boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2008, 23:29
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard Quicksilver Cruiser 540 mit 60PS Efi Probleme

Moin in die Runde!
Seit kurzem sind wir Eigner oben genannten Bootes inkl. des Motors. Wo wir auch schon beim Thema wären. Wieder mal. Ich hatte schonmal angefragt, aber dann keine Zeit und ihr kennt das..... Heute nicht besorgt und so.
Nun waren wir am WE mit unserem Boot unterwegs. Natürlich auch auf die "Schnellfahrstrecke". Na ja mehr als ca. 20Knt schaff ich nicht aber bei ca. 4km Wasserskistrecke im ganzen Revier reicht das
Eigentlich wenn da nicht meine Probleme mit dem Motor wären.
Der Motor:
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 60 Efi
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Baujahr: 2007

Was tut mein Motor oder vielmehr was nicht:
Wir fahren gemütlich mit 2500-3000 U/Min. stundenlang so vor uns hin. Am Beginn der Wasserskistrecke geb ich dann Gas. Das Boot kommt in's Gleiten und ab geht es so mit ca. 18-20Knt. Alles gut soweit denn nach ca. 2-3 Minuten bei ca. 5800-6000 U/Min geht die Drehzahl abrupt ohne Warnung auf ca. 4500-5000 U/min zurück um dann kurz hoch zu gehen um dann immer geringer werdend sich nach unten "Schaukelt". Dauert so ca. 5 Sec. das Spiel. Der Pumpball möchte dann 2-3 Mal gedrückt werden. Dann geht es wieder. Mit kleinen Drehzahlen wie oben beschrieben stundenlang ohne Probleme weiter.
Ich dachte erst der Tank wär falsch rum eingebaut, da die Phase bis in das Gleiten des Bootes doch etwas steiler und länger ausfällt und somit der Ansaugstutzen "trocken fällt". Aber das Problem tritt auch bei vollstem Tank auf.
Spritleitung ist frei und der Spritfilter ist sauber (neu)
Hat evtl. jemand gleiches Boot mit gleichem Motor und kann helfen?
Hab ich Tottel irgendwas vergessen? Versteckte Tankentlüftung? Zauberschraube? Dreh ich ihn zu hoch also Bedienerfehler wie beim PC?

Geändert von bszocher (13.05.2008 um 23:31 Uhr) Grund: Zu "früh" am Tag. Tippfehler verbessert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2008, 03:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo bszocher,
die Probleme deuten auf Kraftstoffmangel hin,

der Motor hat übrigens 2 Benzinfilter in Fahrtrichtung links ganz unten in der Gehäusewanne ist ein Hochdruckbenzinfilter versteckt,
ich glaube aber ehr das der Fehler zwischen Tank und Motor liegt, wenn du nicht weiter kommst, würde ich den Motor mit Diagnosegerät mal auslesen lassen
den Kraftstoffdruck kann man an der Pumpe messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2008, 06:16
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo, aus meiner Erfahrung mit dem 60ér dürfte ab ca. 6000u/min der Drehzahlbegrenzer wirksam werden,
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2008, 07:31
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo, aus meiner Erfahrung mit dem 60ér dürfte ab ca. 6000u/min der Drehzahlbegrenzer wirksam werden,
Dann "piept" er laut und die Drehzahl ist komplett weg. Meiner ruckelt wie ein Auto kurz vor Tank leer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2008, 08:35
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von bszocher Beitrag anzeigen
Dann "piept" er laut und die Drehzahl ist komplett weg. Meiner ruckelt wie ein Auto kurz vor Tank leer.
Das klingt sehr nach Drehzahlbegrenzer!
Wenn Du bei 6000U/Min gerade 20Knoten fährst, dürfte der Propeller zu wenig Steigung haben? Welchen fährst Du denn?
Ich habe einen mit 15" Steigung an meinem 60er Yamaha. Ist aber schon recht viel, damit habe ich aber etwas Luft zum Begrenzer.

Evtl. habe ich Dich (bzw eine Quicksilver 540 mit 60er Mercury) auf der Maas schon mal gesehen. Bin nämlich mit meinem Boot auch öfters zwischen Hatenboer und "schneller Meile" unterwegs und fahre da meinen Motor ein.
Siehst Du also ein hellblaues Vieser-Halbkajütboot mit 60er Yamaha hinten dran, dann winke mal kräftig

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 10:09
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo
Das klingt sehr nach Drehzahlbegrenzer!
Oder Problem mit der Spritversorgung...oder Wasser wo es nicht hin soll. Sacht der Schrauber.
Das Boot geht die Tage zum "Schrauber" hoffe dann ist alles wieder gut. Will ja nach DK dieses Jahr und das Boot soll mit.

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
...Wenn Du bei 6000U/Min gerade 20Knoten fährst, dürfte der Propeller zu wenig Steigung haben? Welchen fährst Du denn?
Ich habe einen mit 15" Steigung an meinem 60er Yamaha. Ist aber schon recht viel, damit habe ich aber etwas Luft zum Begrenzer....
Also den normalen Propeller der da dran war fahr ich. Den Rest erklärst du mir mal in Ruhe am/auf dem Wasser..... siehe unten

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
....Evtl. habe ich Dich (bzw eine Quicksilver 540 mit 60er Mercury) auf der Maas schon mal gesehen. ......Siehst Du also ein hellblaues Vieser-Halbkajütboot mit 60er Yamaha hinten dran, dann winke mal kräftig

Viele Grüße,

Oliver
Ja fällt das Boot denn so auf? Wohl eher meine Fahrweise
Zu Pfingsten war ich Sonntag und Montag dort so rumtuckernder Weise mit der Familie unterwegs.
tu ich dann beim nächsten Mal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2008, 10:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Oder Problem mit der Spritversorgung...oder Wasser wo es nicht hin soll. Sacht der Schrauber.
Das Boot geht die Tage zum "Schrauber" hoffe dann ist alles wieder gut. Will ja nach DK dieses Jahr und das Boot soll mit.
Drücke Dir die Daumen, daß es nichts ernstes ist.
Aber wenn der Motor normal läuft und dann bei 6000 plötzlich "zumacht", glaube ich an den Begrenzer.

Zitat:
Also den normalen Propeller der da dran war fahr ich. Den Rest erklärst du mir mal in Ruhe am/auf dem Wasser..... siehe unten
Ja fällt das Boot denn so auf? Wohl eher meine Fahrweise
Zu Pfingsten war ich Sonntag und Montag dort so rumtuckernder Weise mit der Familie unterwegs.
Nö, eigentlich fällt eher mein Boot auf (Form und Farbe sind nicht soo häufig):



Eine Quicksilver 540 stand bei mir auch zur Diskussion, daher sagte ich zu meiner Freundin: "Guck mal, ne Quicksilver 540, auch mit 60PS hinten dran"
Habe nun vermutet, daß Du das warst.

Herumtuckern muss ich ja auch noch öfters...Einfahrzeit.

Also bis zum nächsten Mal,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2008, 10:30
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi

Drücke Dir die Daumen, daß es nichts ernstes ist.
............
Eine Quicksilver 540 stand bei mir auch zur Diskussion, daher sagte ich zu meiner Freundin: "Guck mal, ne Quicksilver 540, auch mit 60PS hinten dran"
Habe nun vermutet, daß Du das warst.
.......
Also bis zum nächsten Mal,

Oliver
Hoffe auch das es nicht so "teuer" wird.

Hassuu riiicchhhhtiiiicchh gesehen. Liegeplatz oder trailers du?
Evtl. bin ich am Sonntag wieder da. Aber nur ganz "evtl."
Wär aber klasse man trifft sich mal.....bin seit 5 Jahren in dem Revier unterwegens. Da kenn ich die ein oder andere Kaffeebude wo man anlegen kann
Bis die Tage dann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2008, 11:04
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Das kann eigentlich nur Spritmangel sein. Hast du vielleicht noch einen Benzinfilter in der Leitung zwischen Tank und Motor eingebaut? Die machen meist Probleme. Ich hab den 50er und bei 6200 kommt da die Drehzahlbegrenzung.

Wenn der versteckte Filter unter dem Motor zu ist hat man eher Probleme beim starten und im Leerlauf so wie es bei mir letztes Jahr war.

Ich fahre meinen mit einem 15er Propeller bei max. 5500 Upm oder einem 17er bei 5100 Upm max.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2008, 11:19
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bszocher Beitrag anzeigen
...Bis die Tage dann
Hast PN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2008, 14:37
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 153
Boot: Cruiser 540
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
....

Ich fahre meinen mit einem 15er Propeller bei max. 5500 Upm oder einem 17er bei 5100 Upm max.
Ähm ja
Was meinst du?
15er 17er ? Dann hab ich was von Steigung gelesen?
Boooh hab ich keine Ahnung.....aber Boot fahren wollen. Wenn ich nix finde (Boardsuche ) frag ich hier nochmal. über mir selbst muss noch viel lernen.

@oliver74: Danke! Du auch....

Geändert von bszocher (14.05.2008 um 14:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2008, 14:55
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

bei der 540 mit einem 60 er Mercury AB wirst Du einen Propeller zwischen 12 - 13 er Steigung benötigen. Alles andere wird er nicht gedreht bekommen.

Wir hatten an einer Drago Fiesta 550 (annähernd gleich von Größe und Gewicht) auch einen 60er AB (Yamaha der bis auf die geringfügig andere Übersetzung identisch ist) und sind mit einem Propeller mit 13er Steigung gefahren.

Wenn das Boot voll besetzt war, oder Urlaubsgepäck an Bord, mußten wir auf den 12er ausweichen.

Aber der Prop ist z.Zt. eher sekundär bei Deinem Problem.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2008, 19:06
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.450 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Guck mal ob der Schlauch von der Tankentlüftung und der Kraftstoffschlauch in Ordnung ist - die Polen nehmen gerne mal einen Kabelstraps zuviel beim Leitung verlegen und knicken die Schläuche ab ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2008, 20:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

@Oliver (OT) : Deine Q540 gefällt mir von der Form her sehr gut, leider stimmt sie nciht mit denen überein, die ich so ergoogeln kann - hast Du mehr Bilder / Infos / Links für m9ich ! Danke !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.05.2008, 20:37
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thorsten,

Oliver fährt keine QS 540.

Das ist eine Vieser Passat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.05.2008, 21:19
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bszocher Beitrag anzeigen
Ähm ja
Was meinst du?
15er 17er ? Dann hab ich was von Steigung gelesen?
Boooh hab ich keine Ahnung.....aber Boot fahren wollen. Wenn ich nix finde (Boardsuche ) frag ich hier nochmal. über mir selbst muss noch viel lernen.

@oliver74: Danke! Du auch....

Da ist die Steigung gemeint. Wobei der 17er mit 10 3/8 recht klein ist im Durchmesser.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2008, 04:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo xtw,
versuche es mal unter dem Link:
http://www.bootsbau-vieser.de/infos/passat.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2008, 13:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Ralf !
Da habe ich gestern bereist reingeschaut, es gab aber grade mal 1 Bild der Passat - ich habe inzwischen Infos angefordert. Danke Olli & Ralf !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.