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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.06.2008, 18:14
Benutzerbild von Style
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Admiral
 
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Standard Boot drückt Trailersliprolle platt - hällt die?

Hallo, noch eine technische Frage...

Habe beim Harbeck wie (auf dem ersten Bild) 2 Stk. von diesen Spindelstützen Rollen gekauft.
Heute montiert - auf der letzten Quertraverse des Trailers.

Boot war sonst nur auf den Langauflagen des Tandemtrailer gelegen. Beim Slippen lief es schlecht ins Wasser.

Jetzt habe ich diese links und rechts montiert... hochgekurbelt, und die Langauflagen runtergekurbelt...
ERGO da drückts die beiden Rollen ganz schön zusammen... ich würde sagen - bis auf die PlastikFelgen. Das kann nicht gut sein - oder?

Muss da mehr Luft rein?
Ist der Platz einfach ungünstig soweit da hinten an der letzten Traverse? Auf dem Bild ist die Rolle noch nicht unter Belastung!

Oder halten die das Gewicht einfach nicht aus???
die eine Tonne vom Boot teilt sich ja auf 2 Rollen und auf das Heckteil vom Boot. somit liegt ja nicht das volle Gewicht auf.
Wie kann ich das lösen?

Ähmm
zurückschicken ist leider nicht, habe an der Spindel schon rumgeflext, da mir sonst das kleine Luftrad an der Halterung geschliffen hätte

Danke Euch
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  #2  
Alt 09.06.2008, 18:27
searay searay ist offline
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Hallo Ralf,

wieviel Druck ist denn in den Reifen drin?

Also normal ist das nicht, dass sich die Reifen so stark zusammendrücken.
Die Hauptlast des Bootes sollte ja auf den Kielrollen aufliegen. Die Räder dienen vorwiegend zur seitlichen Stabilisierung.
Ich denke Du kurbelst die Räder zu weit hoch und die Langauflagen zu wenig runter oder irgendwie so...

Gruß Franz
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  #3  
Alt 09.06.2008, 18:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Vollgummibereifung ist das Stichwort.

Zitat:
hochgekurbelt, und die Langauflagen runtergekurbelt...
ERGO da drückts die beiden Rollen ganz schön zusammen
Du musst den Kahn ja auch nicht anheben mit den Rädern,
die dienen doch nur zur Führung...
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  #4  
Alt 09.06.2008, 18:34
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team_shetland team_shetland ist offline
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Du solltest die Luftrollen so stark wie möglich aufpumpen. Der erlaubte Druck steht evtl. als "load index" o.ä. auf dem Reifen.
Dann, wie schon gesagt, nur die Langauflagen runterkurbeln. Die Luftrollen dienen nur zur seitlichen Führung. Dabei nehmen sie kaum Gewicht auf.
Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du die Rollen so stellen dass sie möglichst im rechten Winkel zum Bootsrumpf stehen. Dann laufen sie noch besser.
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  #5  
Alt 09.06.2008, 18:38
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Style Style ist offline
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Standard "zur Unterstützung und Führung"

Aha...
wieder was dazugelernt... "zur Unterstützung und Führung".

ich dachte das Boot muss sich darauf abrollen...

Vielen Dank einstweilen...
ich werde ggf. erstmal mehr Druck reinbringen, und dann mal ausloten wie weit ich die Langauflagen entlasten kann.
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  #6  
Alt 09.06.2008, 18:39
Peter. Peter. ist offline
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sehe ich auch wie meine " Vorschreiber "

ich habe meine Räder der Sliphilfe, denn was anderes ist es nicht, gegen Vollgummiräder getauscht.
Vorteil: nie wieder montieren ( sonst fast jedes Jahr 1 x )
Schau mal hier:
http://radundrolle.de/hub/Vollgummi_...ummiraeder.htm

Gruß
Peter.
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  #7  
Alt 09.06.2008, 18:40
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Vollgummibereifung ist das Stichwort
die hatte ich früher immer...

Nachdem ich nun wieder vor der Wahl stand... in einigen Threat´s wurden die Gummireifen empfohlen.
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  #8  
Alt 09.06.2008, 18:43
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen

Vorteil: nie wieder montieren ( sonst fast jedes Jahr 1 x )
Peter.
Peter warum jedes Jahr?? Was ist dir denn kaputt gegangen?

Grüssle
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  #9  
Alt 09.06.2008, 18:52
Peter. Peter. ist offline
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Schläuche erneuert, Ventil abgerissen, denn kein passenden Schläuche bekommen ( Ventile zu lang)
Nase voll und ich habe 2 Räder auf jeder Seite, deshalb Vollgummi und Ruhe hat's. Nie wieder Probleme

Peter.
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  #10  
Alt 09.06.2008, 20:21
extremboote extremboote ist offline
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Hallo denke das eine Rolle zu wenig ist 2 oder 3 auf jeder Seite wäre besser um die Last besser zu verteilen.

Gruss andy
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  #11  
Alt 09.06.2008, 21:04
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Also ich glaube, bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass wir da so 4 bar raufgeknallt haben

Wir haben 4 Stück davon(die man vorne hochdreht) vermutlich rollt dein boot auch so schlecht vom Trailer weil du diese schei$$ schwarzen Rollen hast...

Diese gelben poly-Rollen stehen bei uns schon lange auf dem Zettel!


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Geändert von Sportfreund (09.06.2008 um 21:45 Uhr)
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  #12  
Alt 10.06.2008, 18:51
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Bushrider Bushrider ist offline
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Moin ,
Kann mich Peter nur anschließen . Ich habe mich auch 2 Jahre lang mit den chinesischen Billigreifen geärgert . Bei mir sind die Reifen jeweils nach einem halben Jahr an der Seitenwand eingerissen ( aufgepumpter Druck immer zwischen 3-4 bar ) Dann sind mir die Schläuche an den Stellen wo sie eigentlich vulkanisiert sein sollten "auseinandergefallen".
Ja und immer wenn mans gerade brauchte war mal wieder die Luft runter was ja nicht unbedingt immer gleich zu sehen ist solange das Boot von der Auflage gehalten wird ..
Ich habe meinen Trailer daraufhin komplett umgebaut . Hoffe das klappt jetzt mit den Bildern ...


Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 10.06.2008, 19:02
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Perfekt -das nenne ich TRAILER aufgepimpt!

schaut super aus! Gut gelöst!

Habe heute die Rollen demontiert und zurückgeschickt.
Jetzt hoffe ich auf Kulanz.
Alternativ werde ich dann die harten kleineren Rollen hinbauen.

Grüssle
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  #14  
Alt 10.06.2008, 19:04
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Hast Du Deinen Trailer in der Saison immer auf Stützen?
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  #15  
Alt 11.06.2008, 05:07
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Bushrider Bushrider ist offline
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Der Trailer steht immer auf Stützen , mache ich immer über das Bugrad . Ganz runtergekurbelt - Böcke hinten druntergestellt , vorn wieder hochgekurbelt und den 3.Bock drunter . Eine Sache von 2 Minuten . Seit dem Diebstahlversuch meines AB letztes Jahr im Mai habe ich eine Alarmanlage eingebaut .
Ob jetzt jemand einen Schraubenschlüssel ansetzt oder versucht den Hänger abzubocken - geht nicht mehr ohne Alarm auszulösen und das Boot steht Luftlinie 10m von meinem Bett
Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 11.06.2008, 07:43
Kami Kami ist offline
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Ne Alarmanlage am Trailer... auch nicht schlecht!

Woher beziehst Du denn den Strom... haste an die Bootsbatterie angeschlossen?

Ich werde für den Sommerurlaub in HR meinen Ersatz AB am Spiegel mit einer Monsterkette befestigen

Meinem Vater haben die letztes Jahr einen 5PS Motor geklaut... und weil er eine Kette ducrh den Spiegel zur Sicherung dran hatte, haben die Ärsche auch noch das ganze Schlauchboot mitgenommen
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  #17  
Alt 11.06.2008, 09:15
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
haben die Ärsche auch noch das ganze Schlauchboot mitgenommen
Genau das will ich verhindern . Bei mir sind ein paar Idioten nachts über den Zaun geklettert und wollten den F100 klauen . Erst nachdem alle Bolzen raus waren , alle Kabel durchgeschnitten waren haben die Nachtjacken mitbekommen das man die 167kg nicht über den Zaun heben kann .
Danach habe ich dann die Alarmanlage eingebaut , ABUS AB Schloss angebracht und zusätzlich noch die Muttern der Befestigungsschrauben angepunktet ...
Die Alarmanlage wird von der 100Ah Bordbatterie versorgt und verhindert das jemand unbemerkt das Boot bzw den Trailer auch nur anfässt ... Das Gute bei mir ist das das Gespann auf dem Grundstück steht und eigentlich immer jemand zu Hause ist .

Gruß aus Kiev - Jürgen
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  #18  
Alt 11.06.2008, 10:34
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dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo, noch eine technische Frage...

Habe beim Harbeck wie (auf dem ersten Bild) 2 Stk. von diesen Spindelstützen Rollen gekauft.
Heute montiert - auf der letzten Quertraverse des Trailers.

Boot war sonst nur auf den Langauflagen des Tandemtrailer gelegen. Beim Slippen lief es schlecht ins Wasser.

Jetzt habe ich diese links und rechts montiert... hochgekurbelt, und die Langauflagen runtergekurbelt...
ERGO da drückts die beiden Rollen ganz schön zusammen... ich würde sagen - bis auf die PlastikFelgen. Das kann nicht gut sein - oder?

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Oder halten die das Gewicht einfach nicht aus???
die eine Tonne vom Boot teilt sich ja auf 2 Rollen und auf das Heckteil vom Boot. somit liegt ja nicht das volle Gewicht auf.
Wie kann ich das lösen?

Ähmm
zurückschicken ist leider nicht, habe an der Spindel schon rumgeflext, da mir sonst das kleine Luftrad an der Halterung geschliffen hätte

Danke Euch
Hallo !
Ein Boot sollte nur auf den Kielrollen laufen (ist nur meine Meinung)
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
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  #19  
Alt 11.06.2008, 11:34
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo !
Ein Boot sollte nur auf den Kielrollen laufen (ist nur meine Meinung)
Die Sache ist doch schon durch das die seitlichen Rollen sind nur zur Führung da und nicht um das Bootsgewicht zu tragen .
Meine Seitenrollen wie oben abgebildet haben 2-3 mm Spiel , somit kann das Boot beim slippen ganz leicht "kippeln" wenn die Langauflagen heruntergekurbelt sind . Damit läuft das Boot nur auf den Kielrollen , kann sich aber rechts oder links an den Seitenrollen abstützen womit verhindert wird das es auf den Langauflagen schleift .
Ich slippe bis zum ersten Eis fast jedes WE und das Boot läuft von selbst ins Wasser obwohl der Slip sehr flach ist .

Gruss Jürgen
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  #20  
Alt 11.06.2008, 13:48
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dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Die Sache ist doch schon durch das die seitlichen Rollen sind nur zur Führung da und nicht um das Bootsgewicht zu tragen .
Meine Seitenrollen wie oben abgebildet haben 2-3 mm Spiel , somit kann das Boot beim slippen ganz leicht "kippeln" wenn die Langauflagen heruntergekurbelt sind . Damit läuft das Boot nur auf den Kielrollen , kann sich aber rechts oder links an den Seitenrollen abstützen womit verhindert wird das es auf den Langauflagen schleift .
Ich slippe bis zum ersten Eis fast jedes WE und das Boot läuft von selbst ins Wasser obwohl der Slip sehr flach ist .

Gruss Jürgen
Hallo JÜRGEN
ENTSCHULDIGE DAS ICH DAS GESCHRIEBEN HABE Es war nur meine Meinung

Die Sache ist doch schon durch das die seitlichen Rollen sind nur zur Führung da und nicht um das Bootsgewicht zu tragen
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Gruß Klaus !!
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  #21  
Alt 11.06.2008, 15:14
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Klaus, Du hast ab heute SCHREIBVERBOT!!!! Bitte aüßere dich ab sofort in anderen Foren...


Spaß bei Seite..


Als die Konstruktion von Bushrider sieht schon sehr gut...! Das mit den Slipprollen ist natürlich stark Gewichtsabhängig! Hatte an meinem Trailer hintenb 3 Rollen pro Seite, wenn das Bootsgewicht draukam waren diese dann auch fast platt!
Daher hat mein neuer Trailer diese Spielerein nicht mehr, muß einfach soweit reinfahren bis das Boot aufschwimmt!
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  #22  
Alt 11.06.2008, 15:39
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Aber fürs salzige Meer, hätte es viel gebracht, wenn ich nicht weit reinfahren müsste, sondern das Boot enspannt und leicht ´gen Wasser rollen lassen könnte.

So muss ich das kleine Boot doch wieder kranen...
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  #23  
Alt 11.06.2008, 15:48
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Sportfreund Sportfreund ist offline
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Jetzt mach die Luftrollen doch mal bitte nicht so madig!!!

Das funzt super, haben wir auch an unserem Trailer... Ich imho denke , dass dein Problem die schwarzen Kielrollen sind. Such mal danach im Forum (Stolz Kielrollen oder so ähnlich) Diese sollen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel leichter laufen als die schwarzen Streifenmacher.Kann ich mir auch ganz gut vorstellen, weil alles besser gehen muss als diese schei$$ Dinger

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Geändert von Sportfreund (11.06.2008 um 16:14 Uhr)
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  #24  
Alt 11.06.2008, 19:40
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat von dl4ydm Beitrag anzeigen
Hallo JÜRGEN
ENTSCHULDIGE DAS ICH DAS GESCHRIEBEN HABE Es war nur meine Meinung
Klaus ,
Och nu sei doch nicht so ... aber das das Boot nur auf den Kielrollen laufen soll war gleich der 2.Beitrag von Searay .
Gruß Jürgen
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