boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2008, 21:16
Fendt TFK Fendt TFK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welchen Propeller für Mercury 15PS 2takter

Hallo bin neu hier in diesem Forum.

Und bin auch Anfänger im Schlauchbootfahren.
Neulich sind wir mit zwei fast baugleichen Schlauchbooten 3,30 m und fast identischer Beladung
mit fast zwei gleichen Motoren 1mal ein Johnson und 1mal ein Mercury 15 PS 2 takter auf dem Main gefahren.
Mein Bekannter war wesentlich schneller als wir.
Ich habe eine Schraube drauf mit der Bezeichnung L 9 P.
Vermutlich 9" durchmesser und 9" Steigung.
Mein Bekannter hat an seinem Johnson 9,5" x 12,5 " montiert.
Wo erfahre ich was für meinen Mercury die optimale Schraube ist.

Oder kann es sein das der Motor nicht volle Leistung bringt??

Danke für eure Hilfe Gru? Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2008, 21:53
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

So pauschal kann man das nicht sagen.Aber wenn Du wirklich einen quadratischen 9x9 fährst, wird der zuwenig Steigung haben. Drehzahlenmesser und so ist wohl alles zu aufwendig.Würde zu einem Händler gehen, Lage schildern und hoffen das er über Erfahrungswerte verfügt. Ansonsten könnte der Prob. von Deinem Bekannten bei gleicher Getriebeuntersetzung ja auch bei Dir hinhauen. Besser Mercury Händler fragen.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2008, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Fendt TFK,
ob der Propeller paßt und der Motor seine Leistung bringt kann man nur mit einem Drehzahlmesser raus finden,
wenn du durch das Geräusch das Gefühl hast dir fehlt Drehzahl würde ich mal einen Propeller mit einem Zoll weniger Steigung testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2008, 23:23
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Habe auch den 15er Mercury an meinem 320er Schlauchboot , der 9x9 ist der Standard Propeller und ich würde auch sagen von der Steigung her ist er deutlich zu klein für so ein leichtes Boot . Habe eine super Beschleunigung aber bei unter 40 km/h ist Schluß . Für den Motor gibt es noch eine Prop mit 10 1/2 x9 , damit müsste er besser gehen .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2008, 15:39
Fendt TFK Fendt TFK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Frage an Flamingo muß das nicht heißen 9" x 10 1/2"
zuerst durchmesser und dann Steigung?
Dann meinst Du mit 10 1/2 Steigung wäre ich besser bedient.

Ach nochwas wenn der Motor gedrosselt wäre müsste ich doch von außen sehen ohne den Vergaser abzuschrauben ob da eine Reduzierstück zwischen Vergaser und Motorblock montiert ist.
Zumindestens ehe ich die Dichtung und sonst nichts.



Vielen Dank Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2008, 15:40
Fendt TFK Fendt TFK ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zumindestens sehe ich die Dichtung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.