boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2008, 11:17
keywest keywest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 12
Boot: 5.7 V8 Bayliner Cobra
4 Danke in 1 Beitrag
Standard knallt aus dem Vergaser und läuft nicht auf allen Töpfen // 5,7 V8 OMC

Hallo.

Ich habe da mal ein Problem und bin über jede Hilfe dankbar.

Ich habe meinen Motor (5,7 V8 OMC Cobra) nach 1-2 Monaten ohne Betrieb mal wieder gestartet und da fing er an, aus dem Vergaser raus zu puffen (knallen).
Vorgeschichte (evtl. wichtig):Anfang der letzten Saison ist der Motor mal unter Wasser geraten. Wurde dann nicht gestartet sondern sofort in die Werkstatt gebracht. Oelwechsel/Kerzenwechsel etc. durchgeführt. Ob es damit noch zusammenhängt? Er lief dann ja eine Saison ohne Probleme...

Folgende Sachen habe ich nun schon unternommen um das Problem zu lösen:

Zündkerzen getauscht // brachte keinen Erfolg. Es fiel aber auf, dass bei zwei Kerzen keine Rußablagerungen zu sehen waren und er wohl auf den Töpfen nicht gelaufen ist. Habe dann noch mal alle Kerzen geprüft und es waren tatsächlich auch welche defekt.
Zündfunken dann bei allen Kerzen überprüft (Kabel und Zündkerzen demnach okay)
Zündreihenfolge geprüft
Zündverteiler incl. Kondensator geprüft (sieht aus wie neu)
Kompressionen auf allen Töpfen vorhanden (Finger drauf und dann Anlasser betätigt)

Tja, wie gesagt. Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ventile evtl. defekt? Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2008, 11:39
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Im Zündverteiler können Haarrisse sein, die du mit dem Auge nicht erkennst.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2008, 13:44
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 102
Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch schon Fehlzündungen bei meinem V8, deren Ursache auch von einer Werkstatt nicht zu finden war.
Geholfen hat dann ein Tipp von einem befeundeten Automechaniker, der meinte, dass evtl. Benzin mein Öl verdünnt hat und deshalb die Hydrostössel nicht mehr richtig arbeiten.
Nach einem Ölwechsel war dann Alles wieder in Ordnung.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2008, 19:26
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

auf die ventiele würde ich auch tipen aber eher auf den sitz dieser!

andre!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2008, 06:16
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo keywest, (hier könnte auch dein richtiger Name stehen)

es kann auch gut noch Wasserreste oder Kondenswasser im Kraftstoffsystem sein. Ich würde mal in die Schwimmerkammer des Vergasers schauen, und wenn unten eine Wasserblase schwimmt, dann hast du noch Wasserreste im System.
Deshalb, bevor du an die Mechanik des Motor´s gehst, prüfe ersteinmal Kraftstoff, Benzinfilter, Vergaser auf evtl . Wasser. Das wäre das kleinste Übel
Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2008, 06:50
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Möglich wäre auch daß die Nockenwelle einen Schaden hat, falsche Steuerzeiten, sollte mal Geprüft werden.

Gruß

Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2008, 15:59
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor aus dem Vergaser knallt läuft er zu mager .Benzinfilter,Beschleunigerpumpe kontrollieren .


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2008, 16:02
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Können auch die Kontakte bzw. Zündzeitpunkt sein
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2008, 11:35
keywest keywest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 12
Boot: 5.7 V8 Bayliner Cobra
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe nun schon einiges gemacht und neues rausgefunden.
- Es war tatsächlich etwas Sprit mit im Oel. Habe dann einen Oelwechsel gemacht... leider hat das nichts gebracht.
- die Zündverteilerkappe habe ich auch gewechselt. Hat auch nichts gebracht.
- ich habe dann die Kompression jedes einzelnen Zylinders gemessen. Und siehe da.... Alle haben ca 11 bar Druck gehabt nur einer hatte mehr!!! Ja mehr! Ca 13,5 bar. Nun meine Frage: Wie kann das sein? Sitzt da was fest?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2008, 17:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Nö ansich nicht wenn der mehr hat kann doch meiner Meinung nach dort nur Verbrennungsrückstände abgelagert sein, wenn man mal einen Baufehler ausschließen kann.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (08.05.2008 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2008, 18:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

[quote=keywest;882718]Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe nun schon einiges gemacht und neues rausgefunden.
- Es war tatsächlich etwas Sprit mit im Oel. Habe dann einen Oelwechsel gemacht... leider hat das nichts gebracht.
- die Zündverteilerkappe habe ich auch gewechselt. Hat auch nichts gebracht.
- ich habe dann die Kompression jedes einzelnen Zylinders gemessen. Und siehe da.... Alle haben ca 11 bar Druck gehabt nur einer hatte mehr!!! Ja mehr! Ca 13,5 bar. Nun meine Frage: Wie kann das sein? Sitzt da was fest?

Gruss Andreas[/quote

Liegt an der Grenze, zuviel ist zwar besser als zuwenig aber mehr als 1 Bar sollte die Abweichung nicht betragen zwischen den einzelnen Zylindern, könnte ne mögliche Ursache sein, aber glaube ich eher nicht.
Überprüfe nochmal Zündzeitpunkt, Zündverstellung und am besten Vergaser mal aufschrauben und überholen, wenn irgendetwas zu ist kann er auch schießen. Wenn nicht nochmal Kompressionstest einmal bei kalten und bei warmen Motor und die Differenz nochmal feststellen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2008, 19:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!


13,5 bar -kann es sein das bei dem zylinder eine zündkerze defeckt war und der pot abgesoffen ist !

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2008, 20:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Glaube ich nicht den überschüssigen Saft müsste er wieder rausdrücken wird ja schließlich gespült
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2008, 05:26
keywest keywest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 12
Boot: 5.7 V8 Bayliner Cobra
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe den Zylinder mal abgetrennt und dann lief der Motor ohne dieses "Puffen" aus dem Vergaser. Es liegt nun also definitiv an diesem einen Pott.
Ich würde nun mal spontan auf Ablagerungen am Ventil tippen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2008, 10:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von keywest Beitrag anzeigen
Ich habe den Zylinder mal abgetrennt und dann lief der Motor ohne dieses "Puffen" aus dem Vergaser. Es liegt nun also definitiv an diesem einen Pott.
Ich würde nun mal spontan auf Ablagerungen am Ventil tippen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank und Gruß
Andreas
Ist schon möglich, daß Ölkohle usw. diese höhere kompression verursacht, mehr als 1 bar unterschied sollen es nicht sein, kann aber auch ein defekter Hyrostössel sein , da dann das z.B. Auslassventil nicht mehr richtig aufmacht.
Zum reinigen von Ölkohle gibt es eine Kur: Motor warmlaufenlassen und dann durch den Vergaser ca 0,5-1l Bremsflüssigkeit verheizen, aber mach das irgendwo wo sich keiner über die Qualmwolken aufregt
Am besten Motor vorher richtig auf Temperatur bringen, aber das geht an Land schlecht und im Wasser ist das ne rechte Umweltsauerei.

Mechanische Alternative: Kopf abnehmen und schauen was los ist.
Du kannst auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob Ventilfeder gebrochen oder Grundeinstellung Ventilspiel zu weit, kann natürlich auch sein, sollte man aber am tackern hören
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2008, 16:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ist schon möglich, daß Ölkohle usw. diese höhere kompression verursacht, mehr als 1 bar unterschied sollen es nicht sein, kann aber auch ein defekter Hyrostössel sein , da dann das z.B. Auslassventil nicht mehr richtig aufmacht.
Zum reinigen von Ölkohle gibt es eine Kur: Motor warmlaufenlassen und dann durch den Vergaser ca 0,5-1l Bremsflüssigkeit verheizen, aber mach das irgendwo wo sich keiner über die Qualmwolken aufregt
Am besten Motor vorher richtig auf Temperatur bringen, aber das geht an Land schlecht und im Wasser ist das ne rechte Umweltsauerei.

Mechanische Alternative: Kopf abnehmen und schauen was los ist.
Du kannst auch erst mal den Ventildeckel abnehmen und schauen ob Ventilfeder gebrochen oder Grundeinstellung Ventilspiel zu weit, kann natürlich auch sein, sollte man aber am tackern hören

Danach ist er sauber oder tot
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.05.2008, 19:41
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

kennt ihr einen kalten klemmer,der kommt zustande wenn ein pot nicht mitleuft und das benzin den ölfilm runterwäscht rest sollte man sich denken können !


andre

mit bremsflüssigkeit hone ich zylinderlaufflächen!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.05.2008, 21:20
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
815 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Man(n) kann auch einen Ventilreiniger nehmen Qualmt zwar auch aber der Motor stirbt nicht

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.05.2008, 06:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Danach ist er sauber oder tot
Deswegen ist er nicht gleich tot und, daß er mitläüuft davon gehe ich aus, auch wenn er manchmal aus dem Vergaser knallt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2008, 11:26
keywest keywest ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 12
Boot: 5.7 V8 Bayliner Cobra
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen.

Ich habe den Fehler gefunden! Ein Ventil war deformiert und die Stößelstange gebrochen. Wurde beides ersetzt und nun läuft er wieder.

Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2008, 12:28
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von keywest Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich habe den Fehler gefunden! Ein Ventil war deformiert und die Stößelstange gebrochen. Wurde beides ersetzt und nun läuft er wieder.

Danke für die Hilfe!
Dann aber unbedingt die Steuerzeiten überprüfen. Wurde der Motor eventuell überdreht?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.