boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2008, 13:02
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard Programmierung MMSI Nummer

mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine Funke ordnungsgemäss in Holland angemeldet war seit 5 Jahren und Gebühren bezahlt wurden. Eine MMSI Nummer wurde erteilt, aber leider hat mein Schiffsbauer keine Programmierung machen lassen.

Funkgerät : SKANTI LEISURE DK
TU 1000 P NL

MMSI 244100477

Da ich nun wieder in Deutschland unterwegs bin scheint eine Anmeldung doch sinnvoll. (War 6 Jahre am Mittelmeer und dort kümmert sich kein "Schwein" um solche Details.)

Leider scheint mir skanti nicht mehr existent??
Wer oder wo kann man diese Programmierung machen. Ev. selbst machbar ??

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2008, 13:42
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Hansjörg,

wenn Du eine Betriebsanleitung zu Deiner Funke hast, steht sicher auch darin, wie man die MMSI programmiert. Das ist bei den meisten Geräten relativ einfach selbst hinzubekommen. Teilweise hat man aber nur einen Versuch, d.h., wenn die Nummer falsch eingegeben und durch Bestätigung abgeschlossen wurde, muss das Gerät zu Hersteller.
Um die MMSI kümmert sich auch hierzulande "kein Schwein", allerdings kannst Du die DSC-Funktion bzw. die automatische Alarm-/Mayday-Prozedur ohne MMSI nicht nutzen.

Eine zweite Sache ist die Frequenzzuteilung. Möchtest Du diese ebenfalls von Holland auf Deutschland ändern?

Viel Erfolg

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2008, 14:43
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
..... Um die MMSI kümmert sich auch hierzulande "kein Schwein", allerdings kannst Du die DSC-Funktion bzw. die automatische Alarm-/Mayday-Prozedur ohne MMSI nicht nutzen......
im mittelmeerraum werden offenbar vhf-geräte schwarz, oder mindestens ohne programmierte mmsi nummer verkauft und in betrieb genommen.
die küstenfunkstellen reagieren auf die nicht seltenen notrufe solcher geräte wie folgt:

unbekannter notruf empfangen von pos so breit und so lang. schiffe in der nähe werden gebeten scharf ausblick zu halten und bei beobachtungen das mrcc in irgendwo zu benachrichtigen.

fertig, schluss, amen.

aktiv gesucht wird bei so einem notruf nicht. ganz im gegensatz zu ordnungsgemäss programmierter mmsi. da passiert nach einer plausibilitätskontrolle an deinem gemeldetem wohnort doch einiges, was in vielen fällen zur rettung der crew führt.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.