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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2008, 08:46
pwistuba pwistuba ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Aussenborder, 4 Takt, EFI umrüsten auf LP Gas

Ich würde gern meinen Mercury 50PS EFI auf LP-Gas umrüsten lassen. Ich wohne in Berlin und habe bisher die Info das es in Holland jemand gibt der Aussenborder mit EFI umrüstet. Hat jemand einen anderen Wissensstand? Ausserdem habe ich folgende haarsträubende Information erhalten! Vom Auto kommend müssen Tanks mit 80% Füllstop fest installiert werden, was blödsinn ist. Wir bekommen ja auf dem Wasser sehr schwer Benzin oder Diesel, geschweige Autogas. Wir fahren im Urlaub oft lange Strecken, ca. 800km. Ein anderer Mechaniker sagte mit das ich Gabelstaplerflaschen verwenden muß die haben einen Füllstop bei 80%. Blöd die werden aber nicht gefüllt nur ausgetauscht, bei der jeweiligen Vertriebsfirma! Es geht aber noch weiter da bei Umbau auf LP-Gas der Flüssigkeitsanteil verwendet werden muß, kommen nur Gabelstaplerflaschen in Frage, die liegen und haben ein Saugrohr. Aber es geht immer noch weiter auf dem Bodensee, Rhein wie in Brandenburg darf der Flüssigkeitsanteil nicht verwendet werden nur der Gasanteil, ein Irrsinn! Hat jemand einen anderen positiveren Wissensstand?
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  #2  
Alt 23.05.2008, 09:45
seven seven ist offline
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ohne Worte......
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  #3  
Alt 23.05.2008, 09:54
Tim2502 Tim2502 ist offline
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ein 50 PS auf Gas umrüsten einen 4 takter dazu....
gut ich weis das ich ein SpritfessendesV6 AB Monster habe... aber ein 50 er 4 takt... ne da würde ich alles original lassen.... das ist es nicht Wert und das Risiko ne ne ne lass das Ding mal so wie es ist.... meine Meinung
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  #4  
Alt 23.05.2008, 10:37
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Erst einmal Hallo und Herzlich willkomen hier im Forum.

Benutze mal bitte die Suche Funktion ... unter LPG Gas usw

Ich meine das sich der ganze Aufwand keines falls lohnt.
Die Idee selber ist gut, rechnet sich aber bei einem 50PS 4 T Motor überhaupt nicht..
__________________

By Karsten
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  #5  
Alt 23.05.2008, 21:24
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
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ich war 7h mit einem 35ps 4t von honda an einer hille 4,10m mit frau und 2 jungs unterwegs und habe nostopp mit gleitfahrt und tuckern den ganzen tag 15 liter gebraucht, lass es bei dir 25 liter sein für einen tag spass ist doch vollkommen ok und garnicht teuer, meine ehemals checki mit v6 2t 175ps, hat an einem tag spass (ca. 8h) 70liter gebraucht !!!!!! da würde es sich lohnen aber bei einem 4t 50ps merc, so lassen mein rat und tip, der mehrkostenanteil den man dabei hat kann man auch in sprit investieren.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #6  
Alt 24.05.2008, 00:13
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
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Zitat:
Zitat von pwistuba Beitrag anzeigen
Ich würde gern meinen Mercury 50PS EFI auf LP-Gas umrüsten lassen. Ich wohne in Berlin und habe bisher die Info das es in Holland jemand gibt der Aussenborder mit EFI umrüstet. Hat jemand einen anderen Wissensstand? Ausserdem habe ich folgende haarsträubende Information erhalten! Vom Auto kommend müssen Tanks mit 80% Füllstop fest installiert werden, was blödsinn ist. Wir bekommen ja auf dem Wasser sehr schwer Benzin oder Diesel, geschweige Autogas. Wir fahren im Urlaub oft lange Strecken, ca. 800km. Ein anderer Mechaniker sagte mit das ich Gabelstaplerflaschen verwenden muß die haben einen Füllstop bei 80%. Blöd die werden aber nicht gefüllt nur ausgetauscht, bei der jeweiligen Vertriebsfirma! Es geht aber noch weiter da bei Umbau auf LP-Gas der Flüssigkeitsanteil verwendet werden muß, kommen nur Gabelstaplerflaschen in Frage, die liegen und haben ein Saugrohr. Aber es geht immer noch weiter auf dem Bodensee, Rhein wie in Brandenburg darf der Flüssigkeitsanteil nicht verwendet werden nur der Gasanteil, ein Irrsinn! Hat jemand einen anderen positiveren Wissensstand?
Hallo,
Gabelstapler fahren mit Propan und nicht mit LPG.
__________________
Fletcher, was sonst?
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  #7  
Alt 24.05.2008, 00:47
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Buceador Buceador ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ein 50 PS auf Gas umrüsten einen 4 takter dazu....
gut ich weis das ich ein SpritfessendesV6 AB Monster habe... aber ein 50 er 4 takt... ne da würde ich alles original lassen.... das ist es nicht Wert und das Risiko ne ne ne lass das Ding mal so wie es ist.... meine Meinung
sehe ich auch so
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  #8  
Alt 24.05.2008, 07:55
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Aber ich glaube schon, dass wir hier bald etwas über eine Umrüstung lesen werden. Irgend ein Bootie wird seinen V8 Mit etlichen Litern Hubraum umrüsten - wetten?
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #9  
Alt 24.05.2008, 10:22
pwistuba pwistuba ist offline
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LPGas ist ein Gemisch aus Butan und Propan, ein reines Propan Gas gibt es nicht das was du zum kochen nimmst ist auch ein Gemisch
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  #10  
Alt 24.05.2008, 10:24
pwistuba pwistuba ist offline
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Ich denke wenn Du lange Touren machst würdest Du das auch anders sehen?
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  #11  
Alt 24.05.2008, 22:13
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Zitat:
Zitat von pwistuba Beitrag anzeigen
Ich denke wenn Du lange Touren machst würdest Du das auch anders sehen?
Habe mit dem von Dir genannten Motor in rund 3000 Motorstunden etwa 27 tkm zurückgelegt und würde nicht mal im Traum über eine derartige Umrüstung nachdenken.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 24.05.2008, 22:44
Niksi Niksi ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Aber ich glaube schon, dass wir hier bald etwas über eine Umrüstung lesen werden. Irgend ein Bootie wird seinen V8 Mit etlichen Litern Hubraum umrüsten - wetten?
Er meinte aber...

Ich würde gern meinen Mercury 50PS EFI auf LP-Gas umrüsten lassen.
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #13  
Alt 24.05.2008, 22:46
Niksi Niksi ist offline
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Boot: zur Zeit leider ohne :(
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und 2 tens haben besagte Motoren seit je her Probleme mit dem Unterdruck..versuche mal die Vergaser ohne passende Werkzeuge einzustellen oder zu Synchronisieren..ein Alptraum schlechthin
__________________
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #14  
Alt 25.05.2008, 07:51
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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@Frank (Niksi):

War mir schon klar, dass der Threadstarter seinen Motor meinte.....ich bin lediglich der Meinung, dass wir hier nochmal etwas über eine erfolgte Umrüstung lesen werden.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #15  
Alt 25.05.2008, 11:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
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@Pwistuba


Ich denke wenn Du lange Touren machst würdest Du das auch anders sehen?

Wie lange sind bei dir die Touren?
Wie oft machst du solche Touren im Jahr?
Wieviel Geld würdest du für solch ein Projekt ausgeben um es umbauen zu lassen? 5000 € ?
Da kann man aber etliche Touren machen mit.....
Und überlege.
Das Gas bleibt nur so lange billig bis es alle Leute haben und dann wird es wie beim Diesel gehen ratsch .........
Es wird so kommen .....
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  #16  
Alt 25.05.2008, 11:59
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Zitat:
Zitat von Niksi Beitrag anzeigen
und 2 tens haben besagte Motoren seit je her Probleme mit dem Unterdruck..versuche mal die Vergaser ohne passende Werkzeuge einzustellen oder zu Synchronisieren..ein Alptraum schlechthin

Die Umrüstung hat nichts mit einer Vergasereinstellung zu tun. Der Weg des Gases ist ein anderer als beim Sprit.

Ganz ehrlich gesagt, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Ist halt nur die Frage, ob im AB noch genügend Platz für einen Verdampfer ist, weil der ja Temperatur benötigt. Die Tankfrage ist natürlich auch zu berücksichtigen, wie bekomme ich das Gas zum Boot?
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Gruß Georg
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Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #17  
Alt 25.05.2008, 12:44
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Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
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Also ob sich der Umbau bei kleinen Außenborder lohnt( Verbrauch) glaube ich nicht aber ist ja Geschmackssache!
Der Umbau bei meinem alten Voyager 3,3l hat damals (vor 7 Jahren) 2500€ gekostet!
In Holland ist das alles etwas einfacher an Gas zu kommen, gibt es an fast jeder Tankstelle auch zum nachfüllen von Treibgasflaschen.(Mit Adapter)
In Kroatien und Östereich konnte ich auch Gas tanken aber nur mit dem richtigen Adapter.
Nur ob der Einbau beim Aussenborder richtig funkoniert ist für mich fraglich da doch einiges an Platz benötigt wird für Verdampfer usw.
Soweit ich weiß muß der Verdampfer auch an den Kühlkreislauf angeschloßen werden! wie soll das beim Außenborder funkonieren.

Aber wenn kein Gas zur Verfügung steht kann man ja auch weiterhin mit Sprit fahren ist ja beides möglich! Zum starten benötigt man ja sowieso Sprit.

Aber wenn es klappt wäre ich auch interessiert!!!!!!!!!!!!!


Gruß
Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
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  #18  
Alt 21.01.2015, 20:53
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Thunfischangler Thunfischangler ist offline
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moin alle zusammen. momentan kann ich noch nicht viel zu dem thema gasmotor beisteuern. ich bin aber gerade dabei dies zu tun. mein boot ist ein fiske sätra rauwasserboot. hatte vorher einen volvo penta 151 c, zweikreiskühlsystem verbaut. vorbesitzer versprach,..alles ist ok mit dem motor. motor sprang an, lief und dann war schicht im schacht. beim starten orgelte und orgelte er ohne zu zünden. das leichte drehen liess daruf schliessen, keine kompression. so war es auch. auf allen vier zylindern, 0-0-2-0 bar. wäremtasuche abgebaut und festgestellt, die teilplatte war schon soweit verrottet das der motor aus dem kühlkreislauf seeseitig kurz wasser gezogen hatte. also boot raus aus dem wasser und motor ausgebaut. dann habe ich lange gesucht und bin bei ebay kleinanzeigen auf die annonce, volvo penta motor aq145, umgebaut auf gas gestossen. ich habe dann zwei motoren von dem besitzer, komplett umgebaut auf gasbetrieb mit 2 x 120 ltr gastanks, anschlüsse, pumpe und ersatzteile gekauft. ein motor hat eine komplettüberholung erhalten. nun stehen die motoren bei mir, komme aber erst mitte des jahres dazu die tanks und einen motor einzubauen. ich bin gerne bereit fotos einzustellen falls jemand daran interessiert ist, dann bitte melden.
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  #19  
Alt 21.01.2015, 21:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Lpg ist schwerer als Luft....deswegen käme es bei mir nie ins Boot.Strömt also an die tiefsten Stellen. Erdgas steigt wenigstens in den Himmel....
Dann noch das Ganze gebraucht....ich weiß nicht ob du dir da Gutes antust.
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  #20  
Alt 21.01.2015, 21:18
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ob das im Einzelfall "lohnt" kann sich ja jeder ausrechnen. Gelesen davon habe ich jedenfalls, jedoch fehlen mir konkrete Erfahrungswerte. Tatsache ist jedoch, dass Gas im Vergleich zu Benzin deutlich billiger ist. Ausserdem kann man ja bis 15PS serienmäßig einen "LEHR" kaufen. Die, die bei uns aus dem LEden gegangen sind müssen jedenfalls gut laufen, da wir nix mehr von ihnen gehört uns gesehen haben. Doch mit einem Kunden (10PS) habe ich mich unterhalten und er war sehr zufrieden. Sind bis auf die "Vergaser" genau die gleichen, wie die "Ocean Craft", also China-Kracher. Nur sind sie ~1/3 teurer als die. Bodenseestufe ist jedenfalls mit denen o-Problem, da von Haus sehr Umweltfreundlich. Trotzdem ist mir der Gedanke vom Gas auf dem Boot etwas suspekt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #21  
Alt 22.01.2015, 01:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Thunfischangler Beitrag anzeigen
ich bin gerne bereit fotos einzustellen falls jemand daran interessiert ist, dann bitte melden.
klar mach mal Technik Berichte sind immer gut,
in NL und B laufen massenhaft Wasserskiboote mit Gas, also lohnen tut es schon wenn man genug fährt und eine Tankstelle in der Nähe hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 22.01.2015, 19:56
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
klar mach mal Technik Berichte sind immer gut,
in NL und B laufen massenhaft Wasserskiboote mit Gas, also lohnen tut es schon wenn man genug fährt und eine Tankstelle in der Nähe hat
jo... würde mich auch mal interessieren, habe mich mal eine zeitlang sehr intensiv mit LPG als Kraftstoff beschäftigt... meine beiden Subaru´s liefen als Ecomatic mit Teleflex LPG Anlagen
im Norden (Cuxhaven) fährt u.a. im Verein auch schon jahrelang ein Zugboot mit LPG...komisch... es ist bisher weder abgebrannt noch explodiert... sehr ungewöhnlich...
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Gruß Dete

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Geändert von Dete66 (23.01.2015 um 15:40 Uhr)
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  #23  
Alt 22.01.2015, 20:43
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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In Bremerhaven hat sogar eine Wasserski-Schule ein Zugboot mit LPG-Antrieb.
Und in der Ancora-Marina gibt es eine Wassertankstelle mit LPG. In dem Bereich sind mehrere Boote mit "Bootsgas" unterwegs, glaube sogar Charter-Schiffe. Umgerüstet von einer Bremer Firma
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  #24  
Alt 22.01.2015, 20:53
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huebi huebi ist offline
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Bei unserer "Ostdeutschlandtour" 2010 fanden wir in Köpenik und in Königswusterhausen Bootstankstellen mit Autogas. Gibt es die noch?
Bei richtiger Installation ist Gas im Boot genauso gefährlich wie im Auto oder Wohnmobil. Ich fahre seit 10 Jahren einen Subaru mit Gas, außer einem Austausch der Einspritzdüsen (€ 900,-) keine Probleme.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #25  
Alt 23.01.2015, 16:08
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Bei unserer "Ostdeutschlandtour" 2010 fanden wir in Köpenik und in Königswusterhausen Bootstankstellen mit Autogas. Gibt es die noch?
Bei richtiger Installation ist Gas im Boot genauso gefährlich wie im Auto oder Wohnmobil. Ich fahre seit 10 Jahren einen Subaru mit Gas, außer einem Austausch der Einspritzdüsen (€ 900,-) keine Probleme.
sehe ich genauso, nochzumal LPG ein sehr guter Kraftstoff für <passende> Verbrennungsmotoren ist, auch wenn ein Mehrverbrauch von ca. 20-30% berücksichtigt werden muss, sowie verschiedene Tankvarianten diverse variable Einbaumöglichkeiten bieten.
Die Installationen sind, insofern fachmännisch verbaut, sowieso TOP sicher und relativ wartungsarm...lediglich die Gasfilter müssen wegen der neuerdings schlechten Butanqualitäten wohl einmal mehr gewechselt und ggf. andere Kerzen benutzt werden.
Ganz ohne Ottokraftstoff gehts im Prinzip noch nicht gänzlich, soweit mein Kenntnisstand noch up to date ist, für eine kurze Start/Warmlaufphase (ca. 2-3 min) wird dieses zum kurzen Anwärmen des Systems benötigt, um ein Vereisen des Verdampfers zu vermeiden.
Erst wenn das System ca. 35-40°C erreicht hat, schaltet das System automatisch auf LPG um.
80% Füllstopp bei den Tanks wurde schon genannt, etwas blöd bei kleineren Tanks, muss aber wegen anderer Ausdehnungskoeffizienten des Flüssiggases eingehalten werden.

CNG scheidet meiner Meinung nach als Alternative wegen zu hohem Gewicht (Druck-Flaschen) und aufwendigerem Hochdrucksystem aus.


aber mal eben große Augen gemacht...900€ nur für neue Rail´s ?... das ist aber extrem teuer
Ich bin bis 2011 in 4 Jahren ca. 130.000km mit meinen beiden Saubersubaru-Boxer´n und mit LPG gefahren, eine Panne durch defekten Kurbelwellensensor (Serienfehler), eine defekte Verdampfermembran sowie ein gerissenes Edelstahl-gewebe-Flexrohr vorm Kat...waren alles Garantieleistungen, ansonsten... null Problemo...
Subaru wäre dann je nach Bedarf für mich immer wieder erste Wahl
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Gruß Dete

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Geändert von Dete66 (23.01.2015 um 16:21 Uhr)
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