![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben und ein stück Land gepachtet und einen Anleger errichtet nun meine frage in wie weit müßen wir es hin nehmen das Angler bei uns auf dem Land rumlaufen und Angeln? Es ist nicht so das die da einfach nicht hin sollen sondern wir möchten schön Ausruhen und die Ruhe genissen nur wenn die mit der kleinen Glocken an den Ruten nur am bimmeln sind geht das nicht. Also wer kan mir das sagen in wie weit wir das im Sinne des Begehungsrecht hin nehmen müssen. Ach ja in Niedersachsen. gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Gewässer zum Beispiel an einen Angelverein verpachtet ist, haben die Angler ein Begehungsrecht! (ist bei uns im Verein jedenfalls so)
Gruß Bootsmann |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja auch nicht das Probelm sondern in wie weit müssen wir behinderungen und Lärm hin nehmen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
ich glaube Du kannst da nichts machen, es sei denn das Grundstück gehört unmittelbar zu einem Gebäude. Hier der entsprechende § des nieders. Fischereigesetzes: § 10 (1) Wer befugt ist, in einem Gewässer zu fischen, darf auf eigene Gefahr die Ufer, Zuwege und Inseln sowie die Schifffahrtsanlagen, Brücken. Wehre. Schleusen und sonstigen Wasserbauwerke betreten und die Zuwege befahren, soweit es zur Ausübung des Fischereirechts erforderlich ist. Er ist nicht befugt. Gebäude, zum unmittelbaren Haus-. Wohn- und Hofbereich gehörende Grundstücksteile, künstliche Anlagen zur Fischzucht oder Fischhaltung und gewerbliche Anlagen, ausgenommen Campingplätze, zu betreten. Gesetzliche und behördliche Betretungsverbote bleiben unberührt. das ganze Gesetz findest u hier
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Charly
Danke für deine Antwort |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf
Ich denke, es geht Dir primär um die Lärmbelästigung durch die Glocken. Sei froh, dass die keine elektronischen Bissanzeiger benutzen, die nerven noch mehr. Das Betretungsrecht regelt das jeweilige Landesfischerei-Gesetz bzw. Landesfischerei-Ordnung. Wenn der See verpachtet ist, hast Du mit Rosinen gehandelt. Frag doch mal bei eurer Fischerei-Behörde nach, ob dort überhaupt geangelt werden darf. Es gibt Gewässer, die man nicht beangeln darf. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
...also ganz einfach einzäunen und ne Hütte drauf bauen...
![]() jetzt mal im Ernst: Wenn ich das mit dem Gesetz richtig verstehe, darf der Fischer fast überall rumstreunen. Aber da es sich hier offensichtlich um Hobbyregenwurmbader handelt, habe ich auf meinem Pachtland Hausrecht. Punkt.
|
||||
|
||||
![]()
Setz dich ans Ufer und lausche feiner, nicht zu zaghafter Musik...das mögen die Petrijünger nicht....
![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo
Kleiner Irrtum, wenn der See verpachtet ist, oder Fischereischeine ausgegeben werden, haben die Angler Betretungsrecht. Kann man im Netz nachlesen Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Lärm und ähnliches mögen Angler überhaupt nicht (außer ihre eigenen erzeugten Geräusche...)
Willys Tipp ist genau der Richtige ...
|
||||
|
||||
![]()
Um keinen Unfrieden zu stiften hier mal eine kurze rechtliche Gesetzeslage.
Das Betretungsrecht gilt natürlich nicht bei eingezäunten ( befriedetes) Privat- Firmengrundstück. Eine Koppel dagegen, ist kein befriedetes Besitztum. Diese dürfen Angler ohne Erlaubnis betreten, um an die Angelplätze zu gelangen. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Bei uns in Hessen gilt an dem jeweiligen Uferstreifen für den Angler weitgehend uneingeschränktes Betretungsrecht. Gleichzeitig ist das Recht des landseitigen Eigentümers bzgl. möglicher Bauwerke wie Zäune etc. beschränkt. Die Tatsache, dass Angler diese tollen Vorschläge [quote][Setz dich ans Ufer und lausche feiner, nicht zu zaghafter Musik...das mögen die Petrijünger nicht.... ![]() Willy /QUOTE] toller Rat ![]() doof finden liegt darin begründet, dass die meisten Fische eher scheu sind und auf Schall reagieren. Aus eigener Erfahrung kenne ich keine wirklichen Angler, die die tlw. recht saftigen Angelgebühren zahlen um anschliessend am Angelplatz die Glöckchen auspacken, rumlaufen und dann nur am bimmeln sind. Gleichwohl kenne ich die Meinung der Angler wenn ich mit meinem Boot unterwegs bin und die Meinung der Bootsfahrer wenn ich am Angeln bin. Grüße Joachim Geändert von dieter (16.05.2008 um 17:34 Uhr) Grund: zitat kenntlich gemacht |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt so gewisse Gruppen die ich nicht mag....
Rennradfahrer für die keine Vorschriften gelten, außer wenn sie für sie von Nutzen sind. Jogger und das das ganze fahrende Volk mit Rollen unter Füßen oder Brettern das da meint mich über den Haufen fahren zu können. Angler die meinen das Boote Slalom fahren müssten, auch wenn sie, (die Angler) in Tarnanzügen mit Tarnrute im Gebüsch hocken und die Ruten von Backbord und Steuerbordanglern sich in der Kanalmitte treffen. Ruderer die andere, (motorisierte) Boote ignorieren aber fluchen wenn diese eine Welle machen. Polizisten die dort blitzen wo sie Kasse machen können, wärend drei Straßen weiter die Kindergartenkinder nicht über die Straße können. Mütter die mich kurz vor dem Kindergarten in der 30er Zone mit 60 überholen. Raser die mir selbst bei 200 noch auf der Stoßstange kleben..... ![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Glöckchen geht ja noch die Rutenquäler bei uns am Teich haben so elektrische Bissmelder da gehts die ganze Nacht piep piep peip
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Motto - Leben und Leben lassen, und am zweiten Teil hapert es zumeist, da fanatischer Egoismus in unserer Gesellschaft genauso verbreitet ist wie totale Ignoranz anderen gegenüber. So ists in meinen Augen auch beim Thema Angler : Wenn sie nicht stören, lass sie doch ! Wenn sie jedoch stören, zB durch Lärm, hinterlassenen Müll (bei uns ein großes Problem, genau wie die vielen toten Fische, die einfach liegengelassen werden) oder andere Unarten, mach sie "kaputt", ehe sie Dich (nervlich) kaputtmachen ! So eine knatternde Vogelscheuche wäre vielleicht was, und wehe sie befingern Dein Eigentum auch nur, dann hast Du eine juristische Handhabe, sie für immer von Deinem Pachtgrund fernzuhalten, denn Vandalen muss niemand tolerieren. PS : sind die Angler im Besitz eines Angelscheins (wenn erforderlich) ? Bei uns sind die Fischereiverbandsmitarbeiter sehr scharf... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fahre ich mit dem Krad, werde ich sehr langsam, aufmerksam und vorsichtig, wenn da Fußgänger, Jogger, Reiter oder was weiß ich rumrennen, ösig werde ich, wenn diese keinerlei Anstalten machen ihrerseits ein Minimun an Entgegenkommen zu zeigen. Dickfällig die ganze Straße blockieren oder dämliche Sprüche lassen, darauf fahre ich voll ab. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es stimmt zwar, was im obigen Text steht, aber trotzdem sollte man als Grundstücksnutzer (Pächter) dieses nicht so einfach hin nehmen. Richtig ist, dass man als Angler vielleicht ein Grundstück in bestimmten Situationen Ufernah betreten muss und darf, aber das sollte es dann auch sein! Es ist wie so oft im Leben ein Geben und Nehmen. In deinem Fall würde ich den Vorsitzenden des Vereines anrufen und deine Sicht der Dinge erklären. Normaler Weise lässt sich dann immer eine Art des "Miteinander" finden. Schaltet dieser auf Stur, dann hilft nur ein Art von Selbstjustiz: "Krach".... ![]() ..aber das sollte wirklich nur die letzte Option sein - Angler sind doch auch Menschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also noch mal vielen Dank für die guten Tipps von euch das mit den Lärm ist eine gute Idee
![]() Das Pachtland ist aber nicht an einem See sondern an der Weser. Das ganze fing ja schon das die lieben Angler mir die zufahrt zu Parken und ich erst mal einen halben Kilometer laufen muß um sie dann zu bitten ihren Wagen weg zu fahren das ging ja noch aber nun werden die immer Frecher und Sitzen halt bei uns auf dem Pachtland genau hinter den Boot so das wir statt einer schönen aussicht nun die Angler sehen auch noch zu verkraften nur unsere Ruhe möchte ich doch haben. Wenn die Bissanzeiger noch lauter sind dann kann ich mich ja schon mal freuen ![]() Gestern waren wir wieder am Boot und wie Lustig der kleine Baum den wir gepflanzt hatten war abgebrochen und weil ein Ast am Ufer von einem großen Baum störte haben die den auch gleich mal abgesägt das zu dem Tema Angler sind ja auch nur Menschen nur sind sie doch etwas Egoistisch den sonst würden sie ja auch etwas auf andere achten den die Weser ist ja lang genug. Giligan hast auch schon solche netten Leute bei dir gehabt? Deine Antworten sprechen mir aus der Seele. Danke |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bin kein Angler und habe auch kein Flussgrundstück. Doch ich habe seinerzeit, als wir hier "zuzogen" den Nachbarskindern erlaubt, das Grundstück zu betreten um ihren Fußball wieder zu holen. Irgendwann spielten drüben ganze Mannschaften, (Kinder von 17 - 40Jahren) und pölten wie auf dem Sportplatz. Der Zaun wurde überklettert das er an einigen Stellen kaputt ging, die Bälle ballerten durch unsere Bäume und zerknickten die Rosen und anderen Blumen, die sich meine Frau gepflanzt hatte. Bei einem Spiel kam der Ball so an die 30x rüber geflogen. Mein Bitten, doch etwas langsamer zu machen wurde überhört, nachts um 23.00 holten fremde, (erwachsene) Menschen Fußbälle von meiner Terrasse! ![]() So konnte es nicht ausbleiben, das ich die Sache auf ihrem Höhepunkt, als ein Ball beinahe in mein Esszimmer gerollt wäre, beendet habe. Also sprach ich: "Ab heute ist das Betreten meines Grundstückes für Sie und Ihren Besuch verboten! Bleibt der Ball nicht drüben bei Ihnen, können sie ihn bei meinem Anwalt abholen!" Danach war einige Jahre Funkstille zwischen uns, (wir hatten aber auch Ruhe vor der Pölerei, man ging nun auf einen Fußballplatz)....inzwischen sind deren 4 Söhne aus dem Haus und man redet vereinzelt wieder miteinander. Man muss ab und an Grenzen setzen sonst geht man unter, in der Unverschämtheit der Mitmenschen und im eigenen Ärger. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wo denn dort an der Weser, könnten uns dort ja mal treffen und Krach machen
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stell Fußballtore auf....
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Achim bei Bremen! Im Toten Arm der zum Inscheder Wehr geht. Willy ich habe grade gesehen das du aus Unna kommst ich habe 36 Jahre in Dortmund-Wickede gewohnt vielleicht deswegen die gleiche Meinung! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wohne in Massen, am alten BW Depot rechts und wieder links....10 Min bis Wickede. (bin aber alter Hörder) Gruß Willy |
![]() |
|
|