boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2003, 08:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Lohnt sich das Angebot?

Moin moin,

der Schwiegervater meines Freundes möchte sich ein Boot zulegen.

Das Angebot (leider wenig Infos die ich bekommen habe): Älteres Holzboot/kutter mit IB Benzin. Soll wohnlich sein das Ding und ungefähr 6m lang sein. Der Preis 6TEUR.

Hinweis des Verkäufers: Die Zylinderkopfdichtung ist defekt.

Ich habe von dem Angebot abgeraten, obwohl das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung nicht das schwierigste sein sollte. Aber meine Bedenken gingen in Richtung Temperatur und verziehen des Kopfes oder andere Temperaturschäden.

Eine Generalüberholung komplett durch eine Werft habe ich mal vorsorglich mit 4000 EUR angesetzt.

Wie lange das Boot gestanden hat -Seeluft- weiß ich nicht. Ob es mit dem Schaden überhaupt mit eigener Kraft noch in den Hafen einlaufen konnte, leider auch keine Ahnung.

Würdet Ihr das auch so kritisch sehen, oder soll man sich das Ding ruhig mal ansehen?

Wenn ja, gibt es spezielle Tests für diesen Defekt um das Ausmaß des Schadens zu erkennen (neben Kompression, Kerzen, Sichtprüfung)?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2003, 10:40
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ich würde grundsätzlich kein Boot mit defektem Motor kaufen. Es sei denn ich habe jemanden der's repariert.
Wenn ich bereit wäre den Motor für einen Betrag X zu reparieren, dann sollte dies der Verkäufer tun.
Wenn's nur die Dichtung ist wie angegeben, dann wäre es für den Verkäufer doch ein Klacks, das vorher machen zu lassen und das Boot dann entsprechend teurer zu verkaufen, wenn es dann wirklich läuft.

Meist treten dann doch irgendwelche Folgeschäden auf oder der Defekt beruht auf einer ganz anderen Ursache, die dann richtig teuer wird.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2003, 11:52
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ohne genauere Daten über das Boot (aussehen, Zustand des Rumpfes etc.) kann man wohl keinen Ratschlag geben ob es sich bei dem Angebot lohnt zu kaufen. Vielleicht ist der Rumpf in desolatem Zustand oder das Boot ist sowas von hässlich das man es deshalb schon besser nicht kauft. Dann kommt es auch darauf an was für ein Motor ist überhaupt in dem Boot, ist es ein richtiger alter originalmotor (z.B. Albin oder sogar noch ein Jastram) dann würde sich die überholung des Motors schon lohnen. Dann wäre es auch interessant zu wissen wo das Boot gebaut wurde, eine renommierte Holzbootwerft oder eigenbau, ist alles noch original oder haben sich 15 Vorbesitzer an dem Boot verewigt?
also, anschauen würde ich es schon. Aber 6tsd sind für 6m meiner Meinung nach auch viel zu hoch angesetzt.
Mach doch mal ein paar Fotos, würd mich auch interessieren wie die Sache ausgeht.

herzliche Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2003, 12:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bleibe dran. Habe meinem Freund geraten er soll seinem Schiwegervater noch einmal ins Gewissen reden, aber ich befürchte dass er, wenn er das Boot sieht, sich vor lauter Glückshormonen nicht im Zaum halten kann.

Kennt man ja.

Bleibe jedenfalls dran und melde mich noch einmal dazu.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2003, 20:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
erst mal ansehen, bei dem Preis muß man sich eh auf Arbeit einstellen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.