boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2008, 15:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard Rostlöser, welcher ist der Beste ?

Moin Jungs und Deerns

habe in meiner Schrauberkariere schon die eine oder andere festgegammelte Schraube gelöst und, mit ein bischen Pech, auch schon mal ausbohren müßen ich habe auch schon div. Rostlöser unter den Fingern gehabt .
Mal bessere mal nicht so Gute.

Was habt Ihr für Erfahrungen gibt es da noch lernenswertes für mich

Habt Ihr Geheimtips

Im aktuellen Fall muß ich festgegammelte Stahlschrauben aus einem Aluzylinderkopf unfallfrei rausbekommen ( Auto der Tochter ).
Eine ist bereits abgerissen ( muß ich ausbohren ), da ich aber eigentlich gerne auf diesen Frickelkram verzichten würde gebt mal Eure Tips ab.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2008, 15:29
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

WD 40 hat mir bisher gute Dienste geleistet!
Wärme kann auch recht hilfreich sein! Aber mein Geheimtip ist immer noch
G-90 Multi-oil von Hanseline!
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2008, 15:42
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

WD 40 ist ja ganz niedlich, aber zum echten rostlösen nicht zu gebrauchen .
Das sollte schon ein ziemlich aggressives Zeug sein, was ich brauche

Ich habe von Avia ein Zeug das sonst immer die letzte Rettung war, aber selbst das streicht die Segel
Wäme bei einem Alukopf ist auch nicht die beste Idee und geht da nur sehr bedingt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2008, 15:57
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Lübeck
Beiträge: 195
427 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo,

gute Erfahrung habe ich mit Caramba Rasant gemacht.
Durchdringt gut und löst.
Mußt aber aufpassen das es nicht auf den Lack kommst,
zumindesten war es früher so, da aber heute alles auf Öko
eingestellt ist hat es sich vielleicht geändert.


Gruß Andy
l
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2008, 18:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Es gibt doch diese Ice-Rostlöser (kenne ich von Würth und Berner), die sind schon etwas besser.

Einen Tip von Nicht-Öko alter Schule:
- Heissmachen
- Bremsflüssigkeit drauf (Mit Gasmaske!)
- am nächsten Tag weitermachen


Ein Druckluft Schlagschrauber ist nicht billig, wirkt aber wahre Wunder .
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2008, 18:36
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine Sprühdose, auf der Stand " Rostex " , hatte ich mal vor langer Zeit geschenkt bekommen, das war das bislang beste - Caramba oder anderes Bekanntes Zeug, war nichts dagegen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2008, 22:57
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Schraubär und andere Spezialisten.
Rostex ist gerade im I-Bää unter 320248255785 angeboten. Bei abgedrehten Stehbolzen im Alu-Motorblock (Kurbelgehäuse) hilft kein Mittel zum Einsprühen mehr, da muss ausgebohrt werden. Am besten bei aufgespanntem Teil auf einer FP und wer hat mit linksschneidetem Bohrer.
Das festsitzende Gewindeteil löst sich meistens schon vor erreichen des Kernlochdurchmessers. Sollte noch ca.5 mm von der Schraube aus dem Teil überstehen, Beilagscheibe drüber und elektr. eine Schraube aufschweissen. Klappt zu 50 %. Einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg!
Gruss Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2008, 23:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Schraubaer,
kipp Bremsfluessigkeit ueber Nacht drauf, nach´m Broetchenholen kannst sie dann losdrehen.

Gruss, Frank.

(umlaute kann ich nicht mit dieser Sch.....englischen Tastatur)
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2008, 09:10
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 765
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Coca-Cola,kein light oder zero oder sonstiges.
Wir haben früher die Zylinderköpfe beim Fiat 128 3P so demontiert,da sind Stehbolzen die durch den Zylinderkopf gehen.
Alles gelöst,Werkstattkran am Zylinderkopf festgemacht,Coca-Cola ringsum die Bolzen gegossen und hochgehoben bis sich die vorder Achse leicht von der Hebebühne abhebte.Am anderen Tag konnte man weiterarbeiten oder musste man manchmal noch ein wenig ruckeln,dann war das Teil lose.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2008, 14:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Abgerissene Schrauben sind nicht das Problem, wenn auch nicht das Ziel.
Heißmachen ist bei einem Alukopf auch nur sehr bedingt möglich

Rost ex kannte ich noch nicht. Ist das der Herstellername oder der Markenname

Das Cola geht weiß ich, aber besser wie Rostlöser
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2008, 18:06
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Cola (noch nicht selbst probiert) und Bremsflüssigkeit greifen die Materialoberfläche an.
Ice-Rostlöser "zerstören" bis zu einem gewissen grad die Oxydschichten (wenn Du dann nahe genug an das eigentliche Gewinde herankommst )

Bei so einer neuen Karre brauchst Du bestimmt neue Schrauben, das steht meist in der Anleitung der KoDi beiligend.

Ach so,Rostex/Reca ? :www.chemiebuero.de/kunden/user_showopendoc.php?user=Cleve&ID=27276
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2008, 06:30
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo es geht nehm ich immer nen Brenner, an empfindlichen Stellen Rost Off Ice Rostlöser von Würth
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2008, 06:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

heiß machen geht schon. Die Auspuffgase sind so heiß das die Krümmer rotglühend werden....so einiges verträgt das Aluminium also schon.

Wenn Bolzen abgerissen wurden, hat man vor dem Abreißen falsch gehandelt, nachher hilft meist nur ausbohren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2008, 10:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

heiß machen geht schon. Die Auspuffgase sind so heiß das die Krümmer rotglühend werden....so einiges verträgt das Aluminium also schon.

Wenn Bolzen abgerissen wurden, hat man vor dem Abreißen falsch gehandelt, nachher hilft meist nur ausbohren.

Gruß
Willy

Ach was
Nochmal, dies sollte ein Tread werden in dem jeder seine Erfahrungen mit Rostlösern nennen kann.
Ziel der Geschichte: Wir finden den besten heraus
So hätte dann jeder was davon
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2008, 13:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ach was
Nochmal, dies sollte ein Tread werden in dem jeder seine Erfahrungen mit Rostlösern nennen kann.
Wieviel verschiedene Rostlöser mag es geben? Alle die ich kenne, wurden genannt, die Unterschiede sind nicht weltbewegend.
Wichtiger ist, wie ich geschrieben habe, vorher einen zu benutzen.

Mir war wichtig zu sagen wie man den Bolzen raus bekommt, Wärme oder, was wahrscheinlicher ist, ausbohren.

Wenn ein Bolzen abreißt, haben in der Regel größere Kräfte gewirkt als du nachher mit irgendwelchen Linksausdrehern aufbringen kannst.

Ich gebe aber zu, das ich den Sinn des Beitrages offenbar falsch verstanden habe, für mich war halt die Entfernung des Bolzenrestes die vordringliche Aufgabe.....entschuldige bitte meine falsche Antwort, wird nicht wieder vorkommen.

Es gibt übrigends auch LINKSbohrer. Halte ich für sinnvoller als rechts zu bohren und dann mit Linksdreher versuchen auszudrehen....


Willy

Geändert von Giligan (12.05.2008 um 14:05 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2008, 14:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal in der chemischen Industrie eine gelbe Spraydose geklaut, da ging alles mit lose. Als Markenbezeichnung stand "Yield" drauf. Hab aber beim googeln nichts gefunden.
Von der gleichen Firma gab es auch ein silbriges Spray zum Einschmieren der Propellerwelle, fürchterliche Sauerei aber da ging auch immer alles wieder auseinander. Auch Zylinderkopfbolzen. Ansonsten Coca-Cola funktioniert wirklich sehr gut, schmiert aber nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2008, 14:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wieviel verschiedene Rostlöser mag es geben? Alle die ich kenne, wurden genannt, die Unterschiede sind nicht weltbewegend.
Wichtiger ist, wie ich geschrieben habe, vorher einen zu benutzen.

Mir war wichtig zu sagen wie man den Bolzen raus bekommt, Wärme oder, was wahrscheinlicher ist, ausbohren.

Wenn ein Bolzen abreißt, haben in der Regel größere Kräfte gewirkt als du nachher mit irgendwelchen Linksausdrehern aufbringen kannst.

Ich gebe aber zu, das ich den Sinn des Beitrages offenbar falsch verstanden habe, für mich war halt die Entfernung des Bolzenrestes die vordringliche Aufgabe.....entschuldige bitte meine falsche Antwort, wird nicht wieder vorkommen.

Es gibt übrigends auch LINKSbohrer. Halte ich für sinnvoller als rechts zu bohren und dann mit Linksdreher versuchen auszudrehen....


Willy
Danke Willy,
ich habe schon verstanden um was es Dir ging.
War ja auch gut gemeint und richtig.
Ich habe selbst div. Rostlöser ausprobiert, in meiner Schrauberlaufbahn. Der ultimative war nicht dabei, vllt kommt ja hier irgendwann einer mit dem ultimativen Tip.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2008, 14:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich hatte mal in der chemischen Industrie eine gelbe Spraydose geklaut, da ging alles mit lose. Als Markenbezeichnung stand "Yield" drauf. Hab aber beim googeln nichts gefunden.
Von der gleichen Firma gab es auch ein silbriges Spray zum Einschmieren der Propellerwelle, fürchterliche Sauerei aber da ging auch immer alles wieder auseinander. Auch Zylinderkopfbolzen. Ansonsten Coca-Cola funktioniert wirklich sehr gut, schmiert aber nicht.

Böser Junge
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2008, 19:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich habe bislang ganz gute erfahrungen mit "Würth Rost-Off" gemacht, wird auch viel in Werkstätten verwendet und zeigte bislang bei mir bessere Wirkung als WD40 usw.
Aber auch hier sind Grenzen gesetzt und keine Wunder zu erwarten, manchmal hilft dann nur noch der Schweißbrenner
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.05.2008, 19:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
lacht ruhig, aber ich meine festgestellt zu haben, einen rostlöser im wirklichen sinne, gibt es nur von messer griesheim o.ä., alles andere funzt nur bei leicht-mittel angerosteten sachen. vorbeugen ist wie bereits gesagt auch eine maßnahme, aber wer will schon regelmäßig alles einsauen . vorher kräftig draufhauen, soein richtiger druckschlag wikt auch oft wunder. meist merkt man vorher das da was abreißen will.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.05.2008, 20:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
lacht ruhig, aber ich meine festgestellt zu haben, einen rostlöser im wirklichen sinne, gibt es nur von messer griesheim o.ä., alles andere funzt nur bei leicht-mittel angerosteten sachen. vorbeugen ist wie bereits gesagt auch eine maßnahme, aber wer will schon regelmäßig alles einsauen . vorher kräftig draufhauen, soein richtiger druckschlag wikt auch oft wunder. meist merkt man vorher das da was abreißen will.

bis denn

So ähnlich sind ja leider auch meine Erfahrungen, aber dieser Tread wurde von mir eröffnet in der Hoffnung das da einer den ultimativen Löser gefunden hat und uns das dann mal erzählt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.05.2008, 21:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
So ähnlich sind ja leider auch meine Erfahrungen, aber dieser Tread wurde von mir eröffnet in der Hoffnung das da einer den ultimativen Löser gefunden hat und uns das dann mal erzählt

Frag mal die Händler, DA gibt es die-

nur die Realität kennst Du ja selber
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.