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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Speedometer.
Hallo zusammen,
wie funktioniert eigentlich die Anzeige eines Speedometers mit Staudruckdüse? Ist bei diesem System der Wasserfluss bis zum Anzeigeinstrument vorhanden und misst die Anzeige den Wasserdruck auf dem Instrument, oder wird die Luft in der Leitung durch den Wasserdruck an der Düse komprimiert und der Zeiger dadurch bewegt? Hintergrund der Frage, seit einiger Zeit fängt der Zeiger ab ca. 32 Mp/h zu zittern und obwohl die Drehzahl noch ansteigt, steigt die angezeigte Geschwindigkeit nicht. Wenn das Wasser bis zum Anzeigegerät geht, habe ich den Verdacht das dort evtl. etwas durch das Elbwasser verschmutzt ist. |
#2
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Ich habe auch einen Staudruckmesser und gehe davon aus, dass das Wasser nicht bis zum Anzeigegerät kommt.
Denn wie soll die Leitung jedesmal entlüftet werden, wenn ich mein Boot ins Wasser lasse. Anders herum, wie soll das Wasser nicht herauslaufen, wenn das Boot nicht im Wasser liegt? Daher kann es nur mit Luftdruck zu tun haben. Eine Kleine Wassersäule, vielleicht max bis zur Wasserlinie wird in dem Rörchen aber schon stehen. Woher das Zittern kommt, habe ich leider keine Ahnung, da ich mich im Gehäuseteil des Anzeigeinstrumentes nicht auskenne. Sorry.
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Gruß, Thomas |
#3
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Muss mich gleich mal korrigieren!
Ich habe diese hier gefunden: http://www.boote-magazin.de/testtech...k/tec8012.html Scheinbar muss das Wasser doch bis zur Druckdose durchs ganze Boot geleitet werden. Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber wenns so is, dann akzeptier ich das.
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Gruß, Thomas |
#4
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In dem Staudruckmesser befindet sich eine Messing-Schnecke.
Die Schnecke biegt sich und Druck auf und bewegt den Zeiger... Beispiel:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Ich glaub' immer noch nicht, daß das Wasser bis zum Instrument geht...
bei den erwähnten Flugzeugen wäre das auch eher schlecht... Wie sollte auch das Wasser bis ans Ende der Schnecke kommen??? |
#6
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Das Wasser wandert nach vorne, wenn der Schlauch nicht perfekt dicht ist bzw nicht richtig befestigt ist. Im Winter friert dann die Schnecke ein und geht kaputt.
Tom, nehme den Schlauch an der Anzeige ab und puste den Schlauch mit Pressluft frei.
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#7
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Hallo TomHH,
es ist eigentlich egal wie weit das Wasser und wie weit die Luft im Schlauch reicht. Das ganze funktioniert auf alle Fälle mit dem Druck, der sich in der Anströmdüse aufbaut. Der Druck setzt sich gleichmäßig fort, egal ob Wasser oder Luft. Wichtig ist natürlich, wie Cyrus bereits geschrieben hat, dass das System nur an der Anströmdüse offen ist. Wenn der Schlauchanschluß oder die Arbeitsspirale undicht sind, dann wird natürlich das Wasser nach oben gedrückt. Wenn das Teil zittert, dann kann das auch daran liegen, dass die Anströmung im Schubbereich der Schraube liegt. Dann mußt Du die Anströmdüse weiter aussen befestigen. mfg Günther mfg Günther |
#8
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Evtl. klemmt auch nur die Nadel !!! Das wäre ja auch nichts ungewöhnliches .
Mache es doch mal anders. Klemme an beiden Seiten den Schlauch ab, und puste das Ding mal per Druck durch. Dann wäre diese Fehler Quelle schon einmal beseitigt. Dann würde ich mal per Luftpumpe vorsichtig in das hintere Schlauchende Luft pumpen ( aber wirklich vorsichtig ) Dann siehst du wie weit deine Anzeige geht. Ist das alles i.O. , kann es nur etwas anderes sein. Gruß Ralf |
#9
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Zitat:
Ich würde mal mir einem Bar anfangen...
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#10
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Stimmt auch wieder Cyrus,, aber lieber das so schreiben,, bevor es kaputt geht.
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#11
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Zitat:
Ich glaube ich war bei einem 60 MPH Tacho mit 5-6 Bar dabei ?! Aber ich werde auch alt, also bitte vorsichtig anfangen!
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