boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2008, 13:59
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Zugmaul steht schräg!

. Hallo zusammen,

brauche einen Rat von euch. Mein Zugmaul dreht sich immer um so ca.15-20° wenn ich mein Boot ziehe.

Deutet das daraufhin, dass mein Zugmaul ausgeleiert oder zu viel Spiel hat?
Ist bei jedem Zugfahrzeug so, kann also nicht am Kugelkopf liegen!

Bitte um Tipps!

Danke im voraus.

Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2008, 14:46
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo,
was hast für ein Zugmaul? Gebremster oder ungebremster Trailer?
Bei gebremstem,ist eine Beweglichkeit des Zugmauls ganz normal(natürlich im Rahmen)! Bei ungebremsten Trailer ist das Zugmaul Starr angebracht!

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2008, 16:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben,
welcher Trailer, welches Fahrzeug, wieviel Gewicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2008, 17:18
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Angaben zum Trailer

sorry,

W.S.C. Trailer; einachsig; Gewicht zusammen mit Boot ca.2,2 to.
Zugfahrzeuge Opel Frontera; Mercedes E-Klasse und zuletzt Defender
Komischerweise dreht sich das Zugmaul immer nach backbord!

Hilft euch das weiter

Danke Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2008, 17:47
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Servus Markus,

da gleiche Problem habe ich auch, es dreht sich immer nach Steuerbord bei mir, es ist zwar kein Bootstrailer sondern ein Autotransporter. Bei mir ist es egal mit welchem Fahrzeug oder wie neu die AHK ist. Habe bei dem Hersteller mich mal schlauch gemacht und er sagte zu mir es ist normal. Habe auch schon einige Anhänger auf dem Parkplatz angeschaut von dem Hersteller und die stehen alle schief.
Mir ist es ein Rätsel, vielleicht liegt es bei mir an meinen Hersteller der das Problem nicht lösen kann.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2008, 18:18
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tamarus Beitrag anzeigen
. Hallo zusammen,

brauche einen Rat von euch. Mein Zugmaul dreht sich immer um so ca.15-20° wenn ich mein Boot ziehe.

Deutet das daraufhin, dass mein Zugmaul ausgeleiert oder zu viel Spiel hat?
Ist bei jedem Zugfahrzeug so, kann also nicht am Kugelkopf liegen!

Bitte um Tipps!

Danke im voraus.

Markus

"Schlägt" die Kupplung/Zugmaul beim Lastwechsel
dann wäre sie verschlissen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2008, 18:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

u.U. auch Kurvenabhängig
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2008, 19:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tamarus Beitrag anzeigen
sorry,

W.S.C. Trailer; einachsig; Gewicht zusammen mit Boot ca.2,2 to

Hilft euch das weiter

Danke Markus

Das Zugmaul steht eigentlich selten genau gerade und muss beweglich sein.
Das ist in Ordnung.

Du solltest dir gelegentlich mal Gedanken machen wie stark dein Trailer überladen ist. Denn "einachsig" ist meines Wissens bei 1800kg Ende....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.05.2008, 20:13
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn das Zugmaul schräg steht läuft der Anhänger nicht gerade in der Spur.Das heißt entweder sitzt die Achse schief oder der ganze Anhängerrahmen ist verzogen was mir bei einem Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen bei einem Einachser auch nicht wundern würde.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2008, 21:16
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Danke

Danke an Alle,


werde jetzt im nahen Kieserwerk mal auf die Waage fahren um genau zu wissen was Boot und Trailer wiegen vielleicht ist der Trailer Gewichtsmäßig am Anschlag?

Kann mir nämlich gut vorstellen, dass dies der Fall ist, wäre aber echt

Schlagen tut nix, Anhänger läuft schnurgerade hinterher.

Ev. falsche Stützlast?

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2008, 00:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Der Kupplungskopf am Trailer muss drehbar gelagert sein, damit er die Verschränkung des Gespanns bei verschiedenen Untergründen mitmachen kann. Wäre dies nicht so, bestünde die Gefahr, dass sich der Kupplungskopf von der Anhängerkupplung lösen könnte.

Ich fahre nicht nur seit 20 Jahren mit Trailern. Ich baue sie sogar und der TÜV nimmt sie ab.

Wenn ein Mitglied der Community meint. "Selten so einen dämlichen Spruch gelesen zu haben", sollte es das Trailern lassen und sich ein Schlauchboot zulegen, aus dem man die Luft lassen kann. Dies hätte den Vorteil, dass er es im Kofferraum unterbringen kann und auf einen Trailer nicht angewiesen ist.

Damit erledigt sich das Problem von selbst.

Geändert von Water (25.05.2008 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2008, 08:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

sollte sich anhand des Wiegens herausstellen, dass da kilos in einem grüßeren Bereich zu viele sind - sollte er sich schon Gedanken machen...

auch wenn ich jetzt zu "gewisse Herren" gezählt werde ... ich fahre seit über 20 jahren verschiedenste Anhänger, und die Kupplung steht eigentlich immer normal und gerade auf der Kugel... wenn sie sich immer seitlich und in eine Richtung verdreht ist etwas nicht in Ordnung....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.05.2008, 10:15
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
tamarus, mache Dir keine Gedanken, das ist normal. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder "gewisse Herren" dagenhalten, des "Dagegenhaltenwolles" willen, sage ich Dir mit 30-jähriger Berufserfahrung, dass Du Dir bezüglich Deines vermeintlichen Problems keine Gedanken machen musst.

Gruß Walter
Moin,
selten so´n dämlichen Spruch gelesen.
Weiter werde ich mich zu dem Thema nicht äußern denn ich hab ja anscheinend keine Ahnung
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2008, 12:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
tamarus, mache Dir keine Gedanken, das ist normal. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder "gewisse Herren" dagenhalten, des "Dagegenhaltenwolles" willen, sage ich Dir mit 30-jähriger Berufserfahrung, dass Du Dir bezüglich Deines vermeintlichen Problems keine Gedanken machen musst.

Gruß Walter

Ich schließe mich an--also rein sachlich gemeint.

Die Zugrohre können radial nach li u re verdreht werden bei abgekuppeltem Trailer.

Ein Defekt liegt da nicht vor. Aber aus "kosmetischen" Gesichtspunkten wollte ich das auch nicht haben wollen

Also würde ich mir eine neue Kupplung (also die Pfanne am Hänger) kaufen. Paar Schrauben, kost net die Welt. Vielleicht ist das Ding (also die "Pfanne" selber) leicht unsymmetrisch (Fertigungstoleranzen).
Wie soll ein einachsiger Hänger von der Kugel mit Freiheitsgraden in allen 3 Drehachsen zum "schräglaufen gezwungen werden ? Der läuft immer "wie an ner Schnur gezogen" hinterher. m.M.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2008, 19:32
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Der Kupplungskopf am Trailer muss drehbar gelagert sein, damit er die Verschränkung des Gespanns bei verschiedenen Untergründen mitmachen kann. Wäre dies nicht so, bestünde die Gefahr, dass sich der Kupplungskopf von der Anhängerkupplung lösen könnte.

Ich fahre nicht nur seit 20 Jahren mit Trailern. Ich baue sie sogar und der TÜV nimmt sie ab.

Wenn ein Mitglied der Community meint. "Selten so einen dämlichen Spruch gelesen zu haben", sollte es das Trailern lassen und sich ein Schlauchboot zulegen, aus dem man die Luft lassen kann. Dies hätte den Vorteil, dass er es im Kofferraum unterbringen kann und auf einen Trailer nicht angewiesen ist.

Damit erledigt sich das Problem von selbst.
@Water,
du editierst deine Treads und schafts es sogar dabei noch dämlichere Sprüche zu klopfen
Auch ich habe schon einige Anhänger gebaut,kann also auch von etwas Erfahrung sprechen.Ich leite sogar so nebenbei eine Fahrzeugbaufirma und habe auch entsprechende Erfahrungen von Trailer/Anhängerbau bis zu einer Nutzlast von 30 Tonnen.So ganz nebenbei trailer ich mein Boot von Hamburg bis nach HR und hab in den letzten 18 Jahren schon einige Kilometer mit auflaufgebremsten Anhänger hinter mir.
Und dann kommst du mit dem Spruch ich sollte mir ein Schlauchboot zulegen damit ich nicht aufs Trailern angewiesen bin

Selten so gelacht

Trotzden einen schönen Gruß speziell an dich
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.05.2008, 20:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Lass gut sein Frank C!

Du hast falsch assoziert. Meine Bemerkung bezog sich nicht darauf, dass Du Dir ein Schlauchboot zulegen sollst, weil....., sondern vielmehr darauf, dass wieder Begriffe fallen, wie "dämlich" und so.

In anderen Foren bin ich solche herben Redensarten nicht gewohnt, da geht man respektvoller und höflicher miteinander um.

Ich habe selbst noch nie solche Ausdruckweisen gebraucht, wie ich sie hier zum Teil im Forum lese. Das verbietet mir schon mein Anstand vor dem Gegenüber, vor dem Mitmenschen, der auch seine Persönlichkeitsrechte hat.

Ich habe auch noch nie einem anderen seine Fachkenntnisse aberkannt bzw. diese in Zweifel gestellt. Das steht weder mir noch einem anderen zu.

Wenn ich eine Meinung zu einem technischen Problem wiedergebe, ist das meine Meinung, die ich äußere. Sie mag richtig oder falsch sein, aber sie basiert eben mal auf meinen Erfahrungen. Andere mögen andere Erfahrungen haben und aus diesem Grunde auch andere Meinungen. Verschiedene Meinungen sollten auch in einer pluralistischen Gesellschaft toleriert werden.

Normalerweise sollte jeder seine Meinung äußern können, ohne für sich in Anspruch nehmen zu wollen, dass nur er, die Lösung eines Problems kennt. Dazu sind Probleme bisweilen zu vielfältig und durchaus auch unter verschiedenen Problemstellungen zu betrachten.

Man kann durchaus mit konstruktiver Kritik ein Problem gemeinsam erörtern und sich im Wissen dahingehend ergänzen, dass eine gewisse kollektive Intelligenz im Forum zur Problemlösung beiträgt.

Eine moderate Kritik ist doch sicherlich für alle Forumsteilnehmer angenehmer, als wenn jeder auf den anderen verbal mit dem Hammer einschlägt.

In der Hoffnung, dass sich die Gemüter wieder beruhigen, sage ich mal

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2008, 19:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
die Gemüter sind beruhigt.
Mein Gemüt war aber auch nie erhitzt.
Also lassen wir es dabei.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.