boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2003, 10:12
hartke hartke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 34
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha V-Max 225

Hallo Forum
mal wieder eine Frage.
Ich bin immer noch am überlegen bei meiner SayRay Seville 18 den Umbau auf einen Außenborder in Angriff zu nehmen. Die Gewichtsersparnis und Platzersparnis gegenüber einem Einbaumotor ist mir wichtig.Der Umbau , Verstärkung des Spiegels schreckt mich eigenlich nicht ab.
Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor? Bj ist 2002. Wie ist die Zuverlässigkeit? Sind es bloß hochgezüchtete 2Takt-Monster mit einer Menge Durst?
Der Verbrauch wird sich denke mal so um die 10-50l bewegen. Wobei der Vorbesitzer sagt max.30l bei Vollast.
Bin für alles offen

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2003, 19:03
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo, also ein hochgezüchtetes Zweitaktmonster ist der 225er bestimmt nicht.Der Hubraum dürfte so bei 3,2 Litern liegen, also liegt die Literleistung bei ca. 70Ps, das schafft heutzutage jeder Kleinwagenmotor.
Ich würde also eher von einer Drehmomentmaschine sprechen. Das heißt jede menge Power bei niedrigen Drehzahlen. Ein Zweitaktmotor stellt im vergleich zum Viertakter bei gleichem Hubraum mehr Drehmoment und eine höhere Leistung zur Verfügung.Zur Halbarkeit wäre zu sagen das wenn mann dem Motor die entsprechende Pflege angedeihen läßt(das beschränkt sich auf Kerzenwechsel und Kontrolle des Ölvorrats)die Motoren nahezu Unkapputtbar sind. Ich habe schon jede Menge Zweitakter zu Wasser und auf zwei und vier Rädern bewegt, und hatte nie Probleme!!
Viertakter habe ich allerdings schon jede menge verschrottet.
Also für mich gar keine Frage=rann an den Umbau!!
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.