boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2008, 13:34
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard Wer hatte schon einmal einen Getriebe-/ Wellenschaden durch einen VA- Prop?!

Hallo,

wir haben uns in den letzten Monaten nach und nach mehrere VA- Props für unseren AB zugelegt.
In Diskussionen über das Thema Propeller wird immer wieder angeführt, dass VA- Propeller bei Grundberührung das Getriebe bzw. die Propellerwelle erheblich stärker belasten als Alu- oder Kunststoff- Props und es wird immer wieder auf die "vielen Beispiele" verwiesen, die man überall nachlesen kann...

Daher jetzt einmal konkret die Frage: wer hat sich nachweislich durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!

Gruß
Anne und Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2008, 14:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn das hier irgendein juristischer Zoff werden werden soll, um einem Propellerhöker die Getriebereparatur mit unterzujubeln, dann vergiss es ganz schnell.

Weil Propeller -ganz egal aus welchem Material- nicht zum Umgraben, sondern zur grundberührungsfreien Fortbewegung gebaut und verkauft werden. Das wird wohl auch kein Richter anders sehen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2008, 14:09
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: Winsen/Luhe OT Stöckte - Wellcraft Scarab I
Beiträge: 479
Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte;885471Daher jetzt einmal konkret die Frage: wer hat sich [U
nachweislich[/U] durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!
Genau Eckaat, nicht der Propeller zerstört das Getriebe, sondern die Grundberührung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.05.2008, 14:18
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn das hier irgendein juristischer Zoff werden werden soll, um einem Propellerhöker die Getriebereparatur mit unterzujubeln, dann vergiss es ganz schnell.

Weil Propeller -ganz egal aus welchem Material- nicht zum Umgraben, sondern zur grundberührungsfreien Fortbewegung gebaut und verkauft werden. Das wird wohl auch kein Richter anders sehen.

Gruß Ecki
Ich dachte, die Frage wäre klar und verständlich?! Mir geht´s wirklich rein darum, dass die "VA- Gegner" nicht müde werden zu behaupten, dass das Getriebe oder die Propellerwelle bei Grundberührung mit einem montierten VA- Prop quasi "automatisch" Schaden nehmen.

Diese Behauptung hätte ich nun gerne bestätigt oder entkräftet, nicht mehr und nicht weniger...

Gruß
Anne und Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2008, 14:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorstellen kann ich mir das schon, weil sich ein Aluprop schneller verbiegt, die "Sollbruchstelle" also nicht so kräftig ist. Und wenn der Flunken nachgibt, dann muss es das Getriebe nicht. Klingt für mich logisch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2008, 14:46
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

"Klingt logisch"... genau das ist m. E. der Punkt, warum es so oft in diversen Foren wiederholt wiedergegeben wird.

Ich habe mich einmal telefonisch mit Gröver Senior über das Thema unterhalten. Seine Aussagen waren sinngemäß:
bei losem Sand-/ Kiesgrund hat ein VA- Prop sogar Vorteile, da er hier wahrscheinlich keinen Schaden nimmt, wogegen Alu bereits "Macken" haben kann.
Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man ein Hindernis trifft, wird man wohl jedes Getriebe/ Unterwasserteil oder noch mehr zerstören, egal welcher Prop montiert ist, schließlich haben dann nicht nur die Blätter des Props Kontakt.
Dazwischen gibt es sicher spez. Situationen, in denen VA dem Getriebe schaden kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Dimensionierung des Getriebes (bei meinem 70er ist es das gleiche wie bei den V4 Modellen 90- 140 PS), Alter, Zustand, wie oft die Welle bereits einen "mitbekommen" hat usw.
Last but not least hat ein VA- Prop ja auch noch eine Rutschkupplung, wobei das Losbrechmoment erst sehr spät überwunden wird.

Klingt auch alles logisch, aber wie sieht es denn nun in der Praxis wirklich aus?!

Gruß
Anne und Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2008, 14:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist mir eigentlich völlig Ladde, weil es theoretischer Firlefanz ist.

Besser ist es darauf zu achten, dass man keine Grundberührung hat! Solange die meisten Skipper ohne Echolot, Karte und Daumen im Arsch unterwegs sind, gilt es erstmal diese Mängel abzustellen, dann werden solche Diskussionen nämlich erheblich seltener.

Ich hab zu Pfingsten ca. 300 km auf teilweise ganz flachem Untergrund abgerissen und bin nicht einmal angeditscht. Flachwasseralarm eingestellt und wenns piept auch mal ins Wasser gucken. Hafenmeister befragen, dann erfährt man, dass man am Gästesteg in Göhren-Lebbin lieber nicht dreht und am Schilf rausfährt, weil dort ein großer Steinhaufen liegt -also rückwärts raus. Undsoweiter.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.05.2008, 15:03
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Lieber Ecki,

das wiederum ist mir völlig "Latte", die Ausgangsfrage steht fettgedruckt sogar in der Überschrift.

Also: hattest Du schon einmal Grundberührung mit einem VA- Prop?!
Wenn ja: mit Beschädigung irgendwelcher Teile am Antrieb oder nicht?!
Wenn nein wär´s nett, wenn Du den Thread nicht weiter zerlaberst... Danke!

Gruß
Anne und Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2008, 15:06
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Lieber Ecki,

das wiederum ist mir völlig "Latte", die Ausgangsfrage steht fettgedruckt sogar in der Überschrift.

Also: hattest Du schon einmal Grundberührung mit einem VA- Prop?!
Wenn ja: mit Beschädigung irgendwelcher Teile am Antrieb oder nicht?!
Wenn nein wär´s nett, wenn Du den Thread nicht weiter zerlaberst... Danke!

Gruß
Anne und Werner

So, nu machem wir mal alle das große Faß wieder zu und sind brav zueinander.


Also, Grundberührung mit VA-Prop - Ja
Getriebeschaden - Nein

Grundberührung mit Aluprop - Ja
Welle krumm - Ja


Daran sieht man, das es tatsächlich auch die Intensität des Kontaktes ankommt und eine pauschale Ausage keinerlei Inhalt hat.

Und nu habt Euch lieb....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.05.2008, 15:07
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Gruß Anne und Werner

Schreibt Ihr 4 Händig....

Sorry... aber mit wem schreiben wir hier denn ??

Anne oder Werner ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2008, 15:08
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hafenmeister befragen, dann erfährt man, dass man am Gästesteg in Göhren-Lebbin lieber nicht dreht und am Schilf rausfährt, weil dort ein großer Steinhaufen liegt -also rückwärts raus. Undsoweiter.

Gruß Ecki

...ja der Steihaufen ist legendär aber das erzähl ich dir mal bei nem Gläschen Roten
Aber du hast völlig recht auf den mit unter sehr flachen Seen in MV gibt es Leute die brauchen X-Props pro Saison und andere haben noch keinen geschrottet
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.05.2008, 15:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin doch gar nicht böse. Und um die Frage zu beantworten, ja sicher, aber nicht so, dass der Propeller oder das Getriebe Schaden genommen hätten.

Getriebe mache immer mit ohne Öl kaputt!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.05.2008, 15:09
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Schreibt Ihr 4 Händig....

Sorry... aber mit wem schreiben wir hier denn ??

Anne oder Werner ??
Allerdings eine berechtigte Frage! Also, meine Frau und ich "teilen" uns diesen Account, im Moment schreibt der männliche(?) Part...

Gruß
(Anne und) Werner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2008, 15:13
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Allerdings eine berechtigte Frage! Also, meine Frau und ich "teilen" uns diesen Account, im Moment schreibt der männliche(?) Part...

Gruß
(Anne und) Werner

Warum Teilt Ihr euch einen ???
Macht doch "Herr Kielratte" und "Frau Kielratte"... Sorry .. konnte nicht anders.

Aber Spaß bei seite... wenn man(n) weiß wer am anderen ende Schreibt ist das doch besser..... oder ???
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2008, 16:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kielratte, das Problem ändert sich ja je nach Auftreffen des Props. Wenn ich im Wellengang mit dem Prop von oben her aufditsche, ist die Chance eines Wellen/Getriebeschadens logischerweise hoch. Wenn man aber ohne Abwärtsbewegung aufsitzt, hast Du wahrsch. nur eine gerissene Muffe und ein paar verbogene Blätter.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2008, 17:32
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Mal ganz ehrlich...

Ich denke das ist vollkommen egal mit was man irgendwo rüber brettert... wenn du schnell genug bist ist dein getriebe eben matsch Egal ob Edelstahl oder Alu Prop
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2008, 17:39
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bin mal mit einem Stahlpropeller auf einen Stein gekommen Propeller hinüber und die Welle war krumm , natürlich mitten im Sommer Urlaub. Ich bin nur ganz langsam gefahren , war halt Pech da ich direkt über den Stein getrieben bin und dann beim anfahren.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.05.2008, 21:06
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Man könnte die Frage auch anders stellen, indem man fragt, ob der Verschleiss beim Gang einlegen beim schwereren Edelstahlpropeller höher ist.

Ich meine das leichte " Klack " .

und dazu muss ich sagen: nein, da mein Motor damals serienmässig mit Edelstahlprop ausgeliefert wurde. Das war 1990 und ich fahre noch immer das gleiche Getriebe.
Und einen Aluprop hatte ich noch nie an dem Motor drauf.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.05.2008, 21:21
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Ich fahre nur Edelstahl Props und das schon seit Jahren.
Wer einmal den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ,,gespürt'' hatt fährt
auch nichts anderes mehr.

Und' ich hatte auch schon ,,öffters'' Grundberührung, die Prop's (DP Antrieb) ist noch TOP i.O. Ein Alu Prop hätte wie oben schon geschrieben sicher schon einige Macken. (Der Grund war eine Sandbank)

Wenn Du mit Schwung auf einen Stein fährst ist sowieso das ganze UWT hinn,
da spielt der Prop auch nicht mehr die Rolle.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2008, 17:03
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Sandbänke hat mein Stahlprop auch schon bekommen, kein Problem.

Der gleiche Propeller in Alu hätte danach wohl eine andere Steigung
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.06.2009, 11:50
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

denke ich werd an dem DF70 auch mal den Stahlpropeller montieren ....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2009, 11:58
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
"Klingt logisch"... genau das ist m. E. der Punkt, warum es so oft in diversen Foren wiederholt wiedergegeben wird.

Ich habe mich einmal telefonisch mit Gröver Senior über das Thema unterhalten. Seine Aussagen waren sinngemäß:
bei losem Sand-/ Kiesgrund hat ein VA- Prop sogar Vorteile, da er hier wahrscheinlich keinen Schaden nimmt, wogegen Alu bereits "Macken" haben kann.
Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man ein Hindernis trifft, wird man wohl jedes Getriebe/ Unterwasserteil oder noch mehr zerstören, egal welcher Prop montiert ist, schließlich haben dann nicht nur die Blätter des Props Kontakt.
Dazwischen gibt es sicher spez. Situationen, in denen VA dem Getriebe schaden kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Dimensionierung des Getriebes (bei meinem 70er ist es das gleiche wie bei den V4 Modellen 90- 140 PS), Alter, Zustand, wie oft die Welle bereits einen "mitbekommen" hat usw.
Last but not least hat ein VA- Prop ja auch noch eine Rutschkupplung, wobei das Losbrechmoment erst sehr spät überwunden wird.

Klingt auch alles logisch, aber wie sieht es denn nun in der Praxis wirklich aus?!

Gruß
Anne und Werner
Unsere Praxis sah bisher so aus. Drei Boote ins Flachwasser an der Ostsee(überwiegend Sand). Zwei Boote mit Alu-Singel, eins mit Edelstahl DuoProp. Die Alus waren nach der Grundberührung hinüber, der Edelstahl war nicht mal angekratzt und hatte danach weder Ölverlust, noch irgendwelche Vibrationen-auch 200 Std später nicht.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.06.2009, 12:01
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
wer hat sich nachweislich durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!
... in den letzten 30 jahren boot fahren ist mir sowas noch nicht passiert
und ich kenne auch niemanden, dem sowas schon mal passiert ist
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.06.2009, 12:57
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo ich hatte mit meinen VA Propellern auch schon öfters Berührungen mit Ästen und Holzbalken die VA´s haben darüber nur gelacht oder hatten ein paar Kratzer. Alu´s waren danach immer Schrott. Grundberührung hatte ich zum Glück ehwig nicht mehr. Ich mache mir aber auch Gedanken wo ich fahre und wie tief es dort sein könnte.

Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5240002.jpg
Hits:	257
Größe:	44,9 KB
ID:	140894  
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.06.2009, 19:37
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Selber ist es mir erspart geblieben aber 50 Meter vor mir hat es 2 Alpha mit VA Prop zerlegt aber auch ohne Prop hätt es Alu geregnet Habe auch n Volvo Duo gesehen nach Anschlag an Hafenmauer. Die Welle pille gerade, die Props und das UWT nicht.
Da die Finne nun auch tief runter guckt kommt es lediglich darauf an worauf man auffährt.
Im dickeren Flußkiesel ist es shiet egal, im Sand ist der VA besser dran. Ob man nur das UWT neu macht oder noch ne Welle dazu ist doch wurscht.

Der einzige lebenserwartungsveränderde Fakt (geiles Wort) ist der Schaltvorgang bei Klauenkupplungen. Beim Aluprop ist das "Klack" beim A1 erheblich leiser......
Dennoch würde ich VA wählen. Der Wirkungsgrad von einem Prop im Wasser ist eh schon schlapp genug, da muss er nicht auch noch dick sein.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.