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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2008, 11:04
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Der_Strolch Der_Strolch ist offline
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Standard "Kopfschmerzen"

Bin am Überlegen ob eine Medizinsch-Mechanische Therapie oder nur noch die Transplantation hilft.

Wollte der Ursache, wie Wasser ins Öl gekommen ist Ergründen und warum die Kompression derart komische Werte hatte 9-2-9-2 Bar.
Nun weiss ich es

Übrigens es ist ein AQ130(B20)
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...Peter


es gibt immer was zu tun, nix wie weg
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  #2  
Alt 08.06.2008, 11:13
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Dem Kopf würde ich in einer Motoren-Instandstzung "Medizinsch-Mechanische" Behandlung zukommen lassen.
Die können Dir auch sagen, ob der "noch ganz dicht" ist.
Wenn ja, muss der sowieso Überholt werden;
Und Du musst weiter nach der Wasserquelle suchen, Auspuffkollektor?!?


Wenn nicht, ja dann die "Transplatation" und Suche nach einem geeigneten Spender.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 08.06.2008, 11:14
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45meilen 45meilen ist offline
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Problem erkannt, nun kann es ans schrauben gehen.
Köpfe bekommt man gebraucht einigermaßen günstig, wenn Du allerdings ein bischen handwerkliches Geschick hast ist Deiner auch noch lange nicht zum sterben verurteilt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 08.06.2008, 21:45
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

in erster Linie wird der Krümmer diesen Schaden veruracht haben, den Rest die Zeit.

Der Motorblock wird wahrscheinlich genauso aussehen, daher empfehle ich generalüberholen oder neuen kaufen was genau soviel kostet.

grüße

Uwe
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  #5  
Alt 09.06.2008, 06:58
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo

in erster Linie wird der Krümmer diesen Schaden veruracht haben, den Rest die Zeit.



Uwe
Nein Ursache für das Wasser im Motor ist die durchgebrannte Kopfdichtung,schön auf dem Bild zu sehen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 09.06.2008, 07:15
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Jörg hat Recht,
Kopf bearbeiten (Ventile einschleifen, Kopf hohnen) neue Dichtung und der Motor läuft wieder (darauf achten das der Kopf keine Risse hat).
Entweder selbst machen wenn Ahnung und Werkzeug, oder in eine Zylinderschleiferei geben.
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Gruß Fred

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  #7  
Alt 09.06.2008, 07:24
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Jörg hat Recht,
Kopf bearbeiten (Ventile einschleifen, Kopf hohnen) neue Dichtung und der Motor läuft wieder (darauf achten das der Kopf keine Risse hat).
Entweder selbst machen wenn Ahnung und Werkzeug, oder in eine Zylinderschleiferei geben.
DEr Kopf wird plangeschliffen - nicht gehont !
Das mit dem "selbstmachen" halte ich für einen sehr gefährlichen Rat !
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  #8  
Alt 09.06.2008, 07:28
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
DEr Kopf wird plangeschliffen - nicht gehont !
Das mit dem "selbstmachen" halte ich für einen sehr gefährlichen Rat !
Er meinte sicher die Ventile einschleifen
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  #9  
Alt 09.06.2008, 08:39
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Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe schon mehrere Motoren zerlegt die so aussahen, der ist Schrott wenn er nicht überholt wird. Das heißt:

Ventile neu
Ventilführung neu
Ventilschaftdichtung neu
Ventilsitz schleifen
Kopf planen

Das ganze kostet so 500-800 Euro

mit selbermachen ist da fast garnix.

grüße Uwe

und wer erzählt so ein Schaden kommt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, na Prost Mahlzeit.
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  #10  
Alt 09.06.2008, 08:46
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen

und wer erzählt so ein Schaden kommt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, na Prost Mahlzeit.
Dann schau die bitte mal auf dem Bild den durchgebrannten Steg an
Meinst du da kommt kein Wasser in den Zylinder das den Rost verursacht?
Wäre die Dichtung unversehrt wäre die Krümmerversion naheliegend
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  #11  
Alt 09.06.2008, 09:01
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Hallo Jörg

schau dir mal die Unterseite vom Kopf an, wo da überall der Rost ist.

Wäre die Zylinderkopfdichtung jetzt irgendwo durchgebrannt, hätte der Kopf da auch angefangen zu rosten. Ausserdem sehe ich keinen durchgebrannten Steg.

In diesem Fall kam da Wasser von außen durch die Auslasskanäle in den Brennraum.

Dieser Motor ist kaputtgestanden.

grüße Uwe
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  #12  
Alt 09.06.2008, 09:05
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe schon mehrere Motoren zerlegt die so aussahen, der ist Schrott wenn er nicht überholt wird. Das heißt:

Ventile neu
Ventilführung neu
Ventilschaftdichtung neu
Ventilsitz schleifen
Kopf planen

Das ganze kostet so 500-800 Euro

mit selbermachen ist da fast garnix.

grüße Uwe

und wer erzählt so ein Schaden kommt durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, na Prost Mahlzeit.
Da sollte man sich aber auch noch sehr genau die Zylinderlaufbahnen / Kolbenringe anschauen ....
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  #13  
Alt 09.06.2008, 09:18
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Da sollte man sich aber auch noch sehr genau die Zylinderlaufbahnen / Kolbenringe anschauen ....

ich glaube so genau brauch man da nicht hinsehen, den kann man dahin geben wo der Kopf hingeht.

Uwe
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  #14  
Alt 09.06.2008, 09:38
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Ich meinte natürlich "planschleifen" nicht honen und wenn dann noch bis zum Ende gelesen worden wäre, hätte mein Namensvetter, die Einschränkung zum Selbermachen, auch gelesen.

Dies war nur als Analyse gedacht, zur ersten Abschätzung der Schadenshöhe.


Danke
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Gruß Fred

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  #15  
Alt 09.06.2008, 18:59
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Die richtigen Katastrophen kommen oft erst nach dem planen zum Vorschein. Ich habe meinen Kopf erst geplant, um dann zu sehen, dass zwischen Zylinder und Kühlwasserkanal der Haarriss war.
Versuche am Besten günstig nen neuen Kopf zu bekommen, ist wahrscheinlich weniger Aufwand.
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Gruß Birgit


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  #16  
Alt 09.06.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

schau dir mal die Unterseite vom Kopf an, wo da überall der Rost ist.

Wäre die Zylinderkopfdichtung jetzt irgendwo durchgebrannt, hätte der Kopf da auch angefangen zu rosten. Ausserdem sehe ich keinen durchgebrannten Steg.


grüße Uwe
Schau dir mal die Kopfdichtung auf Bild 1 und 3 genau an, die ist vom Brennraum her deutlich abgebrannt, der Verstärkungsring ist weg an dieser Stelle
P.S. Wasser verteilt sich überall da kannst du die genaue Lokalisation nicht mehr nachvollziehen

Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen

In diesem Fall kam da Wasser von außen durch die Auslasskanäle in den Brennraum.

Dieser Motor ist kaputtgestanden.

grüße Uwe
Ich bewundere deine hellseherischen Fähigkeiten, bezweifle aber das aber in diesem Fall
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 09.06.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von Der_Strolch Beitrag anzeigen
Bin am Überlegen ob eine Medizinsch-Mechanische Therapie oder nur noch die Transplantation hilft.

Wollte der Ursache, wie Wasser ins Öl gekommen ist Ergründen und warum die Kompression derart komische Werte hatte 9-2-9-2 Bar.
Nun weiss ich es

Übrigens es ist ein AQ130(B20)
Hallo Jörg

Schau dir mal die Messwerte der Kompression an: 9-2-9-2

Wenn 2 benachbarte Zylinder einen Dichtungsschaden haben, kann der eine nicht 2 und der andere 9 Bar haben. Dann müßte die Messung 2-2-9-9 oder 9-2-2-9 oder so ähnlich anzeigen.

grüße Uwe
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  #18  
Alt 09.06.2008, 21:40
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

Schau dir mal die Messwerte der Kompression an: 9-2-9-2

Wenn 2 benachbarte Zylinder einen Dichtungsschaden haben, kann der eine nicht 2 und der andere 9 Bar haben. Dann müßte die Messung 2-2-9-9 oder 9-2-2-9 oder so ähnlich anzeigen.

grüße Uwe
Da hast du sicher Recht, aber wenn er in den Wasserkanal reinbläst dann hat der benachbarte Zylinder keinen Kompressionsverlust und bei diesem verrosteten Motor kann man auf den Kompressionstest gar nichts geben, da schließt kein Ventil mehr richtig
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 09.06.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von Der_Strolch Beitrag anzeigen
Bin am Überlegen ob eine Medizinsch-Mechanische Therapie oder nur noch die Transplantation hilft.

Wollte der Ursache, wie Wasser ins Öl gekommen ist Ergründen und warum die Kompression derart komische Werte hatte 9-2-9-2 Bar.
Nun weiss ich es

Übrigens es ist ein AQ130(B20)
Die Kopfdichtung ist hin, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Wasser schmiert auch nicht so gut.

Gruß Walter
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  #20  
Alt 09.06.2008, 22:43
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Da hast du sicher Recht, aber wenn er in den Wasserkanal reinbläst dann hat der benachbarte Zylinder keinen Kompressionsverlust und bei diesem verrosteten Motor kann man auf den Kompressionstest gar nichts geben, da schließt kein Ventil mehr richtig
ja, richtig, sehe ich auch so. Aber bei einem Defekt zum Wasserkanal ist meist nur ein Zylinder so vergammelt, im höchstfall 2. Aber hier sind ja alle verrostet.

So ist´s passiert- muß man nicht unbedingt lesen !! BLÖDSINN !!

Aber warte mal ich schau noch mal in meine Kugel. Ah ich sehe,
ein Motorboot - vor zwei Jahren war das - das fährt und fährt -
bis eines Tages, der Mann wollte wieder starten, der Anlasser
den Motor nicht durchdrehen wollte. nach der 5. oder 6.
Anlasserbetätigung drehte der Motor doch nagelnd durch und
sprang dann auch nach einer Minute orgeln an und lief wunderbar.
Der Mann glitt mit seinem Motorboot über die Wellen
- ein Vollgasfahrer - der Tank ging schnell dem Ende nah und so
mußte er wieder in den Hafen rein. Er vertäute sein Boot. Er holte
noch eben zwei 20 Liter Kanister Sprit. Tankte, während er genüsslich
an seiner Zigarrette zog. Der Tank, jetzt ungfähr halb voll - der
nächste Start - nichts passiert, der Anlasser - klack - bei jedem Start
nur klack - was ist passiert dachte der Mann - Batterie leer ? ja,
kann sein, und im Auto ist ja noch eine. Flugs Batterie gewechselt -
aber das selbe Spiel - klack - Ratlosigkeit überfiel den Wellenreiter.
Er schraubte ohne ersichtlichen Grund erst einmal die Kerzen raus
ein bischen nass dachte er so bei sich als er die letzten beiden
rausdrehte - ob er sich jetzt wohl dreht, dachte er und hatte den
Schlüssel schon umgedreht. Im selben Moment schossen Fontänen
aus den Zündkerzenbohrungen und der Motor drehte sich wieder.
Wo kommt soviel Wasser her denkt er, nun gut, er schraubt die Kerzen
wieder rein und der Motor springt auch willig an. Er versteht im
Moment nicht wieso warum oder weshalb. Alles ist OK Motortemperatur
Oeldruck. Er düst noch eine Runde, kommt zurück stellt den Motor ab
- neuer Startversuch aber nach einer viertel Umdrehung des Motors
Tong - ein komisches Geräusch und vor allem jetzt dreht der Motor
schon wieder nicht mehr. Seit dem steht der Motor und Rostet vor sich
hin. Nee, soviel Wasser kann unmöglich über eine kaputte Kopfdichtung
in die Zylinder gelangen, das Wasser in den Zylindern kam über den
defekten Krümmer in die Brennräume.

so jetzt bin ich ein bischen vom Weg abgekommen aber was solls

Diese Geschichte ist frei erfunden, ähnlichkeiten sind reiner Zufall.

grüße Uwe
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  #21  
Alt 10.06.2008, 06:29
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Nun wie gehts weiter,

ein Angebot über einen neuen Kopf hab ich und dieses sollte in etwa gleich sein , mit den Kosten der Instandsetzung.

Wasser ins Öl ist durch eine eingelaufene Impellerwelle gekommen. Also Simmeringe , Welle und Impeller sind nun neu.

Wie der Block und der Krümmer aussehn .........


Ich Denke dieser Motor kann man Wiederbeleben.
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...Peter


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  #22  
Alt 10.06.2008, 06:33
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Zitat:
Zitat von teppich-pvc Beitrag anzeigen
ja, richtig, sehe ich auch so. Aber bei einem Defekt zum Wasserkanal ist meist nur ein Zylinder so vergammelt, im höchstfall 2. Aber hier sind ja alle verrostet.

So ist´s passiert- muß man nicht unbedingt lesen !! BLÖDSINN !!

Aber warte mal ich schau noch mal in meine Kugel. Ah ich sehe,
ein Motorboot - vor zwei Jahren war das - das fährt und fährt -
bis eines Tages, der Mann wollte wieder starten, der Anlasser
den Motor nicht durchdrehen wollte. nach der 5. oder 6.
Anlasserbetätigung drehte der Motor doch nagelnd durch und
sprang dann auch nach einer Minute orgeln an und lief wunderbar.
Der Mann glitt mit seinem Motorboot über die Wellen
- ein Vollgasfahrer - der Tank ging schnell dem Ende nah und so
mußte er wieder in den Hafen rein. Er vertäute sein Boot. Er holte
noch eben zwei 20 Liter Kanister Sprit. Tankte, während er genüsslich
an seiner Zigarrette zog. Der Tank, jetzt ungfähr halb voll - der
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nur klack - was ist passiert dachte der Mann - Batterie leer ? ja,
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Er schraubte ohne ersichtlichen Grund erst einmal die Kerzen raus
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Wo kommt soviel Wasser her denkt er, nun gut, er schraubt die Kerzen
wieder rein und der Motor springt auch willig an. Er versteht im
Moment nicht wieso warum oder weshalb. Alles ist OK Motortemperatur
Oeldruck. Er düst noch eine Runde, kommt zurück stellt den Motor ab
- neuer Startversuch aber nach einer viertel Umdrehung des Motors
Tong - ein komisches Geräusch und vor allem jetzt dreht der Motor
schon wieder nicht mehr. Seit dem steht der Motor und Rostet vor sich
hin. Nee, soviel Wasser kann unmöglich über eine kaputte Kopfdichtung
in die Zylinder gelangen, das Wasser in den Zylindern kam über den
defekten Krümmer in die Brennräume.

so jetzt bin ich ein bischen vom Weg abgekommen aber was solls

Diese Geschichte ist frei erfunden, ähnlichkeiten sind reiner Zufall.

grüße Uwe
Ich sage ja gar nicht, daß die Krümmer ausgeschlossen sind, die soll er in jedem Fall genau inspizieren und evtl. abdrücken, ggf. austauschen.
Es kann auch genausogut ein Schaden durch Spülohren und rückschlagendes Wasser gewesen sein.
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 10.06.2008, 06:35
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Zitat:
Zitat von Der_Strolch Beitrag anzeigen
Nun wie gehts weiter,

ein Angebot über einen neuen Kopf hab ich und dieses sollte in etwa gleich sein , mit den Kosten der Instandsetzung.

Wasser ins Öl ist durch eine eingelaufene Impellerwelle gekommen. Also Simmeringe , Welle und Impeller sind nun neu.

Wie der Block und der Krümmer aussehn .........


Ich Denke dieser Motor kann man Wiederbeleben.
Der sieht von oben noch ganz gut aus, aber schau dir erst mal die Kurbelwellenlager an bevor du weiterplanst
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  #24  
Alt 14.06.2008, 23:48
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Zitat:
Zitat von Der_Strolch Beitrag anzeigen

Wasser ins Öl ist durch eine eingelaufene Impellerwelle gekommen. Also Simmeringe , Welle und Impeller sind nun neu.

Hallo

kann mir mal einer erklären wie Wasser in den Oelkreislauf des Motors kommt mittels einer eingelaufenen Impellerwelle ??

grüße Uwe
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  #25  
Alt 06.07.2008, 14:42
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Nun nach längerer ( Denk)Pause ist der Motor nun in den den Händen eines Instandsetzers. Denn auch die Lagerschalen haben sich gegen nicht vorhandenen Schmierfilm gewehrt und weil da eh alles rausmuß.......

und Zerlegt ist er nun ja, wird nun der Rest auch versorgt


Schade ist eigentlich nur, das wir nun ohne Boot in einer Woche nach Supet. Draga fahren werden. (werd mal nach Wimpeln Ausschau halten)

Aber nach dem Urlaub sollte der Motor wieder klar sein und die Donau wartet ja auch.
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...Peter


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