet werden
Die Lichtleiste hängt übrigens hinter dem Motor, deswegen das 2. Kennzeichen, Orignal wird vom Motor verdeckt.

Gruß
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	354
Größe:	51,6 KB
ID:	89593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	351
Größe:	39,7 KB
ID:	89594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	345
Größe:	33,0 KB
ID:	89595  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	351
Größe:	65,0 KB
ID:	89596  
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (18.06.2008 um 06:22 Uhr) Grund: verdaddelt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2008, 06:36
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also würdet ihr als ersten Schritt den Holzkeil gegen eine Kielrolle (gleich eine gelbe) austauschen oder wie würden eure ersten Schritte aussehen?
Bei einem kleinen Sportboot brauchst Du die gelben Rollen nicht.
Die wären reichlich überdimmensioniert, wie wenn Dir jemand einen Range Rover zum trailern empfehlen würde.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2008, 08:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
So, Stephan, fällt Dir für diesen Fall auch ne Lösung ein

Gruß
Martin
Klar! Der Trailer passt nicht zum Boot!

Vielleicht ist das ja auch so ok? Wie haben das Problem denn andere gelößt? (wenn es denn ein Problem ist)
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.06.2008, 09:11
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Klar! Der Trailer passt nicht zum Boot!

Vielleicht ist das ja auch so ok? Wie haben das Problem denn andere gelößt? (wenn es denn ein Problem ist)

Es ist kein wirkliches Problem, es geht halt nicht anders, als schön weit rein beim reinslippen. Raus gehts etwas leichter
Was willste denn machen, wenn das Ding hinten so gut wie keine Aufkimmung hat . Weiter runter kriege ich das Boot hinten nicht, die Kotflügel sind irgendwann im Weg, oder der Motor hängt im Dreck, der lässt sich nicht über Flachwasserstellung ankippen, das Boot hat keine Wanne.

Da, wo ich bisher rein wollte, bin ich auch reingekommen (und wieder raus)
und wenns nicht mit dem eigenen Auto geht eben mit entsprechender Hilfe
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2008, 02:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo burmi,
so wie das auf dem Bild aus sieht ist der Trailer zu klein für das Boot,
ich glaube kaum daß du so eine vernünftige Stützlast hin bekommst,

die hintere Doppelrolle muß unbedingt tragen, sonst hast du bald Risse oder Löcher im Heck
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2008, 06:04
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo burmi,
so wie das auf dem Bild aus sieht ist der Trailer zu klein für das Boot,
ich glaube kaum daß du so eine vernünftige Stützlast hin bekommst,

die hintere Doppelrolle muß unbedingt tragen, sonst hast du bald Risse oder Löcher im Heck

Stützlast ist kein Problem, selbst wenn der 70 liter Tank voll ist (Backbord achtern), im Gegenteil, die Achse könnte noch weiter nach vorne.
Da, wo die Doppelrolle sitzt, ist im Boot nichts, was trägt! Ich werde die Tage mal ein paar Fottos vom Innenraum machen. Wie schon geschrieben, ursprünglich wurde das Boot mal für Einbaumaschine mit Wellenanlage konstruiert, entsprechend sind die Stringer hinten. ich hab noch keinen LOTOS gesehen, der so weit hinten auf dem Trailer auf ner Mittelrolle sitzt.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.