boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2008, 09:39
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Ist der Magnetschalter das Problem?

Hallo

Problemchen mit der guten alten Technik.
Mein Motor (Merc 7.4L Bravo One - Bj. 1989 - alles Original) will mich neuerdings ärgern.
Ist der Motor kalt, startet er einwandfrei - will ich nach dem Ankern
zurück, passiert es gelegentlich, das der Anlasser nicht dreht
(kein klick, kein mucks...) Zündung aus - Neustart - Anlasser wird
geschaltet und dreht munter los... Aber nach etwa einer Sekunde
(Motor läuft noch nicht) wird der Anlasser einfach wieder ausgeschaltet
(nein, nicht von mir )
Nochmal starten - Anlasser dreht lange genug - Motor läuft - puhhhh.

So soll es nicht bleiben! (Motorstart soll doch keine Glücksache sein)

Jetzt die Fragen:
Ist die Ursache der Magnetschalter? (kann man den prüfen?)
Was kostet so ein Teil ca. ?
Kann ich den "schnell mal eben" selber wechseln? (wo sitzt der?)


Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2008, 10:17
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Motor einfach im Standgas laufen lassen ....: mrgreen:

Erfolg: Problem behoben.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2008, 10:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das kann ein dutzend anderer Ursachen haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2008, 10:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wenn die Kontaktflächen im Magnetschalter (oder aber auch im Zündschloß) hinüber sind, gibt es genau dieses Problem. Meist sind dann schon Schmorstellen und kleine Schweißperlen auf der Kontaktfläche, die dir diese Probleme bereiten.

Damußt du übrigens schnell was tun, denn das kann auch mal dazu führen, dass sich der Kontakt festschweißt und sich nicht mehr aus eigener Federkraft löst. Das führt dann zum Dauerstart und meist auch zum Abrauchen des Anlassers.

Wenn er extern verbaut ist, gibt es keine Probleme ihn zu wechseln. Wenn er im Anlasser integriert ist, was ich glaube, dann mußt du basteln, denn dort schiebt er auch das Ritzel...
Meist ist er auch verharzt und schwergängig.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2008, 10:30
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Jetzt die Fragen:
Ist die Ursache der Magnetschalter? (kann man den prüfen?)

...am besten prüfst du das mit einem funktionierenden Magnetschalter... Das Ganze kann aber auch ein elktrisches Problem im Kabelbaum sein...Wenn genug oder überhaupt Strom ankommt, müßtest du zumindest das typische Klicken hören...

Was kostet so ein Teil ca. ?

...kommt drauf an, wo und bei wem du einkaufst... ca. 20 - 50 €


Kann ich den "schnell mal eben" selber wechseln? (wo sitzt der?)

...ja kann man, ist das komische kleine runde Ding, was huckepack auf dem Anlasser sitzt...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2008, 10:32
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein wenig in anderen Beiträgen zum Thema gestöbert...

Letztens habe ich an den Sicherungshaltern der Glassicherungen im Cockpit rumgefummelt (raus, gucken, rein...).

Könnte also gut sein, das das Zündschloss neuerdings einen Wackelkontakt hat

Das würde auch erklären, weshalb so mir nichts dir nichts der
Motor während der Standgas-Fahrt im Hafen plötzlich ausgegangen ist
(war eine echte Premiere ). Anlassen und weiter

Never touch a running system!
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2008, 10:32
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Das findest du nur herraus, wenn ein 2. Mann (oder auch Frau) den Zündschlüssel betätigt. Hast du Glück und der Fehler tritt dann auch wieder auf, kannst du prüfen wo Spannung/Masse anliegt und wo nicht.
Es genügt schon ein schlechter Kontakt. Von Batterie bis Anlasser ist alles möglich.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2008, 11:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Du hast ganz oben geschrieben, das du wenn es nicht funktioniert auch kein klicken hörst. Das heisst dein Relais zieht schon nicht an, das klickt nähmlich und das Klicken von Zugmagneten ist kaum hörbar. Also muss der Fehler auf dem Weg vom Schlüssel zum Relais liegen. Das wiederum heisst so wie oben schon geschrieben Zündschloss, Kabel oder Steckverbindungen oder auch das Relais kann defekt sein. Das kannst du am den gelb roten Kabel prüfen. Dieses führt den Strom vom Relais zum Zugmagneten. Kommt da schon nichts an vor dem Relais messen usw. bis deine Prüflampe leuchtet.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2008, 12:00
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich will euch die in meinem Fall richtige Antwort nicht vorenthalten.

Bei dem besagten Sprung über die Monster Heckwelle ist nämlich
auch der Motor abrupt ausgegangen

Überall mal schlau reingeguckt... Zündung aus und wieder an: keine Regung an den Instrumenten.
Kein Saft, aber die Motorklappe funktionierte noch. Batterie ist also nicht das Problem...

Anker werfen, da im Kieler Förde Fahrwasser treibend?
(Was muss eigentlich getan werden, in solcher Situation?)

Glassicherung des Zundschlosses rausgedreht und was fehlt (wohl schon seit längerem) ? Diese kleine Feder in der Halterung

Sicherung mit Feder der Scheibenwischersicherung wieder reingesteckt und gestartet -> alles bestens --- PUUHH


-> Kleine Ursache, große Wirkung.

Wenn man so kurz vor'm Frachter liegenbleibt, dann mal gute Nacht...
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2008, 19:43
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Hallo Lars, schau mal unter Dein Amaturenbrett, dort findest Du einen kleinen Centalstecker.
Wenn Du mal Zeit hast reinige den mit Kontaktflüssigkeit!! War bei mir der Fall,wie bei Dir, mal Strom da,mal weg.

Bin nur durch Zufall drauf gekommen

Und wenn Du dabei bist, gehe einfach mal einmal durchs Boot damit.
Schaden kanns nicht

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.