boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2008, 19:50
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Reinigung Wassertank

Hallo, haben Gebrauchtboot gekauft, war eingewintert. Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir tun sollen, um evtl. vorhandene Keime im Wassertank wegzubringen. Es gibt ja Mittel, die man 24 Stunden einwirken lassen soll und dann ausspülen, aber wie siehts da mit Rückständen aus? Wie macht Ihr das nach der Winterpause mit dem "Trinkwasser"? Sind für jeden Tip dankbar. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2008, 19:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich kaufe mir jedes Frühjahr die Kukident Gebissreiniger ( kein Witz ) oder die "Nachbauten" von Schlecker und Co.

Bei mir tue ich immer 10 Stück rein, bei 50l Wassertank .. über Nacht stehen lassen ( mit Wasser natürlich ) wann 2-3 mal Spülen .. alles gut.
Zum Kochen, Kaffe / Tee machen usw verwende ich allerdings immer Wasser aus Flaschen ( zB. Penny 1,5l ca. 20cent ) Aber das Wasser aus dem Wassertank ist dann wirklich ok
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2008, 20:03
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo,wir nehmen es nur als Brauchwasser,zum abwaschen oder so.Trinkwasser und für Kaffee kaufen wir im Supermarkt.Die abgestandene Brühe (auch nach Reinigung und Desinfektion)kann man und möchte man doch nicht trinken.
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2008, 20:06
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Haben auch nicht vor, das Wasser wirklich als Trinkwasser zu benutzen. Ist mehr zum Duschen undGeschirrwaschen gedacht. Muss ja auch nicht "porentief" rein sein, wir wollen es halt mit gutem Gewissen verwenden können. Fürs trinken und kochen nehmen wir dann auch Wasser aus (Plastik) Flaschen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2008, 20:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich habe 140 liter Trinkwasser an Bord und mache es mit solchen Silberionen haltbar.
Anschließend verwende ich es bis zu 4 Monaten auch zum Kochen (seit 8 Jahren), sonst brauche ich mir keine Trinkwasserbehälter einbauen. Das Zeug ist völlig geschmacks- und geruchslos.
Wer weiß schon wie alt das Wasser in den Plasteflaschen ist.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.05.2008, 20:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

du musst unterscheiden zwischen Tank und Leitungen reinigen und Trinkwasser haltbar machen.

Reinigen. Zu beginn der Saison reinige ich 1 mal mit Kukident oder DR Keddo Tankreiniger.

Haltbar machen. Micropur von Dr Keddo

Wir nutzen zum KAffee Kochen für Eiswürfel etc auch Trinkwasser aus 5 Liter Flaschen.

Im Winter musst du das Trinkwassersystem incl Boiler und allen Leitungen entwässern, sonst gibt es Frostschäden
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2008, 20:41
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

der Gebissreiniger stirbt anscheinend nicht aus.

Habt Ihr Verfechter schon mal die Gebrauchsanleitung gelesen? Da gibt man eine Tablette in ein Glas (ca. 0,1 l) heißes Wasser.

Was sollen dann 10 Tabletten (für 1 l Wasser) in z. B. einem 50 l Wassertank anrichten. Eventuell vorhandene Bakterien lachen sich da schlapp Das einzige positive Ergebnis wird ein frischer Geruch sein.

Wenn ein Tank verschmutzt ist, muss er entsprechend seiner Verschmutzung gereinigt werden. Verkalkung z.B. mit Zitronensäure. Algen mit den -sicher teuren- Tankreinigern oder Wasserstoffperoxid.
Verkeimungen kann man vorbeugen in dem man 1 - 2 mal / Jahr die 2 -3 fache Dosierung eines chlorhaltigen Entkeimers nimmt.
Danach ein Mittel mit Silberionen zugeben, verhindert die Wiederverkeimung.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2008, 21:05
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Scherz am Rande:
Am besten, du rührst im Wasser viel Rum. Das macht keimfrei und belebt (zumindest für kurze Zeit).
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2008, 21:16
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Habe mir jetzt den kompletten Satz von Certisil bestellt, da ich auch noch Dreck und Keimreste in menem Tank vermute. Hatte immer so schwarze Flocken im Tank, die dann den Filter immer zuklebten. igitttt
http://www.certisil.de/de/downloads/...batt122004.pdf
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2008, 21:18
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi,

hab noch was gefunden von:

ARBEITSKREIS DER KÜSTENLÄNDER
FÜR SCHIFFSHYGIENE
R I C H T L I N I E Nr. 5 vom 25.03.2003
im Einvernehmen mit der See-Berufsgenossenschaft


es geht dabei um:

Chemische Desinfektion von Trinkwasser und Trinkwasserversorgungsanlagen
auf Schiffen,
sowie Merkblatt über
Untersuchungspflichten und Überwachung von Wasserversorgungsanlagen
an Bord von Wasserfahrzeugen




Es ist sicher übertrieben sowas auf einem Sportboot zu praktizieren, aber man kann doch sehen, dass es mit ein paar Tabs nicht getan ist.

Allerdings wenn man mit dem Wasser nur duscht oder Geschirr abwäscht, kann man sich sicher einige Maßnahmen verkneifen. Aber dann sollte man mit dem Wasser auch keine Zähne putzen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.05.2008, 23:17
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Weinsteinsäure, hilft schnell und gut. Habe ich dieses Jahr erstmals ausprobiert.

Tank mit Wasser füllen, dann 2 Eßlöffel Weinsteinsäure in 5 Liter Wasser anrühren und in den Tank geben ,
reicht bei 150 ltr. Tankgröße, 15 Minuten einwirken lassen und dann 1-2 mal spülen. Dabei werden die
Leitungen gleich mitgereinigt.

Wird auch zur Reinigung von Weinfäßern benutzt, ist also Lebensmitteltauglich.

MfG Red

Geändert von Red (16.05.2008 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2008, 23:38
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
also Kuki und seine Freunde sind für die Katz nöö für die Dritten,und sind zum Wassertankreinigen völlig ungeeigned.
Bakterien gelangen auch schon beim Zähne putzen oder beim Duschen in den Körper.
In Heft 5 Bootshandel war auf Seite 48 ein kleiner Artikel darüber.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2008, 09:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Scherz am Rande:
Am besten, du rührst im Wasser viel Rum. Das macht keimfrei und belebt (zumindest für kurze Zeit).

... nicht Rum aber ich habe im Winter zwei Flaschen Wodka im System lagern... und im Frühjahr gibts ne Party....

quatsch... aber so kann mir die Anlage nicht einfrieren und gleichzeitig bilden sich keine Bakterien und Algen ....

aber nicht vergessen im Frühjahr ordentlich zu spülen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2008, 09:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich nehme Wasserstoffperoxid zum Reinigen, 1L 30% auf 500L Wasser, 24 Stunden einwirken lassen, dann Tank leeren. Dann Certisil Combina (mit Chlor) in 10facher Dosierung, auch 24 Stunden einwirken lassen, Tank leeren. Während der Saison Silberionenpräparat (Certisil Argento oder Micropur).

So verfahre ich seit 12 Jahren. Das Wasser wird zum Duschen, Zähneputzern, für den Kaffee und zum Kochen verwendet.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2008, 13:37
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Danke nochmal. Jetzt dann gleich die nächste Frage: Tank leeren, wohin? ins Meer oder fangt Ihr den Dreck irgendwo auf? Wenn ja, wie? Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.05.2008, 13:50
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Du kannst die Tanks auch an Land in der Brodica spülen.
Aber in HR gibt es ( fast) keine Klärwerke , wenn du es auffängst und per Kanal entsorgt landest es auf sehr kurzen Umwegen auch direkt im Meer.


www.drkeddo.de
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2008, 10:47
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
Tank leeren, wohin? ins Meer oder fangt Ihr den Dreck irgendwo auf?
Wasserstoffperoxid in der genannten Verdünnung ist nicht wassergefährdend. Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2008, 11:04
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

ich habe einen 400l Tank, der 1 x im Jahr manuell durch das Handloch gereinigt wird. Ansonsten benutze ich keinerlei Chemikalien und ich lebe immer noch, obwohl ich auch meinen Kaffee von dem Wasser koche.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.05.2008, 16:46
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Der menschliche Mund ist ohnehin voller Bakterien, und wir sind bestens darauf eingerichtet, z.B. mit der Magensäure.

Natürlich gibt es auch gefährliche Bakterien die wir meiden sollten.
Aber eine Gabel aus dem Spülbecken eines billigen Restaurants, eine Brombeere von Wegesrand, ein gewöhnlicher Wasserhahn in der Marina - und auch der Bootstank, der einmal im Jahr Certisil bekommt und ansonsten wöchentlich neu gefüllt wird - scheinen mir vertretbare Risiken darzustellen.

Jedenfalls trinken wir solches Wasser seit Jahrzehnten, auch pur in größeren Mengen gegen Durst, ohne jemals krank zu werden.

Wenn das Wasser auffällig aussehen oder riechen würde, wäre das natürlich anders. Und jedenfalls wäre ich vorsichtig mit Resten von Reinigungschemie.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.05.2008, 19:12
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

wir haben immer so ein pulver von niemeyer (wie das genau heißtmüsste ich meinen vater fragen wenn interesse ist ) und da kommt so ein eslöffel auf 500l wasser rein
wenn das schiff dann nach dem winter wieder ins wasser kommt werden de tanks zweimal durchgespült und dann kann man das wieder nehmen. wie sauber es ist weiß ich nicht, auf jedenfall lede ich noch.
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.05.2008, 20:18
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich lese hier immer, den Tank ein - zweimal durchspülen.Das ist es jedoch, wo ich zurückschrecke.

Meine Frau hat auch so ein Tankreiniger gekauft. Soll sogar Lebensmittelecht sein. Muss über Nacht im Tank bleiben. Anschließend soll der Tank zweimal durchgespült werden. Das geht jedoch meines Wissens nur durch die Wasserleitungen und Dusche. Meine Bedenken sind, dass das ewig dauert und die Pumpe bei der Dauerbelastung schlapp macht. Bin ich da zu ängstlich?
Macht das der Pumpe nichts oder muss ich da immer wieder Pausen einlegen?


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.05.2008, 07:02
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer, den Tank ein - zweimal durchspülen.Das ist es jedoch, wo ich zurückschrecke.

Meine Frau hat auch so ein Tankreiniger gekauft. Soll sogar Lebensmittelecht sein. Muss über Nacht im Tank bleiben. Anschließend soll der Tank zweimal durchgespült werden. Das geht jedoch meines Wissens nur durch die Wasserleitungen und Dusche. Meine Bedenken sind, dass das ewig dauert und die Pumpe bei der Dauerbelastung schlapp macht. Bin ich da zu ängstlich?
Macht das der Pumpe nichts oder muss ich da immer wieder Pausen einlegen?


Achim
Ich leere den Tank nach der Behandlung mit Wasserstoffperoxid und auch nach der Behandlung mit Certisil Combina nur und fülle wieder zum Gebrauch, ohne zusätzliches Spülen. Das Certisil ist ja in normaler Dosierung zum Verzehr geeignet. Und nach Entleeren des 10fach konzentrierten Zeugs und Neubefüllen verbleibt sicher eine Konzentration die geringer ist als die normale Dosierung.

Das Abpumpen dauert natürlich seine Zeit, ich habe nie auf die Uhr geschaut. Die Pumpe (Shurflo) hat beim Entleeren meines 500L-Tanks nie Probleme gemacht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.05.2008, 11:35
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard Tankentleerung

Das geht nicht bei jedem Boot. Aber wenn es geht, beschleunigt es die Sache enorm:
Wasserschlauch von der Pumpe ab, in die Bilge laufen lassen, und sofort mit der Bilgepumpe außenbords. (Nicht, wenn die Bilge noch voller Ölreste ist, naürlich).

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.09.2008, 09:31
SabinePeters SabinePeters ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Einmal Durchspülen genügt. Wirklich.

Hallo!
Wir benutzen seit zwei Jahren ein Desinfektionsmittel, welches sogar nach der Desinfektion im Trinkwasser verbleiben darf. Ich war anfangs auch skeptisch, aber mein Mann hat mir gezeigt, dass der Wirkstoff sogar von Wasserwerken verwendet wird und sogar in unserem Trinkwasser zuhause aus der Leitung kommen darf. Das Mittel heißt biostream und das wird sogar in der aktualisierten Richtlinie Nr. 5 des Arbeitskreises der Küstenländer für Schiffshygiene erwähnt, die von der Berufsgenossenschaft SEE abgenommen wurde. Ups, und falls sich das hier nach Werbung für das Produkt anhört: Nein, ich kriege keine Provision. Aber da wir immer ziemlich intensiv unseren Tank gespült haben und ich dabei echt viel Zeit verbraucht wurde, musste ich diesen Tipp einfach mal loswerden...
Sabs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.09.2008, 10:21
Benutzerbild von Zico
Zico Zico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 119
Boot: Fjord 24 Weekender
79 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

genau das Produkt hat mir ein Clubkamerad auch wärmstens empfohlen. Hast Du es in Kombination Tabletten und dann Ampullen genutzt? Kleiner Anwendungsbericht, gerade auch für andere User, wäre nett. Bei mir ist die Bestellung leider gerade erst raus, sonst hätte ich das gemacht.

Freundliche Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.