![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe heute wider Testfahrt gemacht um die Propeller zu Testen, letzte mal DZM hat alles falsch angezeigt, bis 8000 UMP, aber jetzt ist richtige montiert.
Bei erstem Probefahrt Motor wurde ganz normal montiert und die beide Propeller(Ballistic 21 und Allu 19) hatten gleiche Speed, 60 km/h. Bei zweitem Versuch wurde Setback angeschraubt, plus 60 mm und 1 Loch hoher noch 18 mm. Ballistic wurde bis 5200 UMP ausgedreht und Speed 67 war km/h, aber hinter dem Motor wurde zu viel Spritzwasser und Boot geht mit zwei Person zu schwer ins Gleiten. Was soll ich jetzt machen? Noch hoher Motor montieren, kompression messen, oder? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fletcher14UA,
die Steigungen der Propeller sind zu groß
|
||||
|
||||
![]()
20er lightspeed nehmen
![]() Wie hoch war die Kaviplatte über dem Rumpf?
|
|||
|
|||
![]()
Ich will morgen messen, aber ohne Seetback war so.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe gerade gemessen Abstand von Unterboden bis Platte und da ist nur 2,5 cm, aber ich habe Motor schon ein Loch hoher montiert und Seetback auch bringt 6 cm. Bei Mercury Abstand war OK, kann sein dass Schafthöhe bei Yamaha großer ist?, und Spiegelhöhe bei meinem Fletcher ist 520 mm. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor muss vieeeeeeeeeeel höher!!!!
Mach ihn mindestens 10cm höher, dann bringen die Props auch was!
|
||||
|
||||
![]()
der ballistic ist zu hohe motorhöhe nicht geignet...maximal 5-6 cm...bei nur 6cm setback würd ich noch 2 löcher maximal hochgehen...
mein ballistic ventilierte in zu großer höhe..mein motor (kavitationsplatte)ist 9 cm über boden...ballistic drehte bis 5800 rpm und nur 75-77...danach 18mm tiefer gesetzt motor drehte bis 5650 nur noch 74-76 kmh... mit laser 2 in der höhe keine ventilation,gutes liftverhalten und 77-78 kmh alex was für ein boot hast du nochmal???
|
||||
|
||||
![]()
gelbe linie: alte motor höhe,so wie jetzt sichtbar
rote linie: neues setup mit laser 2 motor nochmal 5 cm höher
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir Seeback bringt 10 cm nach hinten und 6 cm in die hohe, ich kann jetzt nur noch zwei Löcher nach oben setzen und dann ende, das bringt insgesamt Maximum 60 mm über Bodenunterkante.
Gruss Alex. |
|
||||
|
||||
![]()
setze motor noch 2 löcher höher und messe dann unten von kavitationsplatt nach...dürfte für ballistic reichen..für noch höher muss ein laser 2 wie von andi her..
|
|||
|
|||
![]()
Ich mache zwei Löcher hohe und fahre nochmal, ich habe Ballistic XL noch nicht getestet.
|
|
||||
|
||||
![]()
meine setup vorschläge bezogen sich nur auf den ballistic xl...
für normalen ballistic könnte ein weiteres loch höher schon zuviel sein..
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich habe heute wieder Propeller getestet
Mit 21-er Ballistic Boot läuft 70,9 km/h bei 5400 UMP, und 4000 UMP - 48-50 km/h. 22-er Ballistic XL Speed war genauso aber nur 5000 UMP und 4000UMP - 55 km/h. Kann ich noch was raushohlen, oder es ist feierabend? Foto mit 21-er.
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (03.08.2008 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht nett aus, allerdings zu viel Trim, dadurch ventilation ( schlupf steigt an ), also Steigung reduzieren und Lightspeed nehmen, am besten
13 1/4 x 20 gruss Andi P.S.: Ecki hat mehr als 65 mit dem Boot erzielt.
|
|||
|
|||
![]()
So leuft mit XL 22 und der liftet besser als 21-er.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, falsch geschrieben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, das ist doch schon mal etwas anderes und ich ziehe mein voriges Posting zurück.
An meiner 199 hat der 22 XL auch um welten besser geliftet als der 21 normal-ballistic. Ich denke, mit dem 20er könntest du noch bessere beschleunigung und etwas mehr speed herausholen. ![]() Ist der Lift dran gewesen? Wie hoch war der Motor? knapp 10% slip, schon besser ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So sieht es aus.
|
||||
|
||||
![]()
Sieht so hoch aus wie bei mir
![]() gruss Andi
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das gleiche Boot und hab ähnliche Versuche gemacht. Ergebnis: Schneller wird der Kahn nur durch andere Propeller kaum.
Wenn, dann musst du ordentlich in die Brieftasche spucken, Setback, Lift und den ganzen Kram. Das hab ich mir geschenkt und gleich ein ordentliches Boot gekauft, dass ohne den ganzen Krempel schon schneller ist. ![]() Boot richtig schnell zu machen ist nämlich mit Geld und Ahnung verbunden, auch wenn man hier immer wieder die aufgekochten Märchen liest. ![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schau dir seine Beiträge doch noch mal an ![]() Setback und Lift ist doch vorhanden und mit knapp 71 kmh ist er schon schneller als dein altes Boot, obwohl seine 14er neuer ist und etwa 40 kg mehr wiegt, was wohl eher das Pilotengweicht ausgleicht ![]() P.S.: hattest du nicht mal versprochen, dass du im suff keine Beiträge mehr schreiben wolltest? ![]() P.P.S.: du hast gute 100 Pferde mehr und bist ( noch ) ganze 4-5 kmh schneller. P.P.P.S.: kannst du mir erzählen, wer in seinem Alter ein " richtiges " Boot haben möchte? ![]() Nüchterne grüsse von Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Boot wiegt 270 kg ohne Motor und Mannschaft 100 kg.(70+30), das Boot mit Tochter läuft genauso schnell und wenn die geht nach hinten das bringt 0,5-0,8 km/h. Ich versuche Motor noch höher montieren und wen das bringt nicht, dann nehme ich 20-er Propeller.
|
||||
|
||||
![]()
mit ballistic kannst du vielleicht noch 2-3cm höher..für weniger trimm eventuel mehr setback.
muss ich jetzt auch machen..
|