boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2008, 10:19
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard Törnplanung Kummerower See bis zur Müritz

Hallo liebes

ich und meine Familie planen in unserem Sommerurlaub eine Bootstour.
Das Schiff ist ein ca. 11m Stahlverdränger mit Wellenantrieb. Ausgangspunkt ist der Kummerower See. Ist der Törn wie oben beschrieben in drei Wochen machbar? Was muss ich bei der Planung berücksichtigen? Welche Schwierigkeiten könnten im Stettiner Haff und auf der Oder entstehen. Bitte um eure Erfahrungen und Hinweise.

mfg
Torsten
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2008, 10:50
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo.
Machbar ist die sache in 3wochen. Allerdings wirst du da wohl jeden tag ordentlich fahren müssen. Im sommer ist ab der havel wasserstraße aber ordentlich verkehr so dass man viel zeit für die schleusen einplanen sollte. Das haff sollte nur mit seekarten befahren werden. Stellnetze stehen da überall. Ein bisschen sollte man auch auf's wetter achten. Hier kann sich eine unangenehme welle aufbauen. Grenzkontrollen sind komplett weggefallen. Empfehlen kann ich in ziegenort in polen günstig zu tanken. Die oder würde i meiden u stattdessen auf friedrichsthaler wasserstraße fahren da dort keine gegenströmung ist. Beim schiffshebewerk ist ebenfalls wartezeit einzuplanen.
Karten ab havel sind zu empfehlen. Generell ist auf charterboote zu achten. Die sind unberechenbar und spätestens ab fürstenberg eine echte plage mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Falls du die fernweh triffst kannst gern auf'n bier rankommen.
Sorry für groß u kleinschreibung. I bin auf'n boot u schreib vom handy
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2008, 11:12
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Didi,

vielen Dank schon mal für deine Tipps, das mit der Friedrichstaler Wasserstrasse werde ich auf jedenfall beherzigen.

@all
bin für weitere tipps und Hinweise auch bezüglich Marinas, Häfen, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten dankbar

greetz
Torsten
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2008, 11:53
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay. Dann schreib ich noch'n bissl was.
Ausgangspunkt für unsere haffüberquerung war meistens karnin. Kleiner gemütliches hafen ohne einkaufsmöglichkeit. Sehenswert ist hier die kleine ausstellung über die eisenbahnhubbrücke im bahnhof. Von hier sind wir immer bis altwarp gefahren. Falls das wetter schlecht ist kann man nach usedom oder mönkebude ausweichen. In altwarp gibt's nur nen kleinen einkaufsladen ohne sehenswertes. Von hier ab über's große haff bis ziegenort. Möglichst im fahrwasser. Hier gibt's alles zu kaufen. Diesel bier u co sehenswert ist ne kleine schokofabrik. Hafen ist aber laut u dreckig.
Von hier entweder direkt nach stettin oder über die dammsche see nach altdamm in einen super schönen hafen. Stettin gibt's m e nur einen festmacher ohne service. Die stadt an sich ist aber sauber u interessant. Aber achtung. Immer eine person an bord. Bei uns ist jemand an bord gekommen. Zum glück lag ich im bett. Weiter auf der westoder u friedrichswasserstraße bis schwedt. Hier entweder kostenlos in der querfahrt zur oder, oder aber direkt in zwei möglichen häfen die beide ganz gut gepflegt aber klein sind. Dann weiter bis zum oder havel kanal. Hier hier kann man in oderberg liegen(u mich besuchen) u den seitenraddampfer besichtigen oder auf dem see ankern. Weiter zum schiffshebewerk niederfinow. Hier am besten am linken ufer im finowkanal vor der schleuse stoppmachen u das hebewerk besichtigen. Dann weiter 36meter hochheben lassen u den langweiligen oderhavelkanal. Dabei die abfahrtszeiten der schubverbände beachten um keinen stau zu riskieren. Bis liebenwalde geht's immer geradeaus. Hier an der schleuse kostenlos liegen. Aber zu weit zum einkaufen. Am besten weiter bis zehdenick. Hinter der schleuse ist gleich die marina. Super einkaufsmöglichkeiten. Paar kilometer weiter ist das ziegeleimuseum mildenberg.
Geht gleich weiter
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2008, 12:02
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ab hier gibt's natur pur. Die krumme havel ist wunderschön. Allerdings durch die vielen schleusen sehr zeitaufwendig. Abstechermöglichkeiten gibt's nach templin dank neuerbautes schleuse u lychen. Übernachten am besten immer vor oder hinter den schleusen. Weiter bis fürstenberg zum einkaufen u stadt angucken. Ab hier ist charterhochbetrieb. Ab jetz wird nur noch geankert u die natur genossen. Wenn zeit da ist würd ich nen abstecher nach rheinsberg machen. Schließlich liegt hier die fernweh u du kannst uns einen ausgeben. Sind auch 11meter. Das passt dann rheinsberg auf alle fälle schloß u stadt angucken. Wenns zur müritz weiter geht kann man in mirow hinter der schleuse kostenlos liegen. Einkaufen ohne probleme. Zu sehen gibt's nichts. Ab hier ist nicht mehr weit bis zum kleinen meer als startplatz zur überquerung eignet sich die kleine müritz. Ab hier nach karte fahren. Viele untiefen u steine sind überall. Shoppen u stadt angucken dann wieder in waren u röbel. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Kannst gern weiter fragen.
Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2008, 12:23
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

@diddi

herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps , das macht doch Lust sofort loszufahren. Und vielleicht sieht man sich ja wirklich.

greetz
Torsten
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2008, 14:13
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie heisst denn euer Boot und wie siehts aus?

Wir sind diesjahr auch "nur binnen" unterwegs - von Rheinsberg über Müritz bis Plau und bissl ringsrum ;)
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2008, 14:54
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo diddi,

Ich kann dir leider noch nicht sagen, wie der Kahn aussieht. Ist nähmlich nicht meiner, wird nur von weitläufigen Bekannten geliehen. Ist halt ein klassisches Stahlboot (weißer Anstrich) ohne AK mit großer Plicht und blauer Persenning.
Name ist Mira. ca. 11m lang und 3.20 breit. Bilder habe ich im Moment keine.
Ja und der Törn soll im August stattfinden.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.05.2008, 15:19
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej lucky fishman,

wo willst du mit dem 11m Boot eigentlich einsetzen?

Von Malchin bis zur Mündung (5 km hinter Anklam) sind es ca. 110 km. Strömung ist fast nicht vorhanden, Schleusen gibt es keine. Du must nur die Brückenzeiten in Demmin ( Kahldenbrücke) und Loitz beachten. ( Vielleicht noch Anklam)
http://www.mv-maritim.de/index.php?id=brueckenzeiten

Ich habe zum nachlesen folgende Internetadresse. http://www.flussinfo.net/peene/beschreibung/

Du solltest dir den See in Ruhe anschauen. Übernachtung ist in der Aalbude, Salem und in Gravelotte gut (Wasserwanderrastplätze mit Dusche usw.). Es gibt vernünftige Gaststätten. Ich würde aber die Aalbude vorziehen.
Empfehlenswerte Gaststätten gibt es erst wieder in Demmin (Am Speicher), Loitz (Bahnhof- Marina), Stolpe 10km vor Anklam und Anklam.
Eine Gewässerkarte brauchst du für diese Gewässer nicht. Ich hoffe aber, dass du ein Echolot hast, weil der Kummerower See schon 200- 300m vor dem Ufer richtig flach werden kann. Es gibt dort nur eine Untiefe und die ist mit Tonnen gekennzeichnet.
Auf der Peene wirst du einige Biber bzw. Biberburgen, Kormorane, Fischreiher, Kraniche und viele Greifvögel sehen und wenn du Glück hast , siehst du auch den Eisvogel, Seeadler, Fischadler oder einen Fischotter.

Falls du einen kleinen Abstecher in die Trebel machen willst, dort kannst du am Ufer überall festmachen und übernachten. Du hast kaum Bootsverkehr und keine Schifffahrt. Es ist Natur pur. Keine Angst vor Untiefen die Trebel (alles nur Torf und fast keine Steine) hat mindestens 1,50m Wassertiefe in der Fahrinne, aber Prall- und Gleithang beachten und langsame Fahrt bis Wotenick bei der Größe möglich.

Viel Spaß und vielleicht sehen wir uns.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2008, 17:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

wenn Du hin und zurück willst, sind 3 Wochen viel zu wenig.
Tanken in Ziegenort, hm. habe danach 2 x Wasser im Sprit gehabt.
Orte, die anzulaufen sich lohnen: "Vadder Gentz" (wenn Du in den Hafen reinpaßt), Stadt Usedom (wenn Du reinpaßt), Ückermünde, na ja...
Ziegenort: die Taverne direkt am Wasser, Stettin na ja...
Westoder its traumhft, Gartz als Bild eines pommerschen Landstädtchens. Bietet wenig, hat aber trotzdem Athmosphäre. Die sehr schlichte Nutzbarmachung der Kirchenruine mit dem Ausbau eines Joches und des Turmes hat mich denn doch angetan. Einen Eisladen suchst Du am Ort vergebens.
Schwedt ist dann wenig sehenswert. Empfehlenswert ist der Besuch von Schloß und Park Criewen südlich von Schwedt. Eine klassizistische Anlage, Sitz der preußischen Familie von Arnim, aus der neben allerlei Beamten und Offizieren auch der Literat Achim von Arnim hervorging. Weiter südlich ist dan bei Stolpe noch ein mittelalterlichen Turm anzuschauen.
Dann kommt bis Hohensaaten nichts aufregendes mehr. Hinter der Schlese dann verläuft das Fahrwasser sehr schön im Verlauf der Alten Oder bis Oderberg und weiter zum Hebewerk. Du kannst vor Oderberg wunderbar zur Nacht ankern, in die Marina Oderberg gehen oder in der Zufahrt zur Alten Schleusentreppe beim Hebewerk liegen (beide Seiten des Hebewerkes).
Ab Hebewerk ist der Oder-Havel-Kanal sehr öde und langweilig. Du kannst aber auch den Finowkanal fahren. Landschaftlich viel reizvoller, aber eben auch viel langsamer. Fährst Du die OHW (oder nach Einmündung des Finowkanals die OHW ein paar km wieder zurück, kannst Du einen lohnenden Abstecher zum Scharmützelsee machen.
Weiter über den Malzer Kanal nach Norden Richtung Müritz wird´s dann voller. Und dann kann Dirk auch mehr zum Revier sagen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.05.2008, 07:45
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
wenn Du hin und zurück willst,sind 3 Wochen viel zu wenig.
Ja ich dachte mir das in drei Wochen Hin- und zurück zu schaffen.
Das sind ca. 850 km. Bei 21 Tagen Reisezeit wären das 40 km am Tag.
Das sollte doch machbar sein oder?

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej lucky fishman,

wo willst du mit dem 11m Boot eigentlich einsetzen?
Das Boot liegt derzeit wohl bei Demmin.
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2008, 07:54
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Du kannst aber auch den Finowkanal fahren. Landschaftlich viel reizvoller, aber eben auch viel langsamer. Fährst Du die OHW (oder nach Einmündung des Finowkanals die OHW ein paar km wieder zurück, kannst Du einen lohnenden Abstecher zum Scharmützelsee machen.
Weiter über den Malzer Kanal nach Norden Richtung Müritz wird´s dann voller. Und dann kann Dirk auch mehr zum Revier sagen.

Du meinst sicher den Werbellinsee

Schöner See mit klarem Wasser.

Ich bin davon ausgegegangen dass die 3 Wochen für eine Richtung geplant sind. Hin u Rück halte ich nicht machbar wenn man Urlaub haben will.
Du musst bedenken dass du alleine 20 Schleusen auf der Havel hast. Im Schnitt kannst du da schon eine Stunde Wartezeit einrechnen.
Ne Art "Geschwindigkeitsbeschränkung" gibts ja auch
Finwokanal statt OHV wirst du zeitlich auf keinen Fall schaffen. Zudem ist an einigen Stellen der Tiefgang arg beschränkt. Wir hatten da mit 1,25 Tiefgang oftmals Probleme...

Wasser hatte ich in Ziegenort ehrlich gesagt noch nie im Diesel.

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2008, 08:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Du meinst sicher den Werbellinsee

...
Oh, klar. Das kommt davon, wenn man nebenher eigene Tourpläne überlegt.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wassertankstellen sind mir an der OHW nicht aufgefallen. an der HoFriWa auh nicht. Und so in der Nähe Polens sind auch die Straßentankstellen nicht wirklich häufig.
Nochmal zur Zeitplanung: Wenn ich eine Kanaltor machen würde, ich würde einen relativ geringen Zeitanteil auf ds reine Fahren verwenden. Das ist beim Segeln (und vermutlich auch beim Gleitmobofaahn) ein wenig anders, da steht die Freude am Fahren mehr im Mittelpunkt, beim "Kanalbummeln" die Freude an der Landschaft und an dem, was man sonst so sehen und entecken kann. Wenn Du in Kummerow losfährst hast Du dann ja erstmal die Peene. Dann im Peenestrom bietet sich ein Absecher zum Achterwasser nach Zinnowitz an, um mal zur Ostsee zu kommen, oder zu den Ankerplätzen im Balmer See, ganz hinten drin im Achterwasser. Wenn Du einmal in der Gegend bist, ist ein Abstecher nach Peenemünde interesssant na ja, Und der Abstecher zum Mönchgut ist dan auch nicht mehr weit. Aber nehmen wir mal an, das machst Du nicht, dann liegt auf dem Weg nach Stettin noch Ückermünde und dann am Ostufer des Haffs noch die Dievinow mit dem Städtchen Wolin.
Ich würde ja meinen, Kummerow ist ein feiner Ausgangspunkt für einen Törn über die Boddenkette. Bis auf Haff und Greifswalder eine sehr geschützte und schöne Angelegenheit.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2008, 15:46
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tankstelle zwischen OHV u HoFrWa gibts direkt in Hohensaaten aus dem Bunkerschiff.
Ansonsten fällt mir auch grad keine ein. Deswegen schütten wir ja auch immmer 1000 Liter in Ziegenort in den Kahn
Reicht dann wieder 2/3 Saisons
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (19.05.2008 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2008, 16:28
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Klein Palermo
Beiträge: 145
Boot: Schlauchboot
139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Ich würde ja meinen, Kummerow ist ein feiner Ausgangspunkt für einen Törn über die Boddenkette. Bis auf Haff und Greifswalder eine sehr geschützte und schöne Angelegenheit.
Ja ok ich denke mittlerweile auch das würde zu sehr in Stress ausarten, die 800 km in drei Wochen runterzureißen, von daher ist das natürlich ne Überlegung Wert, ganz gemütlich und in Ruhe das Revier vor Ort zu erkunden.

Na ja ich hab ja noch ein bissel Zeit bis es losgeht.

ansonsten erstmal vielen Dank an euch für die vielen Tipps und Hinweise
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.