boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2008, 18:01
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Zu schwer??

Ich habe eine Quicksilver Comander 500 mit einem 60 PS 2T Motor der rund 100 kg wiegt. Da ich auf der Donau einen Hilfsmotor brauche habe ich jetzt einen 5PS 2 T Motor (20 kg) mit Klappspiegel montiert. Das Boot liegt nun am Heck etwas tiefer im Wasser. ( die Lenzklappe Steuerbord liegt nun fast ganz unter dem Wasserspiegel) Ist das ein Problem?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2008, 18:05
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

mach dir doch n stopfen rein ... oder ist nicht mit selbstlenzender pflicht dein boot ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2008, 18:06
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

normalerweise dürfte das kein prob lem sein. Wenn es dich jedoch beunruhigt, bei wellengang zum Beispiel würde ich den Motor an einem geeigneten Platz in den vielen, großen Staukästen deiner Commander posistionieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2008, 18:09
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

nein pflicht ist das nicht. ich habe aber auch sorge dass die Fahreigenschaften leiden könnten glaubst du könnte das sein?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2008, 18:30
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch ein Quicksilver 500 Commander, allerdings mit Suzuki DF 70 4-Takt, der wiegt gut 148Kg. Das Boot ist mit dem Motor sehr hecklastig, ich habe darum unter der vorderen Sitzbank eine Revisionsöffnung eingebaut und darunter einen Wassertank mit 50 l eingebaut. Wenn der Tank voll ist, ist das Fahrverhalten deutlich besser, das Boot liegt bei Wellen ruhiger. Welches Baujahr ist dein Boot? Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne mal anrufen oder anmailen. Meine Lenzklappen liegen knapp über der Wasserlinie.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2008, 20:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo franz2136,
durch das Übergewicht am Heck, kannst du dir eine Menge Probleme einhandeln, ich würde den Motor lieber möglichst weit vorn im Boot lagern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.