boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2008, 10:50
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard Peinliche Frage zur Bugstütze

Hallo zusammen,

ich fahre ja schon ein paar Jährchen Boot und daher ist mir diese Frage etwas peinlich:

Muss der Gummiblock an der Bugstütze beweglich/drehbar sein?



Bei meinem alten, ungebremsten Trailer war da eine einfache, starre Auflage. Slippen war kein Problem.

Diese hier bewegt sich aber nun, und es ist ein gewaltiger Kampf dort die Bugöse drüber zu ziehen (Die verkanntet sich richtig)!
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2008, 10:57
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist bei den neuen Trailern wohl Standard. Die Trailer sind ja normalerweise universell und man kann so gut wie alles verstellen. Da Boote auch unterschiedlich sein können ist das auch ganz sinnvoll
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2008, 10:58
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Also ich kenne die Dinger nur beweglich. Wenn du rausslippst, drehe es ein wenig nach unten dann läuft die Bugöse darüber weg und das Boot drückt das Ding wieder richtig hin.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2008, 11:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Eigendlich sitzt deine Zugöse am Boot zu tief. Das zu ändern ist natürlich nicht ratsam und zu aufwendig.
Aber das Vierkantrohr , an der deine Bugauflage befestigt ist, kannst Du drehen(nach unten) -dann ist das Gummi um einige Zentimeter tiefer und behindert die Bugöse nicht mehr .
Zumindest würde ich diese Möglichkeit nach deinem Foto in Betracht ziehen!
Gruß Bootsmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2008, 11:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Braucht aber sicher nicht beweglich sein.

Auf´s Boot eingestellt, festschrauben / kleben oder was auch immer und gut ist, bis das nächste Boot auf denselben Trailer kommt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2008, 11:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Also ich kenne die Dinger nur beweglich. Wenn du rausslippst, drehe es ein wenig nach unten dann läuft die Bugöse darüber weg und das Boot drückt das Ding wieder richtig hin.
Ok, rausslippen funktioniert so auch prima.

Nur wieder rauf ist knifflig, da die Bugöse das Teil zu früh "hochstellt".
Um das zu verwieden, muss ich extrem tief mit dem Trailer rein und dann ist das zentrieren auf die Kielrollen wieder schwieriger

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2008, 11:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
..
Aber das Vierkantrohr , an der deine Bugauflage befestigt ist, kannst Du drehen(nach unten) -dann ist das Gummi um einige Zentimeter tiefer und behindert die Bugöse nicht mehr .
Zumindest würde ich diese Möglichkeit nach deinem Foto in Betracht ziehen!
Das hört sich gut an! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!
Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2008, 11:45
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

einfach weiter rein oder das dicke 4 Kantrohr etwas kürzen..
hatte ich auch schon mal .. war immer das Gummi kaputt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bug.jpg
Hits:	722
Größe:	14,9 KB
ID:	83927  
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2008, 16:52
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ok, rausslippen funktioniert so auch prima.

Nur wieder rauf ist knifflig, da die Bugöse das Teil zu früh "hochstellt".
Um das zu verwieden, muss ich extrem tief mit dem Trailer rein und dann ist das zentrieren auf die Kielrollen wieder schwieriger

Viele Grüße,

Oliver
Da ich lese, dass du ein Vieser Passat fährt(slippst) ist ja nicht so ein schweres Boot...solltest du mal versuchen, deinen Trailer nich so weit zu versenken, dann wird das alles schon von alleine gehen So dass du die erste Kielrolle noch siehst...
...

mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2008, 18:14
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,
ich habe dieselbe bugstütze und ein ähnlich großes boot.

auch bei mir das problem mit dem hängenbleiben.

habe nun die bugstütze (windenstand ) komplett etwas nach unten verschoben, umdrehen wie vorher empfohlen geht nicht.
des weiteren hab ich das stahlseil demontiert und einen gurt montiert, schabt nicht so an der gummiauflage.
und als letztes fahr ich nur noch bis zur 1.ten kielrolle ( sorry, zur letzten) ins wasser, dadurch bleibt das heck beim aufslippen unten und die zugöse kommt hoch.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2008, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
wenn die Bugstütze Probleme macht,
kannst du das Gummi auch gegen eine Rolle tauschen, dann klappt das besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2008, 21:42
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Rolle an Bugstütze?

Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem Seil, das den Gummi "durchschneidet". Habe mir mit einer Schraube, die als Umlenkrolle fungiert und in den Stahlbereich vor dem Gummi montiert ist, geholfen, aber das Seil leidet, weil Metall auf Metall schabt. Welche Rolle kannst Du mir empfehlen, da ich noch keine gefunden habe, die das Slippen aushält?

Gruß

Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2008, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andi vom Neckar,
sehen genau so aus wie Kielrollen sind aber kleiner

gibt es in jedem Shop:

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=940491
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2008, 14:58
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
...
und als letztes fahr ich nur noch bis zur 1.ten kielrolle ( sorry, zur letzten) ins wasser, dadurch bleibt das heck beim aufslippen unten und die zugöse kommt hoch.
Genau das war die Lösung! Viel weniger rein fahren und mehr mit der Winde arbeiten.
Hat heute super geklappt, vielen Dank!

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.