boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2008, 17:28
iriefeeling iriefeeling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weißer Qualm nach Reparaturen

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 4,3 l V6 (BJ 93-94):
Der Motor hat ein Zweikreis-Kühlsystem.

Nach erfolgtem Austausch der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser im
Zylinder) , Motor Aus-/Einbau wegen abgerissenem Starter, sowie
Wassereinbruch durch defekten Kühlwasserschlauch habe ich das Problem, daß nach dem Start des Motors weißer Qualm aus dem Antrieb (Auspuff?) austritt. Ich gehe aufgrund des starken weißen Qualmes von verdunstendem Wasser aus. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf und hört nach 1-2 min auf. Verbrauch von Kühlwasser aus dem geschlossenen Kreislauf kann ich nicht feststellen und das Öl sieht gut aus. Der Motor klingt allerdings nach meinem Empfinden etwas lauter als gewohnt. Meine Werkstatt hält den Zustand für normal und behauptet zurcklaufendes / verdunstendes Wasser wäre die Ursache. Die Qualmentwicklung ist jedoch derart heftig, daß ich zwei benachbarte Boote im Hafen "eindunste". Hat jemand einen Tipp für mich was die Ursache sein könnte (Auspuffmanschette evtl?) und wie ich das überprüfen kann?

Vielen Dank vorab
Iriefeeling
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2008, 18:12
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Das wird wieder die Dichtung sein. ( Hoffentlich ) Ansonsten Zylinderkopf gerissen. Zylinderlaufbahn gerissen. Muß ein minimaler Riss sein, da er wieder aufhört zu qualmen. Frostschaden? Durchgegammelter Krümmer? Auf alle Fälle verbrennt der Motor Wasser. Ich vermute das der Motor den Schaden schon länger hat. Deshalb auch der defekte Anlasser.Trotz Wasserschlag weiter versucht zu starten. Killt den besten Starter. Auspuffkrümmer unbedingt Kontrollieren.

Gruß Gunnar

Geändert von hydra (26.05.2008 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2008, 18:31
iriefeeling iriefeeling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Gunnar. Einen Kühlwasserverlust des geschlossenen Kühlsystems kann ich jedoch nicht feststellen und der externe Kühlkreislauf hat m.E. keinen Zugang zu den Zylindern, oder irre ich mich hier?
Gruß
Iriefeeling
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2008, 18:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im BF. Der äußere Kreis bekommt auch genug Wasser ? Ansonsten kann durchaus das der Fall sein was hydra da gerade geschrieben hat.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2008, 18:38
iriefeeling iriefeeling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Halo 45meilen. Ich habe die Temperatur ständig über die Anzeige kontrolliert und bin davon ausgegangen, daß des externe Kreislauf Wasser bekommt. Kann ich das noch anderweitig checken?
Gruß
Iriefeeling
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2008, 18:39
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iriefeeling Beitrag anzeigen
Danke Gunnar. Einen Kühlwasserverlust des geschlossenen Kühlsystems kann ich jedoch nicht feststellen und der externe Kühlkreislauf hat m.E. keinen Zugang zu den Zylindern, oder irre ich mich hier?
Gruß
Iriefeeling
Doch, Eben über die Krümmer. Die werden zum Teil ( je nach System ) vom Seewasser gekühlt.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2008, 18:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iriefeeling Beitrag anzeigen
Halo 45meilen. Ich habe die Temperatur ständig über die Anzeige kontrolliert und bin davon ausgegangen, daß des externe Kreislauf Wasser bekommt. Kann ich das noch anderweitig checken?
Gruß
Iriefeeling
z.B. am Seewasserfilter, an den Krümmern ( je nach System ) und am Auslass.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2008, 19:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wie schon beschrieben nehm mal die Riser vom Krümmer ab und kontrolliere diese ob sich mit Rost zugesetz haben, aber dann würde das Dampfen eigentlich im warmen Zustand kommen wenn Riser heiß werden.
Sind deine Krümmer und Riser in die Zweikreiskühlung mit eingebunden, wenn nicht unbedingt kontrollieren, da evtl. Krümmer schon durch sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.