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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.05.2008, 08:59
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Standard Höchstgeschwindigkeit Spitzgatter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe einen Norwegischen Spitzgatter mit einem Volvo Penta Marna MB10 A Motor mit 15PS.
Ich habe das Gefühl das es mein Motor nicht mehr lange macht.
Welche alternativen habe ich???
Kann ich mein Boot etwas höher Motorisieren???
Fahre zur Zeit so ca. 7 Knoten.
Ist da noch was mehr drin??? So um die 15 Knoten???

Danke für eure Antworten.

Gruss
Daniel
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  #2  
Alt 26.05.2008, 09:32
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Auf dem Trailer kannst du noch schneller

Wenn das Boot ein echter Spitzgatter ist, läuft das Rumpfgeschwindigkeit. Und mit starker Übermotorisierung auch ein oder 2 kn schneller. Mehr nicht.

Bei einem modifizierten Rumpf, der im Unterwasserbereich entsprechend verändert ist, kannst du auch schneller werden, Beispiel Nidelv 26. Aber dann kommen da auch 80 - 100 PS ins Spiel.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 26.05.2008, 09:36
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf dem Trailer kannst du noch schneller

Wenn das Boot ein echter Spitzgatter ist, läuft das Rumpfgeschwindigkeit. Und mit starker Übermotorisierung auch ein oder 2 kn schneller. Mehr nicht.

Bei einem modifizierten Rumpf, der im Unterwasserbereich entsprechend verändert ist, kannst du auch schneller werden, Beispiel Nidelv 26. Aber dann kommen da auch 80 - 100 PS ins Spiel.
Und ein deutlich höherer Verbrauch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.05.2008, 09:46
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Ok also verstehe ich das richtig das es nichts bringt mehr PS einzubauen.
Was heißt denn Unterwasserbereich verändern??? In wie fern verändern???
Gestern kam mit auch ein Spitzgatter entgegen, der hatte gute 20 knoten drauf. Wie kann das sein???
Deswegen frage ich auch.
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  #5  
Alt 26.05.2008, 10:39
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Der hatte schlichtweg einen Halbgleiterrumpf, der nur wie ein Spitzgatter aussieht.
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Ewald
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  #6  
Alt 26.05.2008, 11:15
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Ah ok. Das heisst also das der unten glatt ist???
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Geändert von dkl (26.05.2008 um 11:21 Uhr)
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  #7  
Alt 26.05.2008, 11:16
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Abrisskante am Heck....wie der Spoiler bei Autos.

Willy
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  #8  
Alt 26.05.2008, 11:23
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Also ich habe jetzt oben mal eine ungefähre zeichnung meines Rumpfes beigefügt. Also damit kann ich nicht schneller fahren als Rumpfgeschwindigkeit?!?

Kann man ein Verdrängerrumpf umbauen zum Halbgleiter???
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  #9  
Alt 26.05.2008, 12:47
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
... Also damit kann ich nicht schneller fahren als Rumpfgeschwindigkeit?!?

Kann man ein Verdrängerrumpf umbauen zum Halbgleiter???
Die Zeichnung zeigt leider nicht den Wasserablauf am Heck. Weil bei schneller Fahrt nur noch der hintere Bereich des Bootskörpers trägt, muss man das sehen, um das einschätzen zu können. Die Erwähnung von "Spitzgatter" lässt allerdings mit Sicherheit vermuten, dass es ein reiner (!!) Verdränger ist!

Umbauen kann man alles, aber was bleibt dann vom ursprünglichen Boot noch übrig? ALSO: Falls es sich um einen wohlgelungenen Verdrängerrumpf handelt - und der Querschnitt durch den Hauptspant sieht so aus - dann würde ich einen Umbau als Schnapsidee bezeichnen. Lass' das Boot so, wie es ist, und erfreue Dich dran. Und wenn Du etwas schnelleres suchst, dann kaufe besser ein anderes. Hier zu verändern heisst nur, Geld zu vernichten.
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Gruss, Peter
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  #10  
Alt 26.05.2008, 13:15
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Danke Peter für deine Aussagekräftige Antwort.
Dann bleibt alles so wie es ist. Und ich werde mal sehen, ob ich den alten Motor nicht wieder richtig fit bekomme.
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  #11  
Alt 26.05.2008, 15:22
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Ganz andere Frage: Wo in Norwegen steckst du eigentlich?
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 27.05.2008, 06:07
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Westküste. Ca. 200km über Bergen
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  #13  
Alt 27.05.2008, 09:02
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Es gibt die spanischen Menorquin Boote die auch mit einem Verdrängerrumpf, großer Motorisierung und großen Trimmklappen artigen Anbauteilen höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Vllt kann man sich da Anleihen holen, wenn man etwas ändern will
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 27.05.2008, 10:12
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Das wäre ja super. Hast du da eine idee wo ich mal schauen könnte???
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  #15  
Alt 27.05.2008, 10:35
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Daniel, zeig uns doch mal ein paar Fotos von Deinem Spitzgatter (v.a. den Rumpf). Dann wird es leichter, darüber zu reden/schreiben. Ausserdem scheint es ein hübsches Boot zu sein, und das sehen wir hier immer gerne
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Gruss, Peter
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  #16  
Alt 27.05.2008, 10:39
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Vielen Dank Peter. Leider habe ich keine Fotos hier auf dem PC. Da ich bei der Arbeit bin. Aber ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben. Vielleicht helfen ja die Bilder.

Hier der Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39981

Sieht innen jetzt ganz anders aus. Habe alles neu gemacht.

Danke

Gruss
Daniel
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  #17  
Alt 27.05.2008, 10:42
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Zitat:
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Westküste. Ca. 200km über Bergen
Herrliche Gegend, wenn nur Stadlandet nicht wäre
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Ewald
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  #18  
Alt 27.05.2008, 10:58
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Ja das stimmt. Ist sehr schön hier. Die stadt heißt Alesund
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  #19  
Alt 27.05.2008, 13:00
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
. . . Vielleicht helfen ja die Bilder. Hier der Link: . . .
Daniel, was für ein hübsches Boot !! Ob da allerdings die nötigen kW reinpassen, kann ich nicht beurteilen. Der Motor passt ja haargenau rein. Und dann von 15Ps auf vielleicht 60Ps oder mehr ? Ich lasse mal der Speed-Fraktion den Vortritt.
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Gruss, Peter
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  #20  
Alt 27.05.2008, 15:43
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Das wäre ja super. Hast du da eine idee wo ich mal schauen könnte???
Kann ich Dir immo leider nicht weiter helfen. Menorquinvertretung gab es m.W. bis vor einiger Zeit in Geeshacht bei Hamburg ?! Mußt mal google´n.
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  #21  
Alt 27.05.2008, 16:06
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Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Daniel, was für ein hübsches Boot !! Ob da allerdings die nötigen kW reinpassen, kann ich nicht beurteilen. Der Motor passt ja haargenau rein. Und dann von 15Ps auf vielleicht 60Ps oder mehr ? Ich lasse mal der Speed-Fraktion den Vortritt.
Bukh DV24 oder Volvo D1-20 sollten passen.

MFG René
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  #22  
Alt 27.05.2008, 17:50
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Nur das Du mit ca. 60 Pferdchen da auch keinen Quantensprung in der Geschwindigkeit schaffst. Da kommst Du dann event. auf 1-2 Knoten mehr. Die Menorquin haben besagte Umbauten und deutlich höher leistende Motoren.
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  #23  
Alt 27.05.2008, 20:07
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Hallo Daniel,

dein schönes Schiffchen mit dem Kanuheck ist nicht auf GLeitereigenschaften konstruiert. Aber das haben dir ja schon einige vorher bescheinigt.

In Holland gab es einige Versuche, Rümpfe mit Gewalt quasi zum (Halb)Gleiter zu machen. So zum Bsp. angeschweisste Staustufen im vorderen Drittel, Badeplattform als Rumpfverlängerung oder auch gleich verlängertes Heck.
Es ist aber immer eine Notlösung. In einem anderen Tröt haben wir etwas über den falschen fünfziger bzw. Wellenbinder erfahren können. Hier wurde ein echter Verdränger deutlich über die Rumpfgeschwindigkeit gebracht. Der falsche fünfziger trifft da eher das holländische Vorgehen, der Wellenbinder nutzt scheinbar Kräfte, welche mit der Formel für Rumpfgeschwindigkeiten eines Verdrängers nicht erfasst werden können.

Für dich bedeutet das aber, wie auch vorher schon beschrieben, laß es wie es ist. Verbessern kannst du das nicht.

Gruß

Peter
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  #24  
Alt 28.05.2008, 01:58
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Moin Daniel,

ich denke auch nicht, dass aus dem Rumpf in dieser Form mehr rauszuholen ist.

Die veränderten Spitzgattrümpfe kann man z.B. auch bei der Saga 27 AK sehen. Durch die Badeplattform haben sie eine Rumpfverlängerung erhalten. Damit ist das Spitzgattheck aber auch nicht mehr spitz.

Ich würde den Rumpf nicht mehr nachträglich verändern. Eher die Maschine auf Vordemann bringen, oder ein neues Herz einpflanzen.

Gruß
Chris
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  #25  
Alt 28.05.2008, 06:04
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