boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2008, 13:46
holgi742 holgi742 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 55
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard Schlauchboot auf Autodach ?????

Hallo ist es erlaubt ein Schlauchboot 330cm/160cm-50kg! auf einem Autodach zu transportieren?Was muß ich beachten wen das geht ? gibts da bestimmte Träger? Fort Mondeo Turnier vielleicht hat jemand ein Bild
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2008, 13:54
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

das hatte ich mal für etwa 20km mit einem 2,65x 140 Wiking mit Kunststoffboden gemacht.
Erlaubt ist es, wenn die Dachlast nicht überschritten wird und du es gut festmachst.
Und da lag bei mir das Problem. Das ding ist so windanfällig, dass es trotz mehrerer verschiedener Anordnungen (mal Kiel oben vorwärts, dann rückwärts oder noch schlimmer Kiel unten) und etlicher fester Seile rutschte.
vorn an der Bullbar des Grand Vitara hinten an der Hängerkupplung. 3 Spanngurte seitlich drüber durch dei Dachreling und am Gepäckträger fest und zus. Leinen.

Da hatte das Festzurren länger gedauert als die Fahrt......

Nur mit vielen Leinen und nicht püber 70 fahren hat gut genug gehalten. Ich hab dann lieber mit ner elektropunpe aufgepumpt - geht schneller und die Fahrt ist angenehmer.

Jetzt muss sowieso ein railer dran, weil das GFK-Boot größer und wesentlich schwerer ist ))

Aber mein 2er-Kajak geht problemlos in den Halterungen und mit 2 Spanngurten. Das ist aber so vorgesehen
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2008, 14:08
Benutzerbild von ctp
ctp ctp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 41
Boot: Benetau 550 SD, Suzuki DF 115
108 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

als ich noch mit Schlauchboot und WoWa unterwegs war habe ich es auf
kurze Strecken ca. 100 Km auch so gemacht. Das ging problemlos.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2008, 14:52
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Geh zu deinem freundlichen Ford-Händler und leih dir 2 oder besser 4 Grundträger für deine Dachreling aus. Dann das Boot mit dem Kiel nach unten und Bug nach vorn drauflegen und mit ausreichend langen Spanngurten festmachen. Allerdings würde ich dann nicht versuchen, neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2008, 15:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich würde es ähnlich machen, allerdings das Boot mit dem Kiel nach oben aufs Dach packen. Ich denke, dass das aerodynamisch besser ist und außerdem kommt kein Regen rein, der dann drin hin und her schwappt.
Die Dachlast sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Bei Kombis sind schon mal 75 kg erlaubt, bei PKW meist nicht über 50.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2008, 15:33
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hatte frueher mal unser Wiking Planet 15 mit Holzboden auf dem Dach. Auto war ein Ford Fiesta. Ging nur fuer kurze Strecken, sah aus als ob das Boot mit dem Auto faehrt . War ein Thule Dachtraeger mit extra Boots-Ausaetzen. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2008, 17:01
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Holgi,

ganz einfach - Luft rauslassen, Bootshülle zu einem handlichen länglichen Paket falten, Bodenplatten, Kleinteile, etc. dazwischen stecken, möglichst flach über das ganze Dach legen (seinerzeit ein Omega Kombi), vorne, mittig und hinten gut festgurten und losfahren. So habe ich es zumindest mit meinen 4,20m, ca. 80 kg Quicksilver gemacht und bin damit problemlos von Frankfurt nach Genua und zurück gefahren. Nichts ist davon geflogen, kein Polizist hat etwas moniert.

Gute Fahrt!

mleo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2008, 21:10
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich habs zu meiner Schlauchboot zeit auch so transportiert.Zwei Spanngurte quer darüber und festgezogen,vorne das Seil am Wischerarm festgemacht das sich das Boot wärend der Fahrt nicht aufstellt und los.
Allerdings hatte ich nicht weit zum See und fuhr auf einer nicht viel befahrenen Strasse,so musste ich nicht schnell fahren und daher problemlos zu transportieren.

Housi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auto-Boot.jpg
Hits:	13150
Größe:	99,3 KB
ID:	88013  
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2008, 19:23
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich transportiere mein Zodiac 3,10m auch auf dem Autodach, mit zwei Spanngurten gesichert. Bis 150 km/h bewegt sich da nichts, schneller habe ich nicht ausprobiert (werde ich auch nicht).
Ist in 3 Minuten verzurrt, schneller und einfacher geht es nicht.
Habe aber auch die Slipräder dran, deshalb kann ich es weiter nach hinten setzen.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfingsten 2008 c.jpg
Hits:	3842
Größe:	21,6 KB
ID:	88101  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.06.2008, 21:02
holgi742 holgi742 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 55
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für die Bilder so hab ich erst mal eine Vorstellung bis zur Slippstelle sind es nur 2km
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2008, 15:30
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holgi742 Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die Bilder so hab ich erst mal eine Vorstellung bis zur Slippstelle sind es nur 2km
Die 2 km sollten wirklich kein Problem sein. Ich habe letztes Jahr auch ein Schlauchi mit ca. 3m Länge auf meinem Passat Variant transportiert. Wir sind damit von Düsseldorf bis nach Stavoren gefahren.
Wir hatten auch noch Inliner, einen Grill und Bettzeug darin untergebracht, mit einer großen Plane abgedeckt und mit drei Spanngurten verzurrt.
Die habe ich zwar vorsichtshalber alle 70-80 km kontrolliert, aber bis Tempo 100 war es überhaupt kein Problem.
Der wichtigste Gurt ist allerdings der am Bug, damit der nicht vom Wind hoch gedrückt wird.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2008, 15:41
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Ich habs zu meiner Schlauchboot zeit auch so transportiert.Zwei Spanngurte quer darüber und festgezogen,vorne das Seil am Wischerarm festgemacht das sich das Boot wärend der Fahrt nicht aufstellt und los.
Allerdings hatte ich nicht weit zum See und fuhr auf einer nicht viel befahrenen Strasse,so musste ich nicht schnell fahren und daher problemlos zu transportieren.

Housi
Das halte ich für keine gute Idee. Es braucht nicht viel Kraft, um den Arm des Wischers aus dem Gelenk zu reißen. Für derartige Belastungen sind Wischerarme nicht gemacht.
Eine ordentlich Windbö oder eine Vollbremsung und das Boot geht einschließlich Wischerarm fliegen.

Wenn Du in eine Kontrolle gerätst, gibt es Strafe, da der Wischer nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren kann.

Auf keinen Fall zur Nachahmung zu empfehlen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.06.2008, 15:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hier werden manchmal Tips gegeben, da kräuseln sich mir die Fußnägel

Mensch Kiners, wenn ihr solch ein Risiko eingeht,
ok, eure Sache, eure Verantwortung
aber bitte nicht noch sowas veröffentlichen!!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.