boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2008, 14:01
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard Motor konservieren

Hallo,

nachdem ich ja schon einiges im Forum gelsen habe zum Thema "Motor konservieren" habe ich aber doch noch eine Frage zu meinem (speziellen?) Fall.

Da ich keinen eigenen Liegeplatz habe slipp ich das Boot so 2-3 mal in de Saison für eine Woche ins Wasser, die restliche Zeit ist das Boot bei mir daheim in der Einfahrt und damit im Trockenen. (wenns nicht regnet )

Spaß beiseite, was ich meine ist das der Antrieb damit ja trocken ist und damit jede Menge Luft und Sauerstoff in die Kühlwasserkanäle etc. kommt.

Empfiehlt es sich denn dann da immer eine "Spülung" mit Frostschutz zu machen um die Kühlwasserkanäle zu konservieren?

Ach ja, ich habe einen Volvo Penta 200D mit einem 280er Antrieb.

Danke für Eure Rückmeldungen

Gruß Peer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2008, 14:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall würde ich es zumindest mit Frischwasser einmal durchspülen.
Bei Frostgefahr oder sehr langer Standzeit sollte Frostschutz durchgespült werden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2008, 10:13
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

... und Kerzen raus, kurz Liqui Moly "Multispray" hineinsprühen, Motor mit Anlasser einige Umdrehungen durchdrehen lassen, Kerzen wieder rein.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.