|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Originalstromversorgung Laptop
Mein neues Laptop arbeitet mit 16 V und 3,16 A. Das alte Navigationslaptop der gleichen Marke benötigte 15 V und 3A. Laut Hersteller gibt es für das neue L. einen eigenen 12V Adapter für Schiff oder PKW für gut 120 €. Kann man diese Ausgabe sparen und die alte Stromversorgung weiterbenutzen?
|
||||
|
||||
Hallo Tamino,
nur Versuch macht klug,wenn der Stecker Pinkompatibel ist würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Meist sind die Rechner nicht so kleinlich schließlich kann die Bordspannung auch erheblich schwanken. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo,
das kann zum Betrieb durchaus ausreichen, evtl. wird der Akku des Laptop aber nicht mehr geladen. Versuch.... |
|
||||
|
||||
Hmmm....
:idea: also den Tip mit einfach probieren hab ich jetzt soooo oft gehört (auch schon früher im Yacht-Forum), dass ich ihn einfach mal ausprobieren werde. Hab zZt ein HP-Omnibook, dass 19V haben will. Ergebnisse demnäx hier!
|
||||
|
||||
Hallo Kielschwein,
das mit dem Ausprobieren ist ungefährlich, wenn du weniger Volt hast und die Steckerbelegung bekannt ist ,dann läuft er im schlimsten Falle eben nicht geht davon aber nicht kaputt. Hast du aber mehr Volt usw. wurde ich keinem zum ausprobieren raten, den das kann leicht in die Hose gehen. mfg Ralf Schmidt |
|
|