boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 15:27
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard Scheuerleiste. Nicht so schlimm wie angenommen...

Moinsen,

ich hatte mich spätestens nach Damp gewundert, warum bei größeren Wellen Wasser ins Boot gedrückt worde. Schnell war klar, daß es durch die Scheuerleiste kommen muß. Vermutungen hinsichtlich Riße im GFK worden heute ausgeräumt.

Ich habe einen Teil der Scheuerleiste entfernt. Das GFK ist noch völlig in Ordnung, jedoch ist ein Spalt zwischen Ober- und Unterschale zu sehen. (ca. 5-8 mm) Jtzt steht fest, dass mir die Wellen quasi das Wasser durch diesen Spalt gedrückt haben.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Scheuerleiste gar nicht 100% passt Siehe Foto. Der Vorgänger hatte bereits mit Silicon und Fensterkit versucht, die Löcher zu stopfen.

Nun meine Frage

wie kann ich diesen Spalt vernünftig versiegeln, damit künftig kein Wasser mehr reingedrückt wird. Sikaflex, oder vieleicht eine kleine Gummileiste

Wie sieht das mit der Scheuerleiste aus. Ohne Dichtungsmasse wird sie niemals vernüftig abdichten. Irgendwelche Ideen

Danke









__________________
Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (15.06.2008 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 15:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

lese mal die letzten beiden Seiten im Bericht von Water unter Selbstbauer, da ist alles genau beschrieben..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2008, 16:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meine Scheuerleiste auch vor kurzem neu abgedichtet. Habe Sikaflex genommen, ich meine 221 (Dichtmasse). Erst jedes Schraubenloch zugematscht, dann Leiste montiert und oben wie unten ne Raupe gezogen. Wo noch ein Spalt war nicht mit Dichtmasse gegeizt, nach deren Trocknung noch einen nachgelegt.
Jetzt ist das dicht.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2008, 17:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal sollte die Fuge sauber gemacht werden.
Dann würde ich sie, wie von Torben ja schon beschrieben, versiegeln. Erst danach das Profil aufbringen, befestigen und versiegeln.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2008, 17:49
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

....das sie unten nicht eng anliegt ist gar kein Problem, denn eintretendes Regenwasser soll nach unten ablaufen.
Bei Booten die Regenwasser aufnehmen, bohrt man alle 10cm Löcher in die Scheuerleiste um das Wasser wegzubekommen.

Ober und Unterschale würde ich mit Tec7 versiegeln, hat den Vorteil, dass es nicht schrumpft. Sika und ähnliches schrumpfen mir zu doll.
Habe eine Vorstellung von Tec7 gesehen, das Zeug klebt und dichtet sogar unter Wasser.
Ist geringfügig teurer als die üblichen Verdächtigen, lohnt sich aber.

Googel mal nach Tec7, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
Habe eine Edelstahlleiste aufs nackte GFK geklebt, die reißt du nach 12 Std. Trocknung nicht mehr ab.

Sehe gerade du bist ja auch aus SH, Tec7 kannste bei uns im Hafen (Marinan am Stau/Lübeck) kaufen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.