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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2008, 11:21
Charlie Charlie ist offline
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Standard Achse an Anhänger kaputt- was ist zu machen?

Hallo!

An unserem Hänger (850 kg, gefedert, gebremst) funktioniert an der rechten Seite die Federung nicht mehr (Stossdämpfer sind ok, muss wohl an Drehstab ligen). Die andere Seite federt noch.
Eine Werkstatt meinte, man müsse die ganze Achse austauschen, Kostenpunkt 500.- inkl. Einbau. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie sicher (oder unsicher) ist man mit nur einer gefederten Seite unterwegs?

Grüsse
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  #2  
Alt 16.06.2008, 13:20
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo!

An unserem Hänger (850 kg, gefedert, gebremst) funktioniert an der rechten Seite die Federung nicht mehr (Stossdämpfer sind ok, muss wohl an Drehstab ligen). Die andere Seite federt noch.
Eine Werkstatt meinte, man müsse die ganze Achse austauschen, Kostenpunkt 500.- inkl. Einbau. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie sicher (oder unsicher) ist man mit nur einer gefederten Seite unterwegs?

Grüsse
Wenn Du nicht lebensmüde bist, würde ich darüber nicht mal nachdenken
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 16.06.2008, 13:59
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo!

Wie sicher (oder unsicher) ist man mit nur einer gefederten Seite unterwegs?

Grüsse
Ich bin schon mit 1350kg mit einer von meinem lieben Vorbesitzer beidseitig festgeschweissten (Hahn-) Achse heimgefahren von Salzburg bis fast Karlsruhe.

Ich wußte es übrigends nicht, bei Start. Aber es war sehr schnell klar: Normal ist deutlich anders.

Am Ende bin ich 60 gefahren. Der LKW dahinter hat nicht gehupt

Achse also: NEU.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #4  
Alt 16.06.2008, 14:03
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo! . . . Wie sicher (oder unsicher) ist man mit nur einer gefederten Seite unterwegs? . . . Grüsse
hallo, wenn Du den Anhänger selber nicht ordentlich reparieren kannst, dann LASS es machen. Die anderen Strassenverkehrsteilnehmer haben ein Recht darauf, dass andere Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen in verkehrssicherem Zustand sind.
__________________
Gruss, Peter
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  #5  
Alt 16.06.2008, 14:10
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Flybridge Flybridge ist offline
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Die Achse muss gewechselt werden. Kostet um die 600 Taler. Weiterfahren ist lebensgefährlich und beschädigt den Hänger.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 16.06.2008, 15:14
Charlie Charlie ist offline
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Danke für eure Meinungen! Hänger ist nun in der Werkstatt. Das Ersatzteil soll 2-3 Wochen Lieferzeit haben, aber egal
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  #7  
Alt 16.06.2008, 15:37
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Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Hallo,

habs leider zu spät gelesen, aber die Achse hättest ruhig selber wechseln können, ist fast wie Reifen wechseln!
Hänger aufbocken, alte Achse ab, am besten gleiche Achse drunter, Hänger ablassen, Bremsseile einhängen,ausgleichwaage richtig einstellen, fertig!
So ne Achse kostet ja keine 200 Euro!

Impellerwechsel mit an und Abbau des Unterteils ist schwieriger aber auch nicht unmöglich!

@ Flybridge: Ach wieso, dann könntest ja sogar die Trommelbremse sparen!

Gruß
Dirk

Geändert von Tschinkefraeser (16.06.2008 um 15:40 Uhr) Grund: @ Flybridge
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  #8  
Alt 16.06.2008, 16:10
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Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
@ Flybridge: Ach wieso, dann könntest ja sogar die Trommelbremse sparen!

Gruß
Dirk
Hätte ja auch soweit alles funktioniert, aber die Schrauben der Kotflügelhalterungen haben den Reifen aufgeschlitzt.

Der Hänger ist übrigens mit einem Abschlepper nach Hause gekommen.
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Micha


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  #9  
Alt 17.06.2008, 11:10
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Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Danke für eure Meinungen! Hänger ist nun in der Werkstatt. Das Ersatzteil soll 2-3 Wochen Lieferzeit haben, aber egal
Hallo, 600 Euro für ne Achse ist schon etwas überzogen. Der Tausch ist bei etwas technischem Verständniss kein großes Problem.

Aber ist jetzt eh zu spät.

Gruss
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  #10  
Alt 17.06.2008, 14:46
Charlie Charlie ist offline
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Hallo zusammen!

Nochmal kurze Ergänzung: also die Achse federte nicht mehr, war total fest. Dabei waren die Stossdämpfer in Neulstellung; gescheuert hat da also nichts.
Zu den Kosten: Achse soll 325 Euro kosten, mit Einbau meinte der Mechaniker etwa um 500 Euro. Habe im Moment leider keine Zeit das selbst zu machen.

Grüsse!
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  #11  
Alt 17.06.2008, 16:06
Fritze Fritze ist offline
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Hallo,
mann kann die Achse auch reparieren lassen, deutlich günstiger und der gleiche Arbeitsaufwand: der Achsschenkel wird ausgepresst, die verschlissenen oder defekten Gummielemente werden dann erneuert und der Stummel wieser eingepresst.
Gruß Fritz
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  #12  
Alt 17.06.2008, 17:31
Charlie Charlie ist offline
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Hallo Fritz,

der Mechaniker meinte, die Achse wäre ne andere Bauart ohne Gummielemente und ein Austausch des defekten Teiles nicht möglich. Ob`s stimmt ??
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  #13  
Alt 18.06.2008, 02:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Charlie,
500 Euro ist ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 18.06.2008, 07:12
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Zitat:
mann kann die Achse auch reparieren lassen, deutlich günstiger und der gleiche Arbeitsaufwand: der Achsschenkel wird ausgepresst, die verschlissenen oder defekten Gummielemente werden dann erneuert und der Stummel wieser
Oft sind Ersatzteile relativ teuer und dann mehr Arbeitszeit, was ja in den meisten Fällen die Kosten sehr hochschraubt.
Ich würde da auf jeden Fall auch eine neue Achse nehmen, kommt vermutlich kaum teuerer und der Rest ist auch neu und 2 Jahre Gewährleistung inkl.
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  #15  
Alt 18.06.2008, 07:30
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Ort: zwischen BRB und MV
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Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
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Ich bin auch der Meinung,Neu ist Neu und beim gleichen
Arbeitsaufwand(aus-u.einbau)würde ich auch keine reparierte Achse nehmen.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #16  
Alt 18.06.2008, 07:50
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Wenn die Achse wirklich älter ist, kannst Du später erneuten "Spaß" haben.
Richtige Entscheidung.
Laß etwas Gängiges einbauen, dann bekommst Du E-Teile an jeder Ecke (habe selbst schon für unbekannte Trommeln spezieller Größe gewaltig Euros liegenlassen müssen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #17  
Alt 18.06.2008, 16:35
buerob47 buerob47 ist offline
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Boot: kein Boot
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Gerade bin ich dabei, eine neue Achse unter zu bauen.
Knott Achse 1300 kg für 288 Euro + 30 EU Versand.
Da gibt es gerade mal die Ersatzteile für Bremsen und neue Lager für.
Grüsse vom Harz
Robert
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