boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2008, 18:19
Skubedo Skubedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Schwerin
Beiträge: 13
Boot: Vistol-Kreuzer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Fenster beim Stahlschiff erneuern aber kleiner

Hallo,
wer hat eine Ide -habe ein Stahlschiff holländer Typ und möchte die Fenster erneuern ,aber nicht die gleiche Größe ist einfach zu teuer.
ich möchte die Fensterlöcher !!! verkleinern aber nicht zu schweißen.
ich spiele mit dem Gedanken die Seitenwände mit hartschaumplatten zu laminieren und dann neue Löcher rein zu schneiden.
oder anders
ich hoffe Ihr habt eine Ide
Danke im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2008, 21:36
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Herzlich willkommen im Forum,

sei mir nicht böse, aber schweißen wäre bei einem Stahlschiff schon die erste Wahl, warum willst du nicht schweißen , alles andere ist irgendwie murks .
Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2008, 09:55
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Neue Fenster!

Hallo und guten Tag aus Meerbusch! Schau Dir doch mal meine Seiten an! www.Old-Keeper.de Schwerpunkt hier; NEUE FESTER! Ich habe die alten Scheiben komplett entfernt und neue Rahmen aus GFK laminiert. Tierische Arbeit, aber auf keinen Fall Murks! Daniel, warum soll das denn Murks sein? Ich habe die Fenster der Kajüte schon mittlerweile zwei Jahre im Boot. Bislang keine Probleme! Jetzt im Moment habe ich die Fenster der Achterkajüte in Arbeit und auch aus GfK neue Rahmen erstellt und bereits eingebaut. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und war vor allen Dingen nicht zu teuer. Material und viel Arbeit. Wenn jemand Tips und Infos brauchst, dann meldet Euch doch einfach von meiner Homepage aus über E-Mail OK.? Schick doch mal bitte eingie Fotos! Gruß Hermann

Geändert von Old-Keeper (18.05.2008 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2008, 10:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Old-Keeper Beitrag anzeigen
Ich habe die alten Scheiben komplett entfernt und neue Rahmen aus GFK laminiert. Tierische Arbeit, aber auf keinen Fall Murks!
gibt es denn da keine Probleme mit der Rostunterwanderung an der Nahtstelle zwischen Stahl / GFK Und wenn das so eine tierische Arbeit ist, wäre dann Schweißen im Endeffekt nicht doch die einfachere Variante
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2008, 10:31
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Fensterrahmen aus GFK!

Nein, ich habe bislang keinen Rost mehr gesehen. Habe aber auch dicke Fette Matten aufgelegt und von außen auch reichlich GfK. Dann dick Farbe drauf und gut ist es bis heute! Mit Stahl wäre es mir einfach noch mehr Arbeit gewesen und ich hätte nicht so schöne Fenster einbauen können. Gruß Hermann

www.Old-Keeper.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2008, 11:16
Skubedo Skubedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Schwerin
Beiträge: 13
Boot: Vistol-Kreuzer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo hallo,
Deine Homepage ist ja super-die Abhandlung genau belegt. Das hat mich doch gleich insperiert meine Bauarbeiten fotomäßig fest zu halten.
Jetzt noch einmal zum Schweißen
Schweißen ist gut , aber wer schon mal - im und am -,Boot geschweißt hat ,weiß was das für Auswirkungen (schleifen Schweißnähte putzen usw.) hat.Es ist ein ganz anderer Dreck und wenn du nicht gleich alle Spuren beseitigst hast nach kurzer Zeit neuen Rost auf der Farbe.
Da finde ich die Ide mit der plaste schon besser
Ich muß noch mal auf Deine Homepage, wie Du die großen Fensterflächen verkleinert hast , denn genau das gleiche Problem habe ich auch

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2008, 12:26
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd! Ja mach das! Ich weiß wovon ich hier schreibe! Wie schon gesagt; wenn Du das gleiche Problem hast wie ich es hatte, wäre dies der Richtige Weg! Ich würde es allerdings heute nicht noch einmal machen wollen. Ist wirklich ätzende Arbeit, auch das schleifen von GfK! Aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht das ganze. Wenn man am Ende dann die fertige Arbeit sieht, dann freut man sich umso mehr! Übrigens; es geht ja nicht nur mit Runden Fenstern. Man kann auch alles anderen Formen selber erstellen und dann nach eigenen Wünschen und Vorstellungen Festerformen auswählen, erstellen und dann einbauen. Auch Deine alten Fenster kannst Du ja beliebig verkleinern und dann wieder neu einbauen. Wenn Du wirklich diesen Schritt wagst, kannst Du mich gerne hier zuhause im " Trockendock " besuchen und Dir die ganze Sache mal genauer anschauen! Oder ich gebe Dir dann meine Telefonnummer per E-Mail Ok.? Gruß Hermann

Geändert von Old-Keeper (18.05.2008 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2008, 13:26
Skubedo Skubedo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Schwerin
Beiträge: 13
Boot: Vistol-Kreuzer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
auf das Angebot komme ich gerne zurück
Aber mal ne andere Frage was hast Du für runde Fenster -sebst angefertigt orginal gekauf wo und wie teuer
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2008, 13:34
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Fenster

Hallo Bernd! Die Runden Fenster habe ich über einen Ebay-Shop erstanden. Habe ich aber u.a. auch auf meiner Linkseite und auch im Bericht beschrieben. Ich kann aber, wenn Du möchtest nachfragen, ob und wie teuer der Shop Inhaber weitere Scheiben erstellen kann? Der hat mir die Scheiben fertig zugeschnitten und per Paketdienst zu mir nachhause geschickt. Ich müßte die Rechnung dafür suchen um genau sagen zu können, wie teuer die damals waren. Aber so ca. 150,-€ meine ich haben die alles zusammen, inkl. der Fenster für die Achterkajüte gekostet. Will mich da aber wie erwähnt nicht genau festlegen. Müßte man gegebenenfalls noch einmal beim Ebayman nachfragen. Wenn das bei Dir aktuell wird, kann ich gerne den Kontakt herstellen! Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2008, 08:39
Benutzerbild von Old-Keeper
Old-Keeper Old-Keeper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Meerbusch
Beiträge: 133
Boot: Hellwig Marathon V 485 und Hellwig Jet
108 Danke in 47 Beiträgen
Standard Was ist los?

Hallo! Ich höre nichts mehr von Dir! Wie ist der Stand der Dinge? Wie weit bist Du mit Deiner Planung für die Fenster? Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.