boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2003, 16:10
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard DSC Funkanlagen

Im Palstek 5/03 liefert das Editorial unter anderem auch die Mitteilung, das ab Jan. 2004 keine Funkanlagen ohne DSC und solche deren Kanäle 87/88 als Duplex laufen, mehr zugelassen werden. Wo kann man über diese und andere Änderungen Details erfahren.
Hat das etwa auch Auswirkung auf bereits gemeldete Anlagen? Gibts Unterschiede bei See- und Binnenfunkanlagen? Kann man alte gemeldete Anlagen weiter benutzen? Hat sich da schon mal einer irgendwo schlau gemacht?

Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2003, 22:32
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Auf der Site der Reg-TP habe ich keine Hinweise gefunden. Jedoch vermute ich, dass die Ankündigung im PALSTEK damit zusammen hängt, dass ab 2005 die Überwachung von K16 eingestellt wird. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden im Seefunk- Bereich deswegen Neuanlagen nur noch DSC zugelassen. So meine Vermutung.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2003, 07:45
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: DSC Funkanlagen

Zitat:
Zitat von KaiB
Gibts Unterschiede bei See- und Binnenfunkanlagen?
Guten Morgen Kai,

für Binnen werden nur Anlagen zugelassen, die ein Atissignal aussenden, außerdem muß die Zwei- (oder Drei-) -bandüberwachung für binnen technisch ausgeschlosen sein.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2003, 12:15
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Re: DSC Funkanlagen

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
Zitat:
Zitat von KaiB
Gibts Unterschiede bei See- und Binnenfunkanlagen?
Guten Morgen Kai,

für Binnen werden nur Anlagen zugelassen, die ein Atissignal aussenden, außerdem muß die Zwei- (oder Drei-) -bandüberwachung für binnen technisch ausgeschlosen sein.
Moin,
die Frage hatte ich ungenau umrissen, tschuldigung.
Ich wollte wissen, ob auch die Binnenfunkanlagen mit DSC Pflicht versehen werden. Wir haben bspw. ein zwar Museumsreifes aber tadellos funktionierendes, als Binnenfunke gemeldetes (Atis) Gerät, das ich sehr, sehr ungern einmotten würde. Zumal die Binnenfunkgeräte ja auch im Seefunk gut verwendet werden können.
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.