boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2008, 13:32
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterschied Azimut zu Z-Antrieb

Hallo liebe Bootsexperten,

war schon mal hier im Forum und mir wurde prima geholfen.
Ich habe noch folgende wahrscheinlich einfache Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Azimut-Antrieben zu Z-Antrieben?
Was ich bis jetzt denke zu wissen:
Azimutantriebe gibt es z.B. von Penta (IPS) oder Mercruiser Cummins (Zeus).
Z-Antriebe sind doch Sterndrives, oder?
Beim IPS sehe ich den Unterschied in der Richtung der Propeller, IPS sind Zugpropeller.
Aber beim Zeus sehe ich eigentlich keinen Unterschied, ausser das die Propeller unter dem Bootsrumpf sitzen und beim Z-Antrieb hinter dem Boot.

Kann mich da bitte jemand aufklären?
Hoffe euch mit meinen einfachen Fragen nicht zu belässtigen.
Ich hab normalerweise nicht viel mit dem flüssigen Element zu tun, muss aber ne Studienarbeit darüber schreiben.

Danke für eure Unterstützung.

mfg


Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2008, 13:38
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich denke du meinst Azipods, Azimuts sind Yachten aus Italien, welche zur Azimut-Benetti Gruppe gehören

Azipods hängen unter dem Rumpf, haben ein oder zwei Propeller und sind 360 Grad drehbar.

Ich weiß nicht ob Zeus/IPS auch zur Gattung der Azipods gehören.
Der Begriff Azipod ist mir eigentlich nur aus der Berufsschiffahrt und bei Megayachten geläufig...

Der Z Antrieb hängt wie du schon richtig geschrieben hast "hinter" dem Rumpf (Sterndrive). Dort gibt es mittlerweile auch ein System (Axius) welches eine Manöverierfähigkeit wie mit IPS/Zeus möglich macht

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2008, 13:50
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Gugs du hier....

http://www.abb.com/cawp/seitp161/e56...4003556b4.aspx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.05.2008, 14:34
SeHü SeHü ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
So weit ich weiss kann man IPS und Zeus nicht um 360° drehen.
Ich habe momentan keine Angaben über den Winkel aber ich vermute, dass man die PODs nicht weiter als +-30° verdrehen kann.
Sonst würde auch das Wechselgetriebe bei den Systemen keinen Sinn machen, oder?

Kann mir jemand den genauen Unterschied sagen zwischen Zeus und Sterndrive?
Beim IPS ist ja ersichtlich, dass es sich um Zugpropeller handelt.
Aber zwischen Zeus und Sterndrive sehe ich keinen Unterschied, außer die Position des Antriebs und das man beim Zeus zwingend min. 2 Motoren benötigt.

mfg


Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2008, 15:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Der Sterndrive lässt sich hochtrimmen, so daß man die Laufeigenschaften des Rumpfes beeinflussen kann oder gar sich trocken fallen lassen kann, ohne auf dem Antrieb zu liegen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.