![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Situation : Niederlande, ich fahre mit meiner My Way (Shetland, 4,98m) in einen größeren Kanal ein und halte mich so weit wie möglich auf meiner Steuerbordseite. Im Kanal kommt mir ein größerer Berufsschifffer entgegen, allerdings auf Kollisionskurs, will sagen auf seiner Backbordseite. Nun greifen ja eigentlich 2 Regeln. Berufsschiff hat immer Vorfahrt und bei Begegnung zweier Motorfahrzeuge weicht jeder nach Steuerbord aus. Oder habe ich da nicht richtig aufgepasst ? Nun ja, Berufsschiff weicht in meinem Fall nicht aus und zeigt mir auch kein Lichtzeichen (Weiß auf blauer Tafel ) damit ich ihn an seiner Steuerbordseite passiere. Habe gehörigen Schreck bekommen da für Funk auch keine Zeit mehr war, musste reagieren und bin quer mit viel Gas nach Backbord ausgewichen. Ich war echt wütend, und überlege nun ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe. Meiner Meinung hätte der Berufsschiffer ein wenig nach Steuerbord ausweichen müssen. Oder ???? Gruß ! Reiner |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
War auf dem Kanal Rechtsfahrgebot? Oder wilde Fahrt? Hat er dir rechtzeitig seinen Kurs angezeigt? mfg Jan |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Einfach dahin ausweichen, wo Platz ist. Sonst steht auf deinem Grabstein: Er hatte Recht.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das ist nicht ganz richtig. Die Sportboote sind ja kein Freiwild. Aber ich würde immer einen großen Bogen um die großen Kisten machen. mfg Jan
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da die Dinger recht träge sind, hat man genug Zeit zu erkennen was sie machen. Mal eben "zacken" können sie nicht, wo ist das Problem? Gruß Willy
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Dem Rechtsfahrgebot ist noch die Regel "Stahl vor Kunststoff" übergeordnet
![]() Günstige Trainingsreviere fiindest Du im hamburger Raum auf der Elbe ![]() Ist doch kein Drama, kurz den Hebel auf den Tisch und schon kann sich der Magensäurespiegel und der Blutdruck wieder senken. ![]()
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hatte das etwas mit der Kanaleinmündung zu tun? Das ist aber in Holland nichts außergewöhnliches, immer gucken wie die fahren und dahin wo Platz ist da die Berufsschiffe nicht so schnell den Kurs ändern können.
Gruß Ingo |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da passt doch was nicht. Oder schlaf ich noch?
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ja, wahrscheinlich...
![]() A fährt auf SEINER StB-Seite, B auf SEINER Bb-Seite ---> Kollisionskurs. Gruß Mario |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie paßt dann da noch weiter rechts (von A) ein Binnenschiff aka B hin???? ![]() ![]() ![]()
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Denken am Morgen spart Sorgen....
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Reiner,
noch einer aus GL der sich da rumtreibt? Kann es sein, das ich Dich mal bei Roermond in Hatenboer beim Slippen gesehen habe, Boot türkis/weiß? Aber zum Thema, ich beobachte bei viel Verkehr immer was von vorne und hinten naht und mache entsprechend Platz. Ich kann doch viel einfacher frühzeitig meinen Kurs und Geschwindigkeit so anpassen das es ohne Risiko passt, als die großen Berufskähne. Gruß Peter, auch aus GL |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hat er die Tafel oben gehabt, die blaue?
Dann hätte er Dir angezeigt daß er auf der Backbordseite bleiben will, aus was für Gründen auch immer - vielleicht ist an der Stelle eine Untiefe oder er muß ausholen um in einem Bogen in den anderen Kanal einbiegen zu können - Du schriebst ja daß das vor oder nach einer Einmündung war..... Ich denke, Du hast schon richtig gehandelt - er konnte sicher gar nichts machen und ich vermute, er hat die blaue Tafel oben gehabt. ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Heinz |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn du unter dem Großen pot durchtauchst bringt es dir recht wenig das du Vorfahrt hattest. Also immer schauen wo die Lücke ist und dort durch. Im Übrigen kannst du als Sportboot 1. Leichter Ausweichen und 2 schneller bremsen als so ein großer kahn.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
War im FUnk vorher nichts zu hören???
Evtl. hatte der sich mit einem Kollegen abgesprochen (Überholen, Entgegenkommer) und Du hattest nicht den richtigen Kanal gesetzt/die Sprache nicht verstanden und somit das Gespräch nicht mitbekommen?? Ursachen gibt es viele für so eine Lage, ich würde sagen "lessons learned" für beide Seiten (der Entgegenkommer hat Dich evtl. aufgrund der Länge vielleicht gar nicht oder nur kurz gesehen, bevor Du im Sichtschatten verschwunden bist. Wenn er Dich noch gesehen hatte, ging ihm bis zum Auftauchen achtern garantiert auch die Muffe "Hoffentlich liegt er nicht unter den Rumpf").
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die blaue Tafel gillt nur für die Berufsschifffahrt untereinander. Das heisst wenn dir ein Schiff ohne blaue Tafel entgegenkommt heisst das nicht, dass ihr Bb-Bb kreuzen müsst. Wenn ein grosser engegenkommt kannst du einfach da fahren wo er nicht ist. Du must auch keine Hemmungen haben ein Berufsschiff per Funk anzusprechen und zu fragen was er zu machen gedenkt und wo du durch sollst. Auf dem Schiff auf dem ich die meiste Zeit fahre sieht man bei Leerfahrt erst nach 750m aufs Wasser. Ich habe schon oft erlebt, dass eine Yacht noch kurz vorher das Fahrwasser kreuzt, dabei knabert jeder Schiffsführer an den Fingernägeln bis das Boot wieder auf der andern Seite rauskommt.
__________________
allzeit gute Fahrt Lorenz
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
also manchmal muss ich echt sagen, Ihr diskutiert hier über ungelegte Eier. ![]() Was gibt es zu überlegen, wenn ein Berufsschiffer auf mich zu kommt????? Da weich ich aus und gut ist! Warum müssen wir Deutsche immer auf unser Recht pochen. Der Mann wird schon einen Grund gehabt haben. Das er es schwieriger hat, uns Flöhen auszuweichen, das dürfte ja wohl klar sein. Wünsche Euch das Ihr beim Boot fahren etwas entspannter seit. Glaubt mir dann macht das ganze noch mehr Spaß.
__________________
Sportliche Grüße . Alfred ![]() Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Beppi wollte aber wissen, ob er was falsch gemacht hat. Er wollte nicht wissen, wer stärker ist und auch nicht, was vielleicht besser gewesen wäre.
Ich bin kein Binnenexperte und schon gar kein Hollandexperte. Zumindest im Seebereich gibt es aber z.B eine Kurshaltepflicht, d.h. jedes "noch mal eben Hebel auf den Tisch-Manöver" ist eindeutig falsch. Ich finde daher die Frage berechtigt, kann sie nur leider nicht beantworten, obwohl auch ich weiß, dass die Berufsschiffahrt im Binnenbereich Vorrang hat. Gruß Jochen
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht, wie das die Holländer so handhaben. In Deutschland ist es so, daß Kleinfahrzeuge (alles unter 15 m, soweit nicht gwerblich genutzt) allen anderen Fahrzeugen ausweichen müssen. Nix mit irgemdwelchen Kurshaltepflichten. Knapp vor meinem Vereinshafen am Quenzsee ist eine Rangier- und Koppelstelle für Schubverbände (auch zur Versorgung des letztens wegen Schadfeuers auffällig gewordenen Schrottschredders). Mitten durch das Rangier- und Drehgebiet geht auch das Hauptfahrwasser der Havelwasserstraße, will sagen, die Mündung des Silokanals in den Quenzsee. Mit viel Berufs- und Sportschiffahrt. Glaubt da wer, wenn da gedreht oder rangiert wird, interessiert irgendeinen von den Berufern die kleinen Sport-Nußschalen? Nö. Und wenn man das weiß, kann man recht locker daran vorbeisegeln (oder vorbeimaschinieren, wenn der Mast oder der Wind fehlt).
Ist wie auf der Berliner Unterhavel / Wannsee: Bei den BVG-Fährschiffen konnte man sich sicher sein, daß sie NICHT ausweichen, das hat sie berechenbar gemacht. Der hier geäußerte Gedanke, ein Schubverband würde wegen eines kleinen Freizeitnachens eine blaue Tafel zeigen, hat was unheimlich Naives.
|
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Beppi,
falsch gemacht hast du nichts, es ist aber so das Berufsschiffe oft weit ausholen um besser um die Kurve zu kommen, damit sollte man rechnen und so wie du es richtig gemacht hast in deinem Fall nach links flüchten wenn man so was ein paar mal erlebt hat kommt man schon da hinter was die Berufsschiffe vorhaben, in deinem Fall wollte das Schiff nach rechts abbiegen darum ist er auf deiner Seite gefahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#24
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen !
Sorry, komme erst jetzt zum Antworten. Hallo pitt 4, nein in Roermond war ich bisher noch nicht, Ort war genau Einmündung des Kanals (Kanal durch Zuid Beveland) von der Osterschelde aus. Mir geht es hier absolut nicht darum wer rechtlich Vorfahrt hat. Ich bin noch relativ neu auf dem Wasser und wollte einfach nur wissen was ihr in einem solchen Fall macht. Für UKW war wirklich keine Zeit mehr und die blaue Tafef hatte er unten ! Meines Wissens nach gilt die Regel mit der Blauen Tafel in den Niederlanden auch für Sportboote, im Gegensatz zu Deutschland. Ich habe im nachhinnein nur überlegt was ich denn gemacht hätte wenn Backbord auch kein Platz gewesen wäre. Die Shetland ist zwar kein Riese, aber mal schnell an Land tragen geht ja auch nicht. Ich wünsche euch einen Schönen Tag ! Reiner |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
wenn es zu eng wird, zeitig drehen und vor ihm herlaufen bis es passt, dann halt wieder wenden und passieren. Willy
|
![]() |
|
|