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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2008, 14:49
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Standard Einbau Tankgeber?

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei den Tankgeber von meinem neuen Tank an das Instrument anzuschließen.

Nun ist für mich nicht genau erkennbar, welches der 2 Kabel wo angeschlossen wird. Leider geht das auch aus der Einbauanleitung nicht hervor.

Würde mich über genaue infos freuen.

Anbei noch 2 Fotos.

Gruß Olaf
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  #2  
Alt 14.06.2008, 16:06
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Standard

Ich würde mal annehmen, daß das I steht für Ignition, also Zündung +.

G steht für Ground = Masse = -

S für Signal also für den Anschluß des Gebers.

Und der zweite Anschluß des Gebers geht normalerweise auch an G.
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Beste Grüße - Hans

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Geändert von Konteradmiral (14.06.2008 um 16:43 Uhr)
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  #3  
Alt 14.06.2008, 16:40
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Moin,
das stimmt schon mal. Ansonsten vermute ich, das das braune Kabel vom Geber Signal ist, das blaue Masse. Einfach mit dem Multimeter nachmessen, bevor I angelemmt ist. Zwischen dem blauen Geberkabel und Masse darf kein Widerstand sein.
Grüsse
Hanse
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  #4  
Alt 14.06.2008, 16:42
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Ein Kabel kommt auf "G". Das andere auf "S". "G" braucht zusätzlich Masse von der Batterie.
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Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 14.06.2008, 16:43
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Sorry.Habe zu langsam geschrieben.
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  #6  
Alt 14.06.2008, 16:46
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Hallo Janni,

Ich kenn es eigentlich umgekehrt. Da ist braun normlerweise die Masse.

Das ist aber eventuell egal, wenn z. B. der Geber aus Kunsstoff ist und beide Anschüsse getrennt und massefrei herausgeführt sind.

Wie das z. B. bei den Gebern für Kraftstoff von VDO der Fall ist.

Da ist es egal wie herum die beiden Kabel am Geber angeklemmt werden.

Um hier was Genaues sagen zu können, müßten wir mal mehr Infos zum Geber bekommen.
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  #7  
Alt 14.06.2008, 17:21
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Hallo Janni,
Ich kenn es eigentlich umgekehrt. Da ist braun normlerweise die Masse.
Das ist aber eventuell egal, wenn z. B. der Geber aus Kunsstoff ist und beide Anschüsse getrennt und massefrei herausgeführt sind.
Wie das z. B. bei den Gebern für Kraftstoff von VDO der Fall ist.
Da ist es egal wie herum die beiden Kabel am Geber angeklemmt werden.
Um hier was Genaues sagen zu können, müßten wir mal mehr Infos zum Geber bekommen.
Moin,
stimmt schon, aber ist auf dem Bild nicht das + Kabel für die Beleuchtung auch braun? Deswegen lieber nachmessen. Da sieht man auch gleich, ob alles massefrei ausgeführt ist. Besser wäre natürlich ne ordentliche Dokumentation zum Geber, ersatzweise wenigsten die vorhandenen Daten.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 14.06.2008, 18:24
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
stimmt schon, aber ist auf dem Bild nicht das + Kabel für die Beleuchtung auch braun? Deswegen lieber nachmessen. Da sieht man auch gleich, ob alles massefrei ausgeführt ist. Besser wäre natürlich ne ordentliche Dokumentation zum Geber, ersatzweise wenigsten die vorhandenen Daten.
gruesse
Hanse

Ja, das sieht so aus. Aber der Beleuchtung ist die Verpolung egal.

Deshalb ist nachmessen hier sicher nicht verkehrt!
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  #9  
Alt 14.06.2008, 18:42
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Ein Kabel kommt auf "G". Das andere auf "S". "G" braucht zusätzlich Masse von der Batterie.

So sollte es hinhauen. Siehe Restauration/ Restauration eines unbekannten Bootes/ Bericht 189. Da ist zu sehen, dass der Geber aus Kunststoff ist. Also eigentlich massefrei. Dann müßte es doch egal sein, welches Kabel an "G" oder "S" kommt.
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  #10  
Alt 15.06.2008, 13:12
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Hallo,

hier noch einige Infos:

Der Geber ist ein Liquid Level Sender von SIC Divisione Elettronica.
Der Geber besteht aus VA und hat einen Magnetschwimmer.
Das Model dürfte LLS - VDO 15 cm sein und hat 10 - 180 Ohm.
Das Teil ist für VDO / Faria Instrumente.

Die Anzeige ist von Faria.
Das Gehäuse der Anzeige besteht aus Kunststoff.

Ich habe nun beide Varianten des Anschlußes ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Die Nadel rührt sich nicht.

Hiiiillllfffeee

Gruß Olaf

PS: Muß da vieleicht noch eine Leitung von der Zündung angeschloßen werden?
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  #11  
Alt 15.06.2008, 13:34
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Wenn Du einen VDO Geber hast, ist der nicht zwingend mit Deinem Instrument kompatibel !

Ich habe letzte Woche bei mir in meinem alten Kahn gerade einen solchen Geber ( 0 bis 180 Ohm )auch erneuert.

Das bei mir eingebaute Instrument sah genauso aus, wie das von VDO, war aber von Vetus. Und zeigte mit dem scheinbar baugleichen VDO Geber keine sinnvollen Werte .

Jetzt wurde mir klar, warum in einer Backskiste beim Kauf noch ein VDO Instrument dabei war.

Das alte VDO Instrument funktionierte mit meinem neuen VDO Geber einwandfrei.

Irgendwann hatte man wohl schon mal den Geber erneuert und wohl einen von Vetus eingebaut. Und weil das nicht funktionierte wohl danach auch noch das Instrument ausgetauscht.

Bei mir ist jetzt wieder VDO drin und das Vetus Instrument liegt in der Backskiste.
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  #12  
Alt 15.06.2008, 13:40
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen

PS: Muß da vieleicht noch eine Leitung von der Zündung angeschloßen werden?
Ja klar, wie ich oben schrieb, am Instrument an I, sonst nirgendwo.

Und beim ausprobieren muß die Zündung dann auch eingeschaltet sein.


Mein Geber von VDO war vom Gehäuse komplett aus Kunststoff. Er ist also massefrei. Er hat oben zwei Anschlüße die zum Poti führen. Einer davon kommt an Masse und einer an den Siganleingang des Instruments.

Wie herum ist egal.
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  #13  
Alt 15.06.2008, 13:46
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe nun beide Varianten des Anschlußes ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Die Nadel rührt sich nicht.
Hiiiillllfffeee
Gruß Olaf
PS: Muß da vieleicht noch eine Leitung von der Zündung angeschloßen werden?
Moin,
ja, natürlich. Ohne + von dem Zündschloss, das auf I (wie Ignition) angeschlossen wird, hat die ganze Mimik ja sonst keine Beriebsspannung.
Vorher muss aber mit Nachmessen geklärt sein, was das Massekabel vom Geber ist. Und bitte nur mit neuem, noch nie gefülltem Tank probieren!! Bei ausgeschalteter Zündung ist die Anzeige natürlich stromlos. Und bei leerem Tank rührt sich da auch kaum etwas.
gruesse
Hanse
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  #14  
Alt 15.06.2008, 15:46
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Das war die Lösung.

Besten Dank an alle.

Gruß Olaf
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