boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2008, 21:29
Meph Meph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstbau Kat/Trimaran 6-9m

Hi,

Irgendwann hat sich bei mir die Erkenntnis breitgemacht, dass ich doch gerne mal segeln gehen wuerde. Aehnliches ist letztes Jahr passiert, mit Reisen... Resultat daraus war, dass ich zZ von unterwegs schreibe, da ich mich auf einer Weltumrundung (Zu Land und Luft) befinde.

Nach Rueckkehr nach Hause, was in 2 Wochen ist (nach 12 Monaten Reise) wuerde ich gerne Segeln ausprobieren. Und da ich zu Uebertreibung neige, natuerlich gleich die obligatorische Weltumsegelung. Ich weiss, dass das als Anfaenger (nichtmal das, als Nicht-Segler) unrealisitisch klingt, aber ich habe einen Hang zu Herausforderungen und kann mich durchaus einschaetzen.

Die letzte Zeit hab ich mehr und mehr Zeit auf Internetseiten, wie diesem Forum verbracht, auch Bobby Schenks Seite, und viel mehr, und meine Idee faengt an, langsam an Form zu gewinnen.

Das Problem ist bei mir nicht die Zeit, sondern die Finanzen. Da ich ueber genuegend Raum und Werkzeuge in Deutschland verfuege, sowie keine Job, und damit viel Zeit zur verfuegung habe, bietet sich der Selbstbau geradezu an.

Das Budget laege in einem Bereich zwischen 20.000 und 40.000 Euro.

Bauzeit so kurz wie moeglich, zu erwaehnen ist, dass ich das "Hauptberuflich" machen koennte.

Angestrebt waere ein Katamaran (mit ?Gondel als Habitat) oder ein Trimaran, mit Stauraum in den Seiten und Unterkunft im mittlerem Rumpf (schlagt mich nicht des Vokabulars wegens) von einer ungefaehren Laenge von 6 bis 9 Metern.

Viel Komfort benoetige ich nicht, ich hab schliesslich Bundeswehr und 1 Jahr Backpacking ueberall auf der Welt ueberlebt... daher blicke ich, wenn auch geringen, doch privaten Raum mit positiven Gefuehlen entgegen. Features die ich mir, mit dem geringen Wissen dass ich habe, vorstelle waren: Windsteueranlage, GPS+Laptop, Freediving-Anlage (bin ausgebildeter Rescuediver) ein Kayak als Beiboot (lacht nicht, Inselspringen in Thailand/Malaysien in Kayak schon gehabt ;) ) und eine kleine Solaranlage.

Nebenfrage noch zur Stromversorgung: Ich hab viel gelesen von Solar und Dieselgeneratoren... gibt es keine Turbinenbetriebenen Dynamos, quasi Wasserkraftwerke ? Ein Propeller/Schraube unter Wasser angebracht, die durch die relative Wasserbewegung beim Segeln Strom erzeugt ?

Die Fragen die mich beschaeftigen sind:

Wie realistisch/unrealistisch ist das Vorhaben ?

Besser in Deutschland bauen, oder (vermutlich guenstiger) in Thailand, Vietnam, Kambodscha, Phillipinen ?

Wielange sind die Bauzeiten, best case, worst case ?

Wie hoch oder niedrige kann man die Ausgaben ansetzten, best case, worst case ?

Wie hoch sind die laufenden Kosten ? Ich hab von 10% oder mehr des Bootswerts pro Jahr gehoert... dann wieder weniger, mal mehr... Marinagebuehren, Versicherung, etc etc. Gibt es da grobe Werte an denen ich mich orientieren koennte ?

mfg,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2008, 08:11
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich häng in thailand rum und habe als pilotprojekt einen 4,5 m kat gebaut. es sollen da noch weitere folgen. mal so vorab. geb mal in der suche flotter feger ein.

das wetter ist hier erheblich baufreundlicher und preiswerter ist es auch.

unterwassergeneratoren gibbet es, schau mal bei www.shipshop.de . aber da du meist irgendwo festhängst ist das nicht die tollste idee.

die bauzeiten und -kosten sind stark von dir abhängig, aber das könnte schon klappen bei deinem kostenrahmen. schau dir mal die entwürfe von wharram an, ich hab noch pläne von einer hitia 14 (4,5 meter) und einer areoi (9,5 meter) rumliegen. da könnte ich dir die übersicht scannen, damit du eine vorstellung von der größe und aufteilung bekommst. hilfreich ist da, den riß mal mit kreide auf die straße zu zeichnen.

das nächste projekt bei mir soll wohl der eco vom bernd kohler werden, ein kumpel braucht ein angelboot. danach will ich an den manta ran, auch vom bernd kohler und 12,5x7,1 meter.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2008, 08:26
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard ich auch

beschäftige mich mit selbstbau von kat oder trimaran.
die pläne von bernd kohler scheinen mir moderner als wharram, wahrscheinlich auch etwas leichter.
ob sich die kleinen allerdings für eine welt umsegelung eignen, wage ich zu bezweifeln. ab KD 860 sollte es aber möglich sein.

grüsse
bert

Geändert von rsegler (03.05.2008 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2008, 14:22
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ja wo isser denn nu

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2008, 21:59
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard unterwegs?

wahrscheinlich noch auf der heimreise
wollte sich wohl die rückkehr schon versüssen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2008, 10:21
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meph Beitrag anzeigen
...Ein Propeller/Schraube unter Wasser angebracht, die durch die relative Wasserbewegung beim Segeln Strom erzeugt ?
http://erdwaerme-heizung.biz/blog/bo...d-solarantrieb
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.