boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2008, 16:29
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Welle hat axiales Spiel / schlägt

Hallo Forum,

nun habe ich wohl wirklich ein größeres Problem: Ich habe heute festgestellt, dass die mekwürdigen Geräusche, die mein Antrieb neuerdings macht, doch nichts mit Dreck oder Ähnlichem an der Schraube zu tun haben (danke, Max!).

Dafür haben wir auf einer Probefahrt Folgendes festgestellt: Die Welle bewegt sich beim Fahren mindestens einen Zentimeter hin und her, schlägt regelrecht im Getriebe. Diese Schläge und Vibrationen sind auch deutlich im Boot vernehmbar. Dieses Phänomen trat plötzlich vor 2 oder 3 Wochen auf, vorher war nix, aus heiterem Himmel nun dieses Wellenspiel.

Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht wird? Kann da im Getriebe irgendwas gebrochen sein? Und vor allem: Erfordert dies eine sofortige Reparatur, oder kann man damit noch fahren???

Achja: Motor Faryman A30M, Getriebehersteller bin ich nicht ganz sicher...

Schonmal danke für eure Hilfe!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2008, 18:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Sieht nach einem Lagerschaden aus.
Bitte nicht weiter so betreiben, sondern erst instand setzen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2008, 19:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Beileid,

hört sich nach Lageschaden an , eventuell durch Ölmangel.....

Damit weiterkurfen wäre leichtsinnig.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2008, 19:13
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hmm, Ölmangel würde ich fast ausschließen (kann natürlich nicht in die Vergangenheit gucken), seit ich das Boot habe, war der Ölstand ok.

Das Getriebe zu zerlegen traue ich mir eigentlich zu, interessantere Frage: Kann ich das Getriebe ausbauen, ohne den Motor rauszunehmen? Platz wäre vorhanden, wenn ich das richtig sehe, dann muss doch nur () die Verschraubung gelöst werden, die Welle ein Stück zurückgedrückt werden und das Getriebe ist frei-vielleicht geht das sogar ohne Kran...

Tja, wird wohl erstmal nicht langweilig...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2008, 19:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Klar geht das.........ich such mal Bilder.


edit: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=BW6
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (23.05.2008 um 19:16 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2008, 19:16
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Genauso geht das Kai....ich kenn mich da aus
Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Gruß aus Jagel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2008, 19:26
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleischipper Beitrag anzeigen
Genauso geht das Kai....ich kenn mich da aus
Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Gruß aus Jagel
Hey Max, sag das nicht zu laut, sonst komme ich am Ende noch drauf zurück!

Tja, dann kann ich wohl langsam mal einen Plan machen, wie ich das Getriebe freilege. Eine Explosionszeichnung wäre dafür sicherlich hilfreich, hat jemand sowas, oder eine Idee, woher man eine bekommen kann? Vielleicht der Bootsmotoreninstandsetzer um die Ecke...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.