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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.05.2008, 05:37
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
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Ort: 51465 Bergisch Gladbach
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51 Danke in 12 Beiträgen
Standard Gefährliche Begegnung

Hallo zusammen !
Situation : Niederlande, ich fahre mit meiner My Way (Shetland, 4,98m) in einen größeren Kanal ein und halte mich so weit wie möglich auf meiner Steuerbordseite.
Im Kanal kommt mir ein größerer Berufsschifffer entgegen, allerdings auf Kollisionskurs, will sagen auf seiner Backbordseite.
Nun greifen ja eigentlich 2 Regeln. Berufsschiff hat immer Vorfahrt und bei Begegnung zweier Motorfahrzeuge weicht jeder nach Steuerbord aus. Oder habe ich da nicht richtig aufgepasst ?

Nun ja, Berufsschiff weicht in meinem Fall nicht aus und zeigt mir auch kein Lichtzeichen (Weiß auf blauer Tafel ) damit ich ihn an seiner Steuerbordseite passiere.

Habe gehörigen Schreck bekommen da für Funk auch keine Zeit mehr war, musste reagieren und bin quer mit viel Gas nach Backbord ausgewichen.
Ich war echt wütend, und überlege nun ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe.

Meiner Meinung hätte der Berufsschiffer ein wenig nach Steuerbord ausweichen müssen. Oder ????

Gruß !
Reiner
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  #2  
Alt 26.05.2008, 05:53
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo,
War auf dem Kanal Rechtsfahrgebot? Oder wilde Fahrt?
Hat er dir rechtzeitig seinen Kurs angezeigt?

mfg
Jan
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  #3  
Alt 26.05.2008, 06:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
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Standard

Einfach dahin ausweichen, wo Platz ist. Sonst steht auf deinem Grabstein: Er hatte Recht.
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  #4  
Alt 26.05.2008, 06:35
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
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448 Danke in 134 Beiträgen
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Moin,
Das ist nicht ganz richtig. Die Sportboote sind ja kein Freiwild.
Aber ich würde immer einen großen Bogen um die großen Kisten machen.

mfg
Jan
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  #5  
Alt 26.05.2008, 07:22
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Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Moin,

da die Dinger recht träge sind, hat man genug Zeit zu erkennen was sie machen. Mal eben "zacken" können sie nicht, wo ist das Problem?

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 26.05.2008, 07:27
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
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Dem Rechtsfahrgebot ist noch die Regel "Stahl vor Kunststoff" übergeordnet
Günstige Trainingsreviere fiindest Du im hamburger Raum auf der Elbe

Ist doch kein Drama, kurz den Hebel auf den Tisch und schon kann sich der Magensäurespiegel und der Blutdruck wieder senken.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
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  #7  
Alt 26.05.2008, 07:41
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: 30ft Segler Verl
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Vielleicht hatte das etwas mit der Kanaleinmündung zu tun? Das ist aber in Holland nichts außergewöhnliches, immer gucken wie die fahren und dahin wo Platz ist da die Berufsschiffe nicht so schnell den Kurs ändern können.

Gruß Ingo
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  #8  
Alt 26.05.2008, 07:47
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Standard

Zitat:
Zitat von Beppi Beitrag anzeigen
ich fahre mit meiner My Way (Shetland, 4,98m) in einen größeren Kanal ein und halte mich so weit wie möglich auf meiner Steuerbordseite.
Im Kanal kommt mir ein größerer Berufsschifffer entgegen, allerdings auf Kollisionskurs, will sagen auf seiner Backbordseite.
Hmm

Da passt doch was nicht.

Oder schlaf ich noch?
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 26.05.2008, 07:53
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Oder schlaf ich noch?
Ja, wahrscheinlich...

A fährt auf SEINER StB-Seite, B auf SEINER Bb-Seite ---> Kollisionskurs.

Gruß
Mario
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  #10  
Alt 26.05.2008, 08:07
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ja, wahrscheinlich...

A fährt auf SEINER StB-Seite, B auf SEINER Bb-Seite ---> Kollisionskurs.

Gruß
Mario
Aber wenn A soweit wie möglich rechts fährt

Wie paßt dann da noch weiter rechts (von A) ein Binnenschiff aka B hin????
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 26.05.2008, 08:13
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Giligan Giligan ist offline
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Denken am Morgen spart Sorgen....
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  #12  
Alt 26.05.2008, 08:16
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boneman boneman ist offline
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Divemaster :



Bitte sehr, nach Genuß noch mal lesen
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  #13  
Alt 26.05.2008, 08:51
pitt4 pitt4 ist offline
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Standard

Hallo Reiner,

noch einer aus GL der sich da rumtreibt? Kann es sein, das ich Dich mal bei Roermond in Hatenboer beim Slippen gesehen habe, Boot türkis/weiß?

Aber zum Thema, ich beobachte bei viel Verkehr immer was von vorne und hinten naht und mache entsprechend Platz. Ich kann doch viel einfacher frühzeitig meinen Kurs und Geschwindigkeit so anpassen das es ohne Risiko passt, als die großen Berufskähne.


Gruß

Peter, auch aus GL
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  #14  
Alt 26.05.2008, 10:14
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Standard

Hat er die Tafel oben gehabt, die blaue?

Dann hätte er Dir angezeigt daß er auf der Backbordseite bleiben will, aus was für Gründen auch immer - vielleicht ist an der Stelle eine Untiefe oder er muß ausholen um in einem Bogen in den anderen Kanal einbiegen zu können - Du schriebst ja daß das vor oder nach einer Einmündung war.....

Ich denke, Du hast schon richtig gehandelt - er konnte sicher gar nichts machen und ich vermute, er hat die blaue Tafel oben gehabt.

Anneke
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  #15  
Alt 26.05.2008, 10:20
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bootpik7 bootpik7 ist offline
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Zitat:
Zitat von Beppi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen !
Situation : Niederlande, ich fahre mit meiner My Way (Shetland, 4,98m) in einen größeren Kanal ein und halte mich so weit wie möglich auf meiner Steuerbordseite.
Im Kanal kommt mir ein größerer Berufsschifffer entgegen, allerdings auf Kollisionskurs, will sagen auf seiner Backbordseite.
Nun greifen ja eigentlich 2 Regeln. Berufsschiff hat immer Vorfahrt und bei Begegnung zweier Motorfahrzeuge weicht jeder nach Steuerbord aus. Oder habe ich da nicht richtig aufgepasst ?

Nun ja, Berufsschiff weicht in meinem Fall nicht aus und zeigt mir auch kein Lichtzeichen (Weiß auf blauer Tafel ) damit ich ihn an seiner Steuerbordseite passiere.

Habe gehörigen Schreck bekommen da für Funk auch keine Zeit mehr war, musste reagieren und bin quer mit viel Gas nach Backbord ausgewichen.
Ich war echt wütend, und überlege nun ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe.

Meiner Meinung hätte der Berufsschiffer ein wenig nach Steuerbord ausweichen müssen. Oder ????

Gruß !
Reiner
Wenn Du jetzt mal konkret angeben könnest wo das genau war kann dir evtl. geholfen werden. Mit den bisherigen Angaben sind die Antworten alle korrekt, müssen aber für die Dituation nicht unbedingt zutreffen. Also: wo war das genau ?

Gruß Heinz
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  #16  
Alt 26.05.2008, 11:02
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billi billi ist gerade online
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Hallo

Wenn du unter dem Großen pot durchtauchst bringt es dir recht wenig das du Vorfahrt hattest. Also immer schauen wo die Lücke ist und dort durch.

Im Übrigen kannst du als Sportboot 1. Leichter Ausweichen und 2 schneller bremsen als so ein großer kahn.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #17  
Alt 26.05.2008, 11:15
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apiroma apiroma ist offline
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
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War im FUnk vorher nichts zu hören???
Evtl. hatte der sich mit einem Kollegen abgesprochen (Überholen, Entgegenkommer) und Du hattest nicht den richtigen Kanal gesetzt/die Sprache nicht verstanden und somit das Gespräch nicht mitbekommen??
Ursachen gibt es viele für so eine Lage, ich würde sagen "lessons learned"
für beide Seiten (der Entgegenkommer hat Dich evtl. aufgrund der Länge vielleicht gar nicht oder nur kurz gesehen, bevor Du im Sichtschatten verschwunden bist. Wenn er Dich noch gesehen hatte, ging ihm bis zum Auftauchen achtern garantiert auch die Muffe "Hoffentlich liegt er nicht unter den Rumpf").
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 26.05.2008, 21:08
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drahtbrecher drahtbrecher ist offline
Ensign
 
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Hallo

Die blaue Tafel gillt nur für die Berufsschifffahrt untereinander. Das heisst wenn dir ein Schiff ohne blaue Tafel entgegenkommt heisst das nicht, dass ihr Bb-Bb kreuzen müsst. Wenn ein grosser engegenkommt kannst du einfach da fahren wo er nicht ist. Du must auch keine Hemmungen haben ein Berufsschiff per Funk anzusprechen und zu fragen was er zu machen gedenkt und wo du durch sollst.

Auf dem Schiff auf dem ich die meiste Zeit fahre sieht man bei Leerfahrt erst nach 750m aufs Wasser. Ich habe schon oft erlebt, dass eine Yacht noch kurz vorher das Fahrwasser kreuzt, dabei knabert jeder Schiffsführer an den Fingernägeln bis das Boot wieder auf der andern Seite rauskommt.
__________________
allzeit gute Fahrt

Lorenz
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  #19  
Alt 26.05.2008, 21:25
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molaboot molaboot ist offline
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Boot: Olympic 230
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Hallo Leute,

also manchmal muss ich echt sagen, Ihr diskutiert hier über ungelegte Eier. Da währe mir die Tinte auf dem Bildschirm zu schade für.

Was gibt es zu überlegen, wenn ein Berufsschiffer auf mich zu kommt????? Da weich ich aus und gut ist! Warum müssen wir Deutsche immer auf unser Recht pochen.

Der Mann wird schon einen Grund gehabt haben. Das er es schwieriger hat, uns Flöhen auszuweichen, das dürfte ja wohl klar sein.

Wünsche Euch das Ihr beim Boot fahren etwas entspannter seit. Glaubt mir dann macht das ganze noch mehr Spaß.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #20  
Alt 26.05.2008, 21:47
V-max V-max ist offline
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Beppi wollte aber wissen, ob er was falsch gemacht hat. Er wollte nicht wissen, wer stärker ist und auch nicht, was vielleicht besser gewesen wäre.

Ich bin kein Binnenexperte und schon gar kein Hollandexperte. Zumindest im Seebereich gibt es aber z.B eine Kurshaltepflicht, d.h. jedes "noch mal eben Hebel auf den Tisch-Manöver" ist eindeutig falsch. Ich finde daher die Frage berechtigt, kann sie nur leider nicht beantworten, obwohl auch ich weiß, dass die Berufsschiffahrt im Binnenbereich Vorrang hat.

Gruß Jochen
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  #21  
Alt 26.05.2008, 22:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
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Ich weiß ja nicht, wie das die Holländer so handhaben. In Deutschland ist es so, daß Kleinfahrzeuge (alles unter 15 m, soweit nicht gwerblich genutzt) allen anderen Fahrzeugen ausweichen müssen. Nix mit irgemdwelchen Kurshaltepflichten. Knapp vor meinem Vereinshafen am Quenzsee ist eine Rangier- und Koppelstelle für Schubverbände (auch zur Versorgung des letztens wegen Schadfeuers auffällig gewordenen Schrottschredders). Mitten durch das Rangier- und Drehgebiet geht auch das Hauptfahrwasser der Havelwasserstraße, will sagen, die Mündung des Silokanals in den Quenzsee. Mit viel Berufs- und Sportschiffahrt. Glaubt da wer, wenn da gedreht oder rangiert wird, interessiert irgendeinen von den Berufern die kleinen Sport-Nußschalen? Nö. Und wenn man das weiß, kann man recht locker daran vorbeisegeln (oder vorbeimaschinieren, wenn der Mast oder der Wind fehlt).
Ist wie auf der Berliner Unterhavel / Wannsee: Bei den BVG-Fährschiffen konnte man sich sicher sein, daß sie NICHT ausweichen, das hat sie berechenbar gemacht.
Der hier geäußerte Gedanke, ein Schubverband würde wegen eines kleinen Freizeitnachens eine blaue Tafel zeigen, hat was unheimlich Naives.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
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  #22  
Alt 26.05.2008, 22:40
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Der hier geäußerte Gedanke, ein Schubverband würde wegen eines kleinen Freizeitnachens eine blaue Tafel zeigen, hat was unheimlich Naives.
Da hast Du was falsch verstanden. Ich habe nur gefragt ob er sie gezeigt hat, nicht weswegen! Natürlich zeigt er sie nicht wegen eines Moderbootes, aber vielleicht war schon ein Entgegenkommer bekannt oder er fährt an der Stelle aus welchen Gründen auch immer auf der falschen Seite und hat sie deswegen da automatisch hoch - wären doch mögliche Gründe. Und ich denke auch, daß es nicht so ganz unklug ist, wenn man als Freizeitnachenfahrer die Signale der Berufsschifffahrt deuten kann .

Anneke
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  #23  
Alt 26.05.2008, 23:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Beppi,
falsch gemacht hast du nichts, es ist aber so das Berufsschiffe oft weit ausholen um besser um die Kurve zu kommen, damit sollte man rechnen und so wie du es richtig gemacht hast in deinem Fall nach links flüchten

wenn man so was ein paar mal erlebt hat kommt man schon da hinter was die Berufsschiffe vorhaben, in deinem Fall wollte das Schiff nach rechts abbiegen darum ist er auf deiner Seite gefahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #24  
Alt 27.05.2008, 05:33
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
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Hallo zusammen !
Sorry, komme erst jetzt zum Antworten.
Hallo pitt 4, nein in Roermond war ich bisher noch nicht,
Ort war genau Einmündung des Kanals (Kanal durch Zuid Beveland) von der Osterschelde aus.
Mir geht es hier absolut nicht darum wer rechtlich Vorfahrt hat. Ich bin noch relativ neu auf dem Wasser und wollte einfach nur wissen was ihr in einem solchen Fall macht.
Für UKW war wirklich keine Zeit mehr und die blaue Tafef hatte er unten !
Meines Wissens nach gilt die Regel mit der Blauen Tafel in den Niederlanden auch für Sportboote, im Gegensatz zu Deutschland.

Ich habe im nachhinnein nur überlegt was ich denn gemacht hätte wenn Backbord auch kein Platz gewesen wäre. Die Shetland ist zwar kein Riese, aber mal schnell an Land tragen geht ja auch nicht.

Ich wünsche euch einen Schönen Tag !
Reiner
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  #25  
Alt 27.05.2008, 06:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Hi,

wenn es zu eng wird, zeitig drehen und vor ihm herlaufen bis es passt, dann halt wieder wenden und passieren.

Willy
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