boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2003, 20:29
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard 220V/110 Volt

Ich möchte meinemBoot ein Trafo vorschalten der die 220 Volt auf 110V runtertransformiert. Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. Können meine US Geräte Microwelle,Klima, Kühlschrank,Ladegerät die 50 Hz anstatt der US üblichen 60Hz ab?

2. Wie trenne ich das ganze galvanisch? Was mache ich mit dem Schutzleiter gibt es da irgendwelche Sachen die ich zwischenschalte?

Danke vorab
Andrée
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2003, 21:05
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was spricht dagegen nicht nur die Spannung sondern auch die Frequenz zu transformieren?

Also bei Motoren geht ein Betrieb mit 50Hz, bei der sonstigen Elektronik weiss ich es nicht. Befürchte aber das es nicht geht.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2003, 21:11
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard Re: 220V/110 Volt

Hallo Andrée,

Zitat:
Zitat von Andrée
...1. Können meine US Geräte Microwelle,Klima, Kühlschrank,Ladegerät die 50 Hz anstatt der US üblichen 60Hz ab?
Alles was sich elektrisch angetrieben dreht, dreht mit 60 Hz schneller, ob die Motoren für die niedrigere Drehzahl noch ausgelegt sind kann ich Dir leider nicht beantworten. Dem Ladegerät dürfte das eigentlich nichts ausmachen, bei den restlichen Geräten wage ich mal keine Aussage.

Zitat:
Zitat von Andrée
2. Wie trenne ich das ganze galvanisch? Was mache ich mit dem Schutzleiter gibt es da irgendwelche Sachen die ich zwischenschalte?
...
Wenn Du einen Trafo mit getrennten Wicklungen verwendest, also keinen mit Mittelanzapfung (sog. Spartrafos ) hast Du eine saubere galvanische Trennung und den Schutzleiter (des 220V-Netzes) vergiss mal. Über eine separate Absicherung des 110V-Bordnetzes z.B. mittels 2. FI-Schutzschalter könnte man sicher nachdenken.

Sfsg
Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2003, 21:33
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Dampfer hatte auch einen Trafo mit 5 KW über den liefen folgende Geräte anstandslos ohne Frequenzwandler
Boiler (Attwood), Kocher (dometic), Kühlschrank (Norcold) sowie die Innenbeleuchtung (mit 110 V Birnen) und Kaffemaschine. Die Steckdosen waren diese US Typ mit Flachstecker. Über die Jahre habe ich dann nach und nach Boiler, Kompressor vom Kühlschrank und Kocher durch 220 V ersetzt, und den Trafo rausgeschmissen.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2003, 21:45
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wieder was gelernt
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2003, 23:01
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: 220V/110 Volt

Zitat:
Zitat von Andrée
Ich möchte meinemBoot ein Trafo vorschalten der die 220 Volt auf 110V runtertransformiert. Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. Können meine US Geräte Microwelle,Klima, Kühlschrank,Ladegerät die 50 Hz anstatt der US üblichen 60Hz ab?
Definitive Auskünfte werden nur die jeweiligen Hersteller geben können, vorsichtig wäre ich jedenfalls bei Geräten, die schon bei 60Hz sehr warm werden; bei "Induktiven Lasten", d.h. Geräten, die mit Netzspannung betriebene Spulen enthalten (Motoren, Netztrafos etc.), wird mehr Strom fliessen, da der induktive Widerstand einer Spule mit der Frequenz sinkt, das könnte zu Temperaturproblemen führen.

Hast Du schonmal die Typenschilder genauer angeguckt?
Hierzulande liest man öfter "50-60 Hz", vielleicht ist das bei (Deinen) Ami-Geräten ähnlich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2003, 10:15
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

ein 2. Fi Schutzschalter nach einem Galvanisch getrennten Netz macht wohl keinen Sinn. Oder wie sollte da ein Fehlerstrom fliesen?

Das Geld kann man sich sparen.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2003, 19:13
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

ob das Sinn macht oder nicht kommt ganz darauf an, ob Du ein komplettes 110V-Netz mit eigenem Schutzleiter an Bord aufbaust oder nicht. Bei einer Vielzahl von Geräteanschlüssen kann das durchaus Sinn machen. Sonst muß im Fall des Falles der Körper den Auslösestrom der betreffenden Sicherung aushalten. Das ist nämlich genau der Grund warum man vor über30 Jahren beim Landnetz von der konventionellen Nullung zum separaten Schutzleiter mit FI-Absicherung gekommen ist.

Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2003, 19:18
Benutzerbild von VEGA_Skip
VEGA_Skip VEGA_Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 252
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB
...Das Geld kann man sich sparen.

mfg
Günther
An Sicherheit kann man sich eine ganze Menge sparen, wenn man es denn spannend mag.
Gruß
Hardy
__________________
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Karl Valentin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2003, 19:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Ideen und Ratschläge. Der Kühlschrankhersteller sagt 50Hz ist o.k nur etwas weniger Leistung. Dem Lader ist es auch gleich und der Heizpatrone sollte es auch nichts ausmachen. Bei Microwelle und Klima werde ich meine Trafolösung testen und dann berichten.
Andrée

Gerade ist mir noch was eingefallen. Um den Trafo zu entlasten müßte ich z.b. vor die heizpatrone oder Wasserpumpe für die Klima doch einen Vorwiderstand schalten können,oder ? Und der Kühlschrank hat ja auch eine festdefinierte Leistung da müßte es doch auch funktionieren oder was spricht dagegen?
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2003, 20:43
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée
Gerade ist mir noch was eingefallen. Um den Trafo zu entlasten müßte ich z.b. vor die heizpatrone oder Wasserpumpe für die Klima doch einen Vorwiderstand schalten können,oder ? Und der Kühlschrank hat ja auch eine festdefinierte Leistung da müßte es doch auch funktionieren oder was spricht dagegen?
Ein Vorwiderstand vorm Verbraucher wird die Stromaufnahme verringern, aber von der dann noch aufgenommenen Leistung wird ein Teil im Vorwiderstand sinnlos verheizt. Gerade die Heizpatrone (Boiler, Thermostatgesteuert, oder?) wird entsprechend länger eingeschaltet, insgesamt erhöht sich dadurch der Verbrauch.

Was den Kühlschrank betrifft, gilt natürlich die Leistungsangabe des Herstellers nur, wenn man ihn auch entsprechend der Herstellerangabe mit Stom versorgt

Höchstwahrscheinlich wird die Sache aber schon dadurch unpraktikabel, dass der Vorwiderstand die Leistung, die er verheizen soll, auch vertragen und irgendwie abführen muss.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2003, 22:38
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Nein da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte daß 110V amt Widerstandabfallen und ich so das entsprechende Gerät mit 220V betreiben kann.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2003, 09:08
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Achso

Dann heizt der Vorwiderstand mit der gleichen Leistung vor sich hin, die der Verbraucher bekommt, was bei der Heizpatrone nicht wenig sein wird; wie gesagt, die Wärme mus auch irgendwie abgeführt werden.
Bei der Wasserpumpe ist das Problem, dass sie beim anlaufen einen mehrfach höheren Strom braucht als später im Betrieb, und je mehr Strom sie aufnimmt, desto geringer ist die Spannung hinter dem Vorwiderstand; möglicherweise bekommt sie beim anlaufen so wenig Spannung, dass sie es nicht schafft, in Gang zu kommen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2003, 09:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ein Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) könnte helfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2003, 09:34
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ein Dimmer (Phasenanschnittsteuerung) könnte helfen.
Für die Heizpatrone dürfte es gehen (aber nicht zu weit aufdrehen ), aber Motoren (Pumpe, Kühlschrankkompressor) reagieren darauf mit einem nervigen Brummen, war leider auch so, als ich mal einen Standventilator per Dimmer regeln wollte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2003, 10:47
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

ich muß nochmals auf Deinen FI Automaten zurückkommen. Wenn Du mir das mit dem normalen Stromnetz erklärst, dann ist der Sinn eines Fi-Schutzschalters klar. Aber bei einem Erdfreien Netz kannst Du jeden Punkt Deines Stromkreises mit Erde verbinden ohne dass irgend ein Strom fließt. Das ganze würde nur funktionieren, wenn Du bei einem Stahlschiff einen Ausgang des Trafos gegen "Wasser" legst. >>>>> Aber dann macht ein galvanisch getrennter Trafo keinen Sinn mehr, dann kannst Du gleich einen Spartrafo nehmen, dann hast Du die selben Verhältnisse.

Auch wenn Du anderer Meinung bist >>>> Ein Fi-Schalter nach einer galvanischen Trennung sieht zwar schön aus, aber mehr nicht.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.