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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Kopfschmerzen"
Bin am Überlegen ob eine Medizinsch-Mechanische Therapie oder nur noch die Transplantation hilft.
Wollte der Ursache, wie Wasser ins Öl gekommen ist Ergründen und warum die Kompression derart komische Werte hatte 9-2-9-2 Bar. Nun weiss ich es Übrigens es ist ein AQ130(B20)
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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#2
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Dem Kopf würde ich in einer Motoren-Instandstzung "Medizinsch-Mechanische" Behandlung zukommen lassen.
Die können Dir auch sagen, ob der "noch ganz dicht" ist. Wenn ja, muss der sowieso Überholt werden; Und Du musst weiter nach der Wasserquelle suchen, Auspuffkollektor?!? Wenn nicht, ja dann die "Transplatation" und Suche nach einem geeigneten Spender.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Problem erkannt, nun kann es ans schrauben gehen.
Köpfe bekommt man gebraucht einigermaßen günstig, wenn Du allerdings ein bischen handwerkliches Geschick hast ist Deiner auch noch lange nicht zum sterben verurteilt.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo
in erster Linie wird der Krümmer diesen Schaden veruracht haben, den Rest die Zeit. Der Motorblock wird wahrscheinlich genauso aussehen, daher empfehle ich generalüberholen oder neuen kaufen was genau soviel kostet. grüße Uwe |
#5
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Nein Ursache für das Wasser im Motor ist die durchgebrannte Kopfdichtung,schön auf dem Bild zu sehen
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Gruß Jörg
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#6
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Jörg hat Recht,
Kopf bearbeiten (Ventile einschleifen, Kopf hohnen) neue Dichtung und der Motor läuft wieder (darauf achten das der Kopf keine Risse hat). Entweder selbst machen wenn Ahnung und Werkzeug, oder in eine Zylinderschleiferei geben.
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#7
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Zitat:
Das mit dem "selbstmachen" halte ich für einen sehr gefährlichen Rat !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#8
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Er meinte sicher die Ventile einschleifen
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Gruß Jörg |
#9
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Sehr geehrte Damen und Herren
ich habe schon mehrere Motoren zerlegt die so aussahen, der ist Schrott wenn er nicht überholt wird. Das heißt: Ventile neu Ventilführung neu Ventilschaftdichtung neu Ventilsitz schleifen Kopf planen Das ganze kostet so 500-800 Euro mit selbermachen ist da fast garnix. grüße Uwe und wer erzählt so ein Schaden kommt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, na Prost Mahlzeit. |
#10
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Zitat:
Meinst du da kommt kein Wasser in den Zylinder das den Rost verursacht? Wäre die Dichtung unversehrt wäre die Krümmerversion naheliegend
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Gruß Jörg |
#11
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Hallo Jörg
schau dir mal die Unterseite vom Kopf an, wo da überall der Rost ist. Wäre die Zylinderkopfdichtung jetzt irgendwo durchgebrannt, hätte der Kopf da auch angefangen zu rosten. Ausserdem sehe ich keinen durchgebrannten Steg. In diesem Fall kam da Wasser von außen durch die Auslasskanäle in den Brennraum. Dieser Motor ist kaputtgestanden. grüße Uwe |
#12
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#13
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Zitat:
ich glaube so genau brauch man da nicht hinsehen, den kann man dahin geben wo der Kopf hingeht. Uwe |
#14
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Ich meinte natürlich "planschleifen" nicht honen und wenn dann noch bis zum Ende gelesen worden wäre, hätte mein Namensvetter, die Einschränkung zum Selbermachen, auch gelesen.
Dies war nur als Analyse gedacht, zur ersten Abschätzung der Schadenshöhe. Danke
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Gruß Fred ------------------------------------------------ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff) |
#15
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Die richtigen Katastrophen kommen oft erst nach dem planen zum Vorschein. Ich habe meinen Kopf erst geplant, um dann zu sehen, dass zwischen Zylinder und Kühlwasserkanal der Haarriss war.
Versuche am Besten günstig nen neuen Kopf zu bekommen, ist wahrscheinlich weniger Aufwand.
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Gruß Birgit |
#16
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Zitat:
P.S. Wasser verteilt sich überall da kannst du die genaue Lokalisation nicht mehr nachvollziehen Ich bewundere deine hellseherischen Fähigkeiten, bezweifle aber das aber in diesem Fall
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Gruß Jörg |
#17
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Zitat:
Schau dir mal die Messwerte der Kompression an: 9-2-9-2 Wenn 2 benachbarte Zylinder einen Dichtungsschaden haben, kann der eine nicht 2 und der andere 9 Bar haben. Dann müßte die Messung 2-2-9-9 oder 9-2-2-9 oder so ähnlich anzeigen. grüße Uwe |
#18
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Da hast du sicher Recht, aber wenn er in den Wasserkanal reinbläst dann hat der benachbarte Zylinder keinen Kompressionsverlust und bei diesem verrosteten Motor kann man auf den Kompressionstest gar nichts geben, da schließt kein Ventil mehr richtig
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Gruß Walter |
#20
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Zitat:
So ist´s passiert- muß man nicht unbedingt lesen !! BLÖDSINN !! Aber warte mal ich schau noch mal in meine Kugel. Ah ich sehe, ein Motorboot - vor zwei Jahren war das - das fährt und fährt - bis eines Tages, der Mann wollte wieder starten, der Anlasser den Motor nicht durchdrehen wollte. nach der 5. oder 6. Anlasserbetätigung drehte der Motor doch nagelnd durch und sprang dann auch nach einer Minute orgeln an und lief wunderbar. Der Mann glitt mit seinem Motorboot über die Wellen - ein Vollgasfahrer - der Tank ging schnell dem Ende nah und so mußte er wieder in den Hafen rein. Er vertäute sein Boot. Er holte noch eben zwei 20 Liter Kanister Sprit. Tankte, während er genüsslich an seiner Zigarrette zog. Der Tank, jetzt ungfähr halb voll - der nächste Start - nichts passiert, der Anlasser - klack - bei jedem Start nur klack - was ist passiert dachte der Mann - Batterie leer ? ja, kann sein, und im Auto ist ja noch eine. Flugs Batterie gewechselt - aber das selbe Spiel - klack - Ratlosigkeit überfiel den Wellenreiter. Er schraubte ohne ersichtlichen Grund erst einmal die Kerzen raus ein bischen nass dachte er so bei sich als er die letzten beiden rausdrehte - ob er sich jetzt wohl dreht, dachte er und hatte den Schlüssel schon umgedreht. Im selben Moment schossen Fontänen aus den Zündkerzenbohrungen und der Motor drehte sich wieder. Wo kommt soviel Wasser her denkt er, nun gut, er schraubt die Kerzen wieder rein und der Motor springt auch willig an. Er versteht im Moment nicht wieso warum oder weshalb. Alles ist OK Motortemperatur Oeldruck. Er düst noch eine Runde, kommt zurück stellt den Motor ab - neuer Startversuch aber nach einer viertel Umdrehung des Motors Tong - ein komisches Geräusch und vor allem jetzt dreht der Motor schon wieder nicht mehr. Seit dem steht der Motor und Rostet vor sich hin. Nee, soviel Wasser kann unmöglich über eine kaputte Kopfdichtung in die Zylinder gelangen, das Wasser in den Zylindern kam über den defekten Krümmer in die Brennräume. so jetzt bin ich ein bischen vom Weg abgekommen aber was solls Diese Geschichte ist frei erfunden, ähnlichkeiten sind reiner Zufall. grüße Uwe
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#21
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Nun wie gehts weiter,
ein Angebot über einen neuen Kopf hab ich und dieses sollte in etwa gleich sein , mit den Kosten der Instandsetzung. Wasser ins Öl ist durch eine eingelaufene Impellerwelle gekommen. Also Simmeringe , Welle und Impeller sind nun neu. Wie der Block und der Krümmer aussehn ......... Ich Denke dieser Motor kann man Wiederbeleben.
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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#22
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Zitat:
Es kann auch genausogut ein Schaden durch Spülohren und rückschlagendes Wasser gewesen sein.
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Gruß Jörg |
#23
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
Hallo kann mir mal einer erklären wie Wasser in den Oelkreislauf des Motors kommt mittels einer eingelaufenen Impellerwelle ?? grüße Uwe |
#25
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Nun nach längerer ( Denk)Pause ist der Motor nun in den den Händen eines Instandsetzers. Denn auch die Lagerschalen haben sich gegen nicht vorhandenen Schmierfilm gewehrt und weil da eh alles rausmuß.......
und Zerlegt ist er nun ja, wird nun der Rest auch versorgt Schade ist eigentlich nur, das wir nun ohne Boot in einer Woche nach Supet. Draga fahren werden. (werd mal nach Wimpeln Ausschau halten) Aber nach dem Urlaub sollte der Motor wieder klar sein und die Donau wartet ja auch.
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...Peter es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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