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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Achse an Anhänger kaputt- was ist zu machen?
Hallo!
An unserem Hänger (850 kg, gefedert, gebremst) funktioniert an der rechten Seite die Federung nicht mehr (Stossdämpfer sind ok, muss wohl an Drehstab ligen). Die andere Seite federt noch. Eine Werkstatt meinte, man müsse die ganze Achse austauschen, Kostenpunkt 500.- inkl. Einbau. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie sicher (oder unsicher) ist man mit nur einer gefederten Seite unterwegs? Grüsse |
#2
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#3
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Zitat:
Ich wußte es übrigends nicht, bei Start. Aber es war sehr schnell klar: Normal ist deutlich anders. Am Ende bin ich 60 gefahren. Der LKW dahinter hat nicht gehupt Achse also: NEU.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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hallo, wenn Du den Anhänger selber nicht ordentlich reparieren kannst, dann LASS es machen. Die anderen Strassenverkehrsteilnehmer haben ein Recht darauf, dass andere Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen in verkehrssicherem Zustand sind.
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Gruss, Peter |
#5
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Die Achse muss gewechselt werden. Kostet um die 600 Taler. Weiterfahren ist lebensgefährlich und beschädigt den Hänger.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Danke für eure Meinungen! Hänger ist nun in der Werkstatt. Das Ersatzteil soll 2-3 Wochen Lieferzeit haben, aber egal
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#7
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Hallo,
habs leider zu spät gelesen, aber die Achse hättest ruhig selber wechseln können, ist fast wie Reifen wechseln! Hänger aufbocken, alte Achse ab, am besten gleiche Achse drunter, Hänger ablassen, Bremsseile einhängen,ausgleichwaage richtig einstellen, fertig! So ne Achse kostet ja keine 200 Euro! Impellerwechsel mit an und Abbau des Unterteils ist schwieriger aber auch nicht unmöglich! @ Flybridge: Ach wieso, dann könntest ja sogar die Trommelbremse sparen! Gruß Dirk Geändert von Tschinkefraeser (16.06.2008 um 15:40 Uhr) Grund: @ Flybridge |
#8
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Zitat:
Der Hänger ist übrigens mit einem Abschlepper nach Hause gekommen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
Aber ist jetzt eh zu spät. Gruss |
#10
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Hallo zusammen!
Nochmal kurze Ergänzung: also die Achse federte nicht mehr, war total fest. Dabei waren die Stossdämpfer in Neulstellung; gescheuert hat da also nichts. Zu den Kosten: Achse soll 325 Euro kosten, mit Einbau meinte der Mechaniker etwa um 500 Euro. Habe im Moment leider keine Zeit das selbst zu machen. Grüsse! |
#11
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Hallo,
mann kann die Achse auch reparieren lassen, deutlich günstiger und der gleiche Arbeitsaufwand: der Achsschenkel wird ausgepresst, die verschlissenen oder defekten Gummielemente werden dann erneuert und der Stummel wieser eingepresst. Gruß Fritz |
#12
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Hallo Fritz,
der Mechaniker meinte, die Achse wäre ne andere Bauart ohne Gummielemente und ein Austausch des defekten Teiles nicht möglich. Ob`s stimmt ?? |
#13
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Hallo Charlie,
500 Euro ist ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zitat:
Ich würde da auf jeden Fall auch eine neue Achse nehmen, kommt vermutlich kaum teuerer und der Rest ist auch neu und 2 Jahre Gewährleistung inkl.
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#15
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Ich bin auch der Meinung,Neu ist Neu und beim gleichen
Arbeitsaufwand(aus-u.einbau)würde ich auch keine reparierte Achse nehmen.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#16
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Wenn die Achse wirklich älter ist, kannst Du später erneuten "Spaß" haben.
Richtige Entscheidung. Laß etwas Gängiges einbauen, dann bekommst Du E-Teile an jeder Ecke (habe selbst schon für unbekannte Trommeln spezieller Größe gewaltig Euros liegenlassen müssen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Gerade bin ich dabei, eine neue Achse unter zu bauen.
Knott Achse 1300 kg für 288 Euro + 30 EU Versand. Da gibt es gerade mal die Ersatzteile für Bremsen und neue Lager für. Grüsse vom Harz Robert
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