boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2008, 17:17
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard Antriebswelle aus Suzuki DT 40 ausbauen?

Hallo

Habe einen Suzuki Außenborder DT40 und habe diesen fast komplett zerlegt.

Nur bekomme ich die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe des Unterwasserteils heraus.
Kann mir einer eine Anleitung dazu geben oder einen Tipp bevor ich noch etwas kaputt mache?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2008, 17:23
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Du hast hinten zur Propellerseite hin eine Verschraubung, mit der der Geräteträger gesichert ist. Da nimmt man normalerweise den entsprechenden Schlüssel zum Lösen dafür.

Kannibalen versuchen diese Verschraubung auch schon einmal mit Hammer und stumpfem Durchtreiber zu lösen. Soll auch gehen. Ich würde es so aber nicht machen, weil die Gefahr besteht, dass die Verschraubung bricht. Dann braucht man Ersatz.

Wenn die Verschraubung dann gelöst ist, zieht man mit einem Abzieher den Geräteträger aus dem Unterwasserteil.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2008, 17:29
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Walter

Danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich keine Verschraubung gesehen.

Ich beschreibe es vielleicht mal genauer:

Unterwasserteil ist komplett vom Schaft getrennt, Impeller und Impellergehäuse entfernt, Propeller entfernt und das Getriebe zumindest die vordere Hälfte herausgezogen.
Wenn ich von hinten reinschaue sehe ich das vorder Zahnrad und das Zahnrad von der Antriebswelle.
Die Antriebswelle steht oben etwa nen halben Meter raus.

Ich möchte die Antriebswelle und das Zahnrad rausbauen aber eine VErschrauben wie du sie beschreibst sehe ich keine.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2008, 17:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Es besteht die Möglichkeit, dass der Bolzen, der durch die Clutch geht, der mit einem Federing gesichert ist, gebrochen ist und sich an dem Federring vorbeigeschoben hat. Dann bildet er ein natürliches Widerlager zum Getriebegehäuse.

Ich stelle Dir gleich mal ein Bild ein, wo Du in der Explosionszeichnung den Aufbau Deines Getriebes erkennen kannst.

Ich will dann versuchen, Dir noch einige Tipps zu geben.

Ach so, zum Begriff Clutch. Das ist ein verschiebbarer Mitnehmer, der auf einer Längsverzahnung zwischen dem Zahnrad für den Vorwärtsgang und dem Zahnrad für den Rückwärtsgang sitzt. Über die Schaltung gewährleistet der die Mitnahme des Zahnrades für den Vorwärtsgang, oder den Rückwärtsgang.

Aber noch eine Frage, warum hattest Du den Antrieb überhaupt auseinander gebaut? Was funktionierte nicht?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2008, 18:30
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Meinst due die Welle wo der Propeller angeschraubt wird?
Die hab ich schon draußen. In meine aber die Antriebswelle die oben vom Motor zum unteren Getriebe verläuft!

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2008, 18:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ok, Du hast also den Geräteträger mit den Zahnrädern draußen.

Das Ritzel, welches auf der Antriebswelle getriebeseitig verschraubt ist, ist mit einer dünnen Schraube (Mutter) verschraubt. Dafür brauchst Du eine passgenaue Nuss oder Steckschlüssel.

Da Du für oben an der Antriebswelle, wo diese in eine Längsverzahnung in die Kurbelwelle geht, wahrscheinlich nicht den entsprechenden längsverzahnten Schlüssel als Widerlager beim Aufdrehen hat, musst Du Dir damit behelfen, das Du einen Lappen um die Längsverzahlung legst und dann eine stark vorgespannte Gripzange ansetzt.

Damit müsste es auch mit dem Lösen der Ritzelschraube klappen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2008, 18:56
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

HAllo Walter,

Die kleine Mutter habe ich gesehen und habe auch schon versucht sie aufzuschrauben indem ich die Welle mit Holzklötzen in einem Schraubstock gespannt. Leider ist sie immer durhgerutscht und da ich mir nicht sicher war ob es ein normales oder ein Linksgewinde ist und ob ich die Mutter überhaupt rausschrauben muss.

Also du meinst ich muss die Mutter herausschrauben um die Welle herauszubekommen.

Ich demontiere den AB ganz weil zum einen der Impeller hinüber ist und zum anderen der Motor aus BW besänden in olivgrün herstammt und ich ihn neu lackieren werde!

Da du dich so super auskennst kannst du mir einen Tipp geben wo ich einen passenden Gleichrichter günstig herbekomme?

Nochmals vielen Dank!

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2008, 19:18
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
HAllo Walter,

Die kleine Mutter habe ich gesehen und habe auch schon versucht sie aufzuschrauben indem ich die Welle mit Holzklötzen in einem Schraubstock gespannt. Leider ist sie immer durhgerutscht und da ich mir nicht sicher war ob es ein normales oder ein Linksgewinde ist und ob ich die Mutter überhaupt rausschrauben muss.

Also du meinst ich muss die Mutter herausschrauben um die Welle herauszubekommen.

Ich demontiere den AB ganz weil zum einen der Impeller hinüber ist und zum anderen der Motor aus BW besänden in olivgrün herstammt und ich ihn neu lackieren werde!

Da du dich so super auskennst kannst du mir einen Tipp geben wo ich einen passenden Gleichrichter günstig herbekomme?

Nochmals vielen Dank!

Gruß Mario
Die Mutter muss auf jeden Fall raus, weil sie die Welle sichert. Die hat normales Rechtsgewinde.

Mit einer normalen Nuss hast Du auch Probleme. Du solltest die Nuss vorne mit dem Bandschleifer oder ähnlichem abflachen, damit sie satt aufsitzen kann.

Um den Impeller zu wechseln brauchst Du aber die Anstriebswelle nicht auszubauen. Der Impeller wird einfach abgehoben und nach oben über die Welle gezogen. Verliere den kleinen Keil nicht!

Zum Zwecke des Lackierens brauchst Du auch keine Antriebswelle auszubauen. Die klebst Du einfach mit Tesakrepp oder ähnlichem ab.

Zum Gleichrichter: Du kannst einen ganz normalen Brückengleichrichter nehmen. Der kostet Dich etwa 1,50 Euro.

Da Deine Lichtspule bis 19 Volt bringt, je nach Motordrehzahl, solltest Du auch eine Spannungsbegrenzung einbauen, damit Du nicht über die Gasungsspannung von 14,2 Volt kommst. Dafür kannst Du eine Zenerdiode nehmen.

Zudem würdest Du ohne Batteriepuffer mit 19 Volt 12 Volt Glühbirnen und andere 12 Volt-Verbraucher zerschießen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.