boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2008, 22:30
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard BUGSPRIET - Probleme mit der Zugöse

hallo leute!

wollt mir schon immer für mein boot einen bugspriet kaufen und nachdem der platz vorne für meine kleine der lieblingsplatz ist, habe ich es nun auch getan, damit sie mit dem hintern nicht auf dem bruce-anker sitzen muss!
nun habe ich heute das teil bekommen und gleichmal an den bug gehalten und.. .. ich habe bemerkt, dass meine zugöse offensichtlich im weg ist!!
die windenhöhe kann ich mit schneiden und schweissen reduzieren (die is auch im weg), aber das mit der zugöse is ein anderes ding! entweder mach ich den winkel bei der abstützung vom bugspriet flacher und setz die stütze oberhalb des öse an oder ich muss die öse runter setzen!!!

da ihr mit sicherheit mehr erfahrungen mit den booten habt.....was meint ihr dazu, hm??!!

danke für die hilfe,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2008, 22:49
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Herwig, ich würde immer die Bugstütze einkürzen und die Zugöse da lassen wo sie ist.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2008, 23:07
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Hallo Herwig, ich würde immer die Bugstütze einkürzen und die Zugöse da lassen wo sie ist.
danke für deinen beitrag, carsten!
aber liegt die qualität der abstützung nicht auch im winkel?? je kleiner, desto weniger gut, hm?! wenn ich die stütze kürze, würde der winkel recht spitz werden... hält der spriet dann noch genug aus??

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2008, 06:49
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Einkürzen und den Winkel NICHT verändern!
Wie bekannt, ist ein kürzerer Last-/Kraftarm stabiler als ein längerer.
In diesem Punkt brauchst Du dir also keine Sorgen zu machen.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2008, 07:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Da im Bereich der Zugöse ein besonders verstärktes GFK vorhanden ist würde ich die Öse auch an Ort und Stelle belassen und die Stütze abändern.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.05.2008, 10:12
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Immer da was machen was du auch wieder ändern kannst, ist beim Trailer wesentlich einfacher als beim Boot.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2008, 12:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

mach doch mal Bilder von der Abstützung, vielleicht lässt sich das mit der Bugöse verschrauben. Meinen Trööt hast Du gelesen? "Bugöse kriegt neuen Halt" mal suchen...
Die lässt sich ausbauen und wieder einbauen...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2008, 19:42
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hallo, leute!!!!

ich habe heute mal den bugspriet "angelegt" und geschaut, wie es funzen könnt!!! hinsichtlich des hinweises "kürzen, aber winkel NICHT verändern" liegt bei mir das problem, dass die untere bugstütze nicht fix, sondern beweglich ist und damit auch der winkel nicht fixiert/einheitlich/gleichbleibend ist!

ich habe bei den fotos (ich hoff, das reinstellen geht) den spriet zuerst mal parallel zur scheuerleiste auf die höhe der selbigen gelegt (foto 1 u 2), danach habe ich von der gleichen position den spriet parallel zur reeling gelegt (foto 3) und anschließend das ding höher gesetzt und ebenfalls parallel zu reeling fixiert (foto 4). dabei habe ich versucht, die untere bugstütze immer oberhalb der zugöse zu positionieren.
das letzte foto (nr 5) zeigt eine nahaufnahme der stütze, im montierten zustand wär sie halt ein paar zentimeter weiter oben!

welche position würde am besten passen und würde bei der "schönsten" der winkel der unteren stütze in ordnung sein???

vielen herzlichen dank für eure hilfe,
lg
herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2008, 19:56
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ahja jetzt verstehe ich Dich erst richtig.
Wenn Du die Bugstütze kürzt und den oben am Bugspiet ca. 10 - 15 cm weiter nach hinten setzt hast du doch das Problem schon gelöst, den unteren Anschlagpunkt setzt Du dann unmittelbar über die Zugöse und schon ist der Fisch gebraten.

Dann macht der veränderte Winkel auch nichts - im Gegenteil, es wird stabiler/tragfähiger

Achja, die Position auf Bild 2 finde ich am passensten
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2008, 20:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

So wie auf den Bildern finde ich das Teil optisch zu lang.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2008, 20:25
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schweiß dir eine Aufnahme für die Stütze zurecht, die gleichzeitig als Zugöse dient.
Oder lasse dir so etwas anfertigen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2008, 21:31
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
So wie auf den Bildern finde ich das Teil optisch zu lang.
DAS war NICHT die frage!!!
aber trotzdem danke für deinen beitrag!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2008, 21:35
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Ahja jetzt verstehe ich Dich erst richtig. jaaaaaa!!!
Wenn Du die Bugstütze kürzt und den oben am Bugspiet ca. 10 - 15 cm weiter nach hinten setzt hast du doch das Problem schon gelöst, den unteren Anschlagpunkt setzt Du dann unmittelbar über die Zugöse und schon ist der Fisch gebraten. hmmm... ich glaub, das werd ich in meine überlegungen ganz stark einfließen lassen, wobei ich erst jemanden finden muss, der VA4 schweissen kann!!!

Dann macht der veränderte Winkel auch nichts - im Gegenteil, es wird stabiler/tragfähiger yep

Achja, die Position auf Bild 2 finde ich am passensten ICH JA AUCH, aber....... meine frauuu will die andere!!!!
danke u lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2008, 07:21
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Okay Herwig mit der Meinung/dem Willen der Frauen müssen wir nun mal leben

Da brauchst Du doch eigentlich nichts schweißen, nur ein neues Loch, für den Bolzen, in die gekürzte Strebe bohren und fertig ist's...
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.05.2008, 07:57
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Okay Herwig mit der Meinung/dem Willen der Frauen müssen wir nun mal leben

Da brauchst Du doch eigentlich nichts schweißen, nur ein neues Loch, für den Bolzen, in die gekürzte Strebe bohren und fertig ist's...
yep, meistens müssen wir uns unterordnen!! aber für meine bugspriet-position werd ich kämpfen!!!

bezüglich schweißen.... mit "Wenn Du die Bugstütze kürzt und den oben am Bugspiet ca. 10 - 15 cm weiter nach hinten setzt" .... meintest du nicht, die obere halterung der unteren stütze nach hinten versetzen??? am spriet selbst ist die stütze an zwei "laschen", siehe bild, angebracht!

sorry fürs lästig sein,
danke,
lg
herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2008, 08:26
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

So etwa hatte ich es mir vorgestellt - ich hoffe Du kannst es erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot - Mai 2008 044-web6.jpg
Hits:	681
Größe:	64,3 KB
ID:	84259  
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2008, 22:34
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hallo, carsten!

habe gestern einen teilerfolg und quasi die mischung zwischen den beiden montagemöglichkeiten erreicht!
der bugspriet ist jetzt oben und im endeffekt ohne versetzten der unteren stütze (kürzen war notwendig, versetzen hätte nur mit schweissen funktioniert)! das ganze ist sehr stabil und ich bin zufrieden!!
sobald ich dazu komm, fotos zu machen, werd ich sie hier reinsetzen!!!

nochmals an dich und die anderen danke für die hilfe,
lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2008, 18:19
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte - deine Lösung interessiert mich, freu mich schon auf die Bilder.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2008, 21:14
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

hallo, carsten!!

yep, danke nochmals für deine hilfe!!!! hier die versprochenen fotos!

lg,
herwig

Geändert von spsh10 (29.05.2016 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2008, 08:24
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Sieht wirklich gut aus, so wie Du es gemacht hast - das gibt den Daumen hoch
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.05.2008, 22:48
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Sieht wirklich gut aus, so wie Du es gemacht hast - das gibt den Daumen hoch
daaaange!!!
lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2008, 10:05
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hast du gut gemacht , saubere lösung. ggggg

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2008, 22:50
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hast du gut gemacht , saubere lösung. ggggg

lg alex
*gggggggggggggggggggggggg* und auch DIR, alfoat, danke für die hilfe!!!
hoffentlich geht das jetzt mit deinem motor gut aus!!!!!!!!!!!

lg,
herwig
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2008, 14:01
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spsh10 Beitrag anzeigen
*gggggggggggggggggggggggg* und auch DIR, alfoat, danke für die hilfe!!!
hoffentlich geht das jetzt mit deinem motor gut aus!!!!!!!!!!!

lg,
herwig
ist schon gut ausgegangen gggg

alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.