![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin am überlegen ein Holl.Stahlboot mit Mercedes 6 Zylinder Diesel zu kaufen. Motor war allerdings bis ungefähr Mitte Motorblock im Wasser (ca. 1 Tag lang vor 1 Woche). Was kann da auf mich zukommen? Wie gehe ich beim Trockenlegen vor? Danke Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn der Ölpeilstab unter Wasser war, würde ich die Finger auf jeden Fall davon lassen.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht das Öl denn aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
wenn vor einer Woche für einen Tag unter Wasser, ist das kein problem. Kerzen raus, Oel raus auf keinen Fall den Motor durchdrehen billiges Oel drauf, Kriechoel oder Nähmaschinenoel in die Kerzenbohrung sprühen, dann den Motor das erste Mal durchdrehen. 1-2 Minuten "orgeln". Kerzen rein und dann den Motor starten und warmlaufen lassen. dann Oel nochmals wechseln. Fertig. grüße Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
hört sich fast zu einfach an. werde es aber nächstes Wochenende machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre die günstigste Alternative, evtl. muß auch der komplette Motor zerlegt werden wenn Wasser drin ist und sich schon Rost angesetzt hat, das ist ein Glücksspiel. Wenn das Boot im Süßwasser lag stehen die Chancen besser als bei Salzwasser
|
|||
|
|||
![]()
Ich klink mich hier mal ein weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin.
Bin an ein Boot interessiert welches vor ein Jahr durch ein defektes WC-Ventil ca. 30cm tiefer gelegt wurde ( lag ca. 2 Wochen im Bootshaus auf Grund). Das Boot wurde ausgepumpt und an Land geholt. Der Yanmar ca. 50 PS Motor wurde seit dem nicht zum laufen gebracht, soll aber von Hand durchdrehen und kein Wasser im Öl sein. Anlasser soll defekt sein. Alle Angaben hat der Verkäufer mir telefonisch gegeben. Er meint, Motor dreht weil irgend eine Ansaugung xyz oder ähnliches nicht unter Wasser war. Der jetzige Besitzer hat das Boot nach den Untergang gekauft um es Herzurichten, hat es aber aus beruflichen Gründen nicht geschafft dabei anzufangen und verkauft es jetzt als Bastelobjekt. Was meint Ihr? Finger weg? Das Boot ist Interessant, aber nur wenn der Motor zum laufen gebracht werden kann.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hatte der Motor danach gelaufen ? wenn ja müsste der Motor zerlegt werden wegen Schaum ansonsten den Ventildeckel entfernen u.mit Pressluft durch blasen natürlich Öl Kanäle frei machen -besser ist auch die Ölwanne abbauen MFG
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Letzte Aktivität: 16.06.2008 14:41 Seitdem wurde er nie wieder gesehen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hm, ob der TE wirklich seit dem 9.6.2008 auf deine Antwort wartet? Schau mal über deinem Posting, da könntest du eine aktuelle Frage beantworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal einen Aussenborder, der komplett im Wasser lag und danach erst einmal eine Woche lang nichts gemacht wurde.
Kerzen raus, Öl raus, neues Öl rein. Bei den Kerzen ein wenig Öl rein, am besten srühen, damit überall etwas hinkommt. Den Motor drehen lassen, ohne, dass er startet, 10 Minuten warten und dann wieder drehen lassen. Das Ganze ein paar mal wiederholen und dann wieder das Öl wechseln. Dann Motor normal versuchen zu starten. An sich habe ich bei deinem Motor ein gutes Gefühl, dass nicht ein Tropfen Wasser im Motor ist. Bis zur Hälfte des Motors sollte an sich nichts sein, wo Wasser irgendwo hin kann und den Motor flutet. Natürlich kann es Probleme mit dem Starter oder der LiMa geben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist schon erstaunlich wieviele Leute sich ein Bastelboot kaufen um es herzurichten, und dann feststellen, das sie gar keine Zeit dazu haben...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleich stellen diese aber dann fest, dass es mit deren Kenntnissen doch nicht so weit her ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist beim Diesel schon immer ein probates Mittel gewesen
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Aber der TO konnte ja auch seit dem nicht mehr ins Forum, der sucht noch die Kerzen in den Kerzenlöchern. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Finde es immer so schade, dass Leute Hilfe suchen. Andere geben sich Mühe um zu helfen und dann werden sie nie wieder gesehen.
Sehe ich immer häufiger. Aber mmhhhh, jedem das seine.
|
||||
|
||||
![]()
Hat ein Diesel denn keine Glühkerzen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Uli
Viele Diesel haben Glühkerzen,manche keine.Das hängt von der Motorart ab bei vielen Direkteispritzern hat man eine Zeit lang auf Glühkerzen verzichtet. gruss hein |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich lasse mir erstmal Fotos von innen schicken. Malchow ist leider 350km weg von mir. Das Boot ist ein 25 Fuß Verdränger, Bj.97 mit Bugstrahl für unter € 9T. Polster, Teppich muessen erneuert werden, Holz muss aufgearbeitet werden, elektrick wahrscheinlich auch.
|
|||
|
|||
![]()
Wäre mir zu teuer. Wahrscheinlich sogar mit laufendem Motor.
|
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Siehste, so unterschiedlich ist das.
|
|
|||
|
|||
![]()
Eine fahrfertige Inter 7700 steht im Netz für fast € 44T.
|