![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte gerne einen akkustischen (ev. auch optischen) Rauch -bzw. Hitzemelder im Motorraum einbauen. Kann mir jemand ein gutes Produkt empfehlen?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt selbst auslösende Löschanlagen für den Motorraum.
Die haben einen Hitzesensor. Klappt eigentlich ganz gut, aber wenn so ein Ding mal " aus Versehen " losgeht wirds ärgerlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss, die kenn ich - ich möchte aber eben einen Warner einbauen...
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Bimetallschalter (werden u.A. in Flugzeugen am Triebwerk verbaut) für solche Zwecke.
Gehe mal zu einer Flugzeugwerft in eurer Nähe (egal welche Typen) oder suche mal im I-net nach dem Hersteller.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde nicht auch ein ganz normaler optischer Rauchmelder mit 9 Volt Batterie reichen (z.B. ABUS)
|
||||
|
||||
![]()
Zur Not nehm ich eh soetwas...
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem hierbei ist, daß geringste Schmutzpartikel den Melder ansprechen lassen.
Daneben ist er wahrsch. nicht vibrationsfest. Auch ein Einbau von einfachen (Raum)thermostaten wäre denkbar, diese müssen ebenfalls das abkönnen, sonst laufende Fehlalarme. Die Bimetallschalter in Fliegern haben ein Metallgehäuse und sind vibrationsfest. Kenne leider nicht den Hersteller aber Werften welche größere Sportmaschinen bzw. bis 5,7 Tonnen warten, dürften Dir weiterhelfen können (Du benötigst ja schließlich nur den Hersteller, diese Thermostate dürfte es aber dann ohne "luftfahrtzuschlag" auch billiger geben).
|
||||
|
||||
![]()
für bastler habe ich einen vorschlag.
habe mir bimetallkontakte schicken lassen. bleistiftstark ca. 5cm lang mit 2 10 cm langen drähten dran. ( unter 1 € stück) die lösen bei ca. 100 grad aus. habe das im kochenden wassertopf ausprobiert. allerdings gehen sie beim auslösen kaputt. ich klebe mir so ein teil an den motorblock und schliesse eine kl. sirene an. dabei geht es mir vor allem um die motortemperatur. man schaut nicht immer auf die temperaturanzeige.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Felix,
lass Dir von einer Fachfirma für Brandmeldeanlagen eine kleine Brandmeldeanlage, eventuell kombiniert mit einer Alarmanlage einbauen. Als Melder könnten Mehrkriterienmelder gut sein. Die checken -wie der Name schon sagt- mehrere Kriterien bevor der Alarm erfolgt oder die Löschanlage ausgelöst wird. Die Anlage sollte speziell auf Dein Boot und Deine Lebensgewohnheiten zugeschnitten sein. Du solltest Dir also etwas Zeit nehmen und dem Techniker erklären wie Dein Boot aussieht, wo Du fährst und wie Du darauf lebst. Wünschenswert wäre ein Techniker, der selbst ein Boot hat.
|
|