boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2002, 20:31
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard Ausflaggen

Interessante Meldung gefunden im Y-Forum:

Wie aus gut unterrichteten Kreisen des Bundesschiffahrtsministeriums bekannt wurde, besteht ab sofort die Möglichkeit Sportboote auszuflaggen. Dafür sind bevorzugt Länder mit der Endung ... ia zu wählen. Durch das Ausflaggen können die Bestimmungen über Führerscheine, Bootsteuern, Ein- und Ausklarierungsvorschriften, Ausrüstungsbestimmungen usw. in der EU in soweit modifiziert werden, dass die Bestimmungen des jeweiligen Ausflagglandes anzuwenden sind. Dadurch ergeben sich für die Sportschiffahrt enorme Erleichterungen bezüglich der Freizügigkeit auf den Meeren.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2002, 21:04
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Diese Möglichkeit gab es immer schon. Ist auf den ersten Blick gamz interessant, aber es gibt m.W. die Auflage alle 6 Monate für kurze Zeit die Hoheitsgewässer der EU zu verlassen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2002, 07:57
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Jetzt gibt es die Aprilscherze schon im Maerz. Den einen Tag haette man sich schon noch gedulden koennen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2002, 08:54
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard Stimmt

Stimmt - Ausflaggen war schon immer möglich, auch für Sportboote. Denn nicht das deutsche Recht regelt das Ausflaggen, sondern die "...ia"-Länder regeln das Einflaggen. Und denen ist egal, wofür sie Steuern bekommen. Und wenn ich mein Sportboot in Monrovia oder Liberia an meine dort registrierte Firma (!) verkaufen möchte, ist das denen immer willkommen.

Es stimmt weiterhin, dass sich mein Schiff dann nicht mehr als 182 Tage in deutschen Hoheitsgewässern aufhalten darf. Denn dann sind die Mwst wieder zu bezahlen. Egal, ob das Schiff unter der Flagge eines anderen Landes gefahren wird oder nicht. Auch egal, ob man die Mwst in Monrovia bezahlt hat oder nicht!

Und unsere Zöllner sind wegen zunehmender Aufgabenlosigkeit glücklich über jede nicht-deutsche Flagge, die sie in unseren Häfen entdecken. Da wird geprüft und tatsächlich beobachtet, bzw. observiert, was das Zeug hält.

So ergangen einem Kanadischen Freund, der ein Schiff von Kanada hierher nach Wedel überführt hat. Noch bevor die erste Woche vergangen war, wurde er auf seinem Dampfer besucht und ein Schiffsmeldeschein vorgelegt. Er ist also registriert und man wartet geifernd die 182 Tage ab. Dann ist er fällig.

Also: Firma in Monrovia anmelden (ca. USD 600,-), Schiff über einen Agenten dorthin verkaufen (ca. USD 1.000,-) und die Steuern für das Boot entrichten (ca. 4 % des Kaufpreises, nicht Neuwert) pro Jahr entrichten und das Schiff jedes Jahr tunlichst in ein beliebiges Ausland überführen und wieder zurück. (Preise sind jedoch Infos von vor 15 Jahren, da war ich mit solchen Sachen in einer Reederei beschäftigt, inzwischen sind die sicherlich teurer geworden)

Im Sinne des europäischen Rechts wird diese Regel in Kürze übrigens auf den Aufenthalt in europäischen Hoheitsgewässern ausgedehnt. Dann wird die halbjährliche Überführen wirklich etwas länger ...

LOHNT SICH ALSO NICHT.
Und was ist mit dem Stolz auf die eigene Flagge? Ich darf als Nicht-deutschstämmiger sagen: führt die Flagge Eures Heimatlandes doch wieder mit berechtigtem Stolz. Ein Kanadier, Amerikaner, Franzose, Däne oder sonstiger Landsmann würde sein Sportboot NIEMALS wegen ein paar Cents mit einer Billiglohn-Flagge führen. Right, capt. U.? Ich habe immer das Gefühl, dass man in Deutschland nicht Stolz auf das eigene Land sein darf. Was für ein Blödsinn! Das war zwar icht das Thema dieses postings, aber ich wollte das schon immer mal loswerden... :!:

(Hui, das gibt wieder Stoff für Diskussionen ...)

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2002, 20:22
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Wer kann mir denn mal unseren Bundesschifffahrtsminister namentlich benennen?
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2002, 21:12
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergen1811
Wer kann mir denn mal unseren Bundesschifffahrtsminister namentlich benennen?

Das ist Minister Klaus Bodewig, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2002, 21:13
kpschregel kpschregel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: 51°16'09"N 009°59'21"E
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

der Herr Minister heißt
"Ekke Nekkepenn"

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.