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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.04.2008, 12:12
Pitt Pitt ist offline
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Standard Deutliche Schieflage nach SB bei Gleitfahrt

Hallo Zusammen!

Bräuchte bitte Tipps zu folgendem Problem:

Mein Boot, ein Gleiter (8 m) liegt normal und bei langsamer Fahrt glatt im Wasser. Bei Beginn der Gleitfahrt neigt es sich deutlich nach SB. Abgesehen von einem unguten Gefühl und Lenkkorrekturen liegt ja sicher ein Fehler vor.

(Nur im ganz schlauen Fragen zuvor zu kommen... Ich habe keine Betonklötze oder ähnliches dabei....)

Da ich das Boot recht neu habe, kann ich auch nicht viel zum Vorher sagen. Bei unserer 1. Gleitfahrt war es meine ich ganz normal...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pitt
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  #2  
Alt 28.04.2008, 12:14
TomHH
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Moin,

hast Du einen linksdrehenden Volvo Penta Antrieb an dem Boot?

Dann neigt er sich durch das abstützende Moment.
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  #3  
Alt 28.04.2008, 12:24
Pitt Pitt ist offline
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Danke!

Nein, habe einen DP Bravo III Antrieb. Ich denke aber auch bei dem Volvo dürfte es sich nicht so stark neigen.

Gruss
Pitt
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  #4  
Alt 28.04.2008, 12:32
otok otok ist offline
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Trimmklappen nicht richtig gestellt ?
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #5  
Alt 28.04.2008, 12:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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ich denke auch des es eine Trimmklappe ist.. ( hoffe Du hast welche )

Versuche doch mal lamgsam verschiedene Stellungen aus ( der Trimmklappen natürlich )

Denke das eine nicht richtig angesteuert wird.. evtl. Ölmangel ??
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By Karsten
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  #6  
Alt 28.04.2008, 12:53
Pitt Pitt ist offline
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Ja ich vermute auch die Trimmklappen. Hatte diese für langsame Fahrt ganz hoch gefahren und dann zur Gleitfahrt wieder ganz nach unten.

Dummerweise habe ich keine Trimmklappenanzeige, insofern kann ich nur vermuten, dass sie richtig gestellt waren.

Werde in den nächsten Tagen wohl das Boot nochmals rauskranen lassen und die Klappen kontrollieren lassen. Hoffe das es der Fehler ist.

Zunächst vielen Dank!!

Pitt
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  #7  
Alt 28.04.2008, 13:27
otok otok ist offline
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fahr die Klappen bei Gleitfahrt einfah mal ganz hoch
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #8  
Alt 28.04.2008, 14:20
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basteluwe basteluwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Ja ich vermute auch die Trimmklappen. Hatte diese für langsame Fahrt ganz hoch gefahren und dann zur Gleitfahrt wieder ganz nach unten.
Dummerweise habe ich keine Trimmklappenanzeige, insofern kann ich nur vermuten, dass sie richtig gestellt waren.
Habe auch einen Gleiter von 8m Länge. Bei langsamer Fahrt ist alles OK. Bei Fahrtaufnahme neigt er sich langsam nach BB. Ich halte das für eine normale Reaktion auf die zunehmende Kraftwirkung der Schraube, auf die das Boot durch eine Gegendrehung reagiert. Mit der entsprechenden Trimmklappe steuere ich vorsichtig dagegen (nicht "voll hoch oder voll runter"). Die Trimmung (jedenfalls bei meinem Boot) ist abhängig von der Fahrt und Beladung und wird daher von mir je nach Fahrzustand nachgeregelt. Daher gibt es ja auch im Normalfall bei veränderbarer Trimmung keinen "Hoch-Runter" Schalter mit zwei festen Zuständen, sondern eine stufenlose Einstellung zwischen zwei Endzuständen.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #9  
Alt 29.04.2008, 11:17
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santhos santhos ist offline
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Hallo Pitt,
ich kann mir vorstellen, dass bei dir nur eine Trimmklappe nach unten fährt.
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Grüße
Michael

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  #10  
Alt 29.04.2008, 14:16
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hilgoli hilgoli ist offline
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viele Boote haben den Schwerpunkt nicht genau mittig. Durch Einbauten und Crew verschiebt sich das Gewicht oft auf eine Seite. Boote mit tiefem V ( wie bei deiner Doral) kippen dann schon mal gerne auf eine Seite. Meine Sealine macht das auch. Ich beachte das soweit wie möglich bei der Beladung. ( schere Sachen nach Bb leichte nach Stb und konnte die Neigung dadurch fast beseitigen. Den Rest korrigiere ich hat halt per Trimmklappe. Es reicht aber das eine Person in Gleitfahrt von einer Seite zu anderen wechselt um wieder nachregulieren zu müssen.
__________________
Gruß Olli
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  #11  
Alt 29.04.2008, 15:00
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Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Ja ich vermute auch die Trimmklappen. Hatte diese für langsame Fahrt ganz hoch gefahren und dann zur Gleitfahrt wieder ganz nach unten.

Dummerweise habe ich keine Trimmklappenanzeige, insofern kann ich nur vermuten, dass sie richtig gestellt waren.

Werde in den nächsten Tagen wohl das Boot nochmals rauskranen lassen und die Klappen kontrollieren lassen. Hoffe das es der Fehler ist.

Zunächst vielen Dank!!

Pitt

Täusche ich mich, oder wird da nicht eigentlich anders rum ein Schuh draus:
Bei langsamer Fahrt Klappen runter, nach Erreichen der Gleitfahrt Klappen rauf!
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #12  
Alt 29.04.2008, 19:25
Pitt Pitt ist offline
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Täusche ich mich, oder wird da nicht eigentlich anders rum ein Schuh draus:
Bei langsamer Fahrt Klappen runter, nach Erreichen der Gleitfahrt Klappen rauf!
Hallo!

Die Klappen hatte ich deshalb oben, um den geradeauslauf zumindest versuchsweise zu verbessern

Pitt
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  #13  
Alt 29.04.2008, 19:27
Pitt Pitt ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
viele Boote haben den Schwerpunkt nicht genau mittig. Durch Einbauten und Crew verschiebt sich das Gewicht oft auf eine Seite. Boote mit tiefem V ( wie bei deiner Doral) kippen dann schon mal gerne auf eine Seite. Meine Sealine macht das auch. Ich beachte das soweit wie möglich bei der Beladung. ( schere Sachen nach Bb leichte nach Stb und konnte die Neigung dadurch fast beseitigen. Den Rest korrigiere ich hat halt per Trimmklappe. Es reicht aber das eine Person in Gleitfahrt von einer Seite zu anderen wechselt um wieder nachregulieren zu müssen.
Hallo Olli!

DAnke auch für diesen Tipp. Hatte ich auch schon so beachtet. Werde jetzt wohl bei der nächsten Gleitfahrt mal mit den Trimmklappen experementieren.
Zuvor wird das Boot aber eh noch kurz ausgekrant und dann sehe ich ja, ob die Klappen gleichmäßig stehen.

Gruss
Pitt
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  #14  
Alt 30.04.2008, 07:53
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Klappen hatte ich deshalb oben, um den geradeauslauf zumindest versuchsweise zu verbessern

Pitt
den besten Geradeauslauf hast du wenn die Klappen ganz unten sind.
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Gruß Olli
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  #15  
Alt 30.04.2008, 23:33
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das mit dem neigen macht meine auch. auch mit klappen synchron gestellt. das eigenartige: wenn ich den antrieb weiter hochtrimme, geht sie wieder in die waagerechte
?!
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  #16  
Alt 30.04.2008, 23:39
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
das mit dem neigen macht meine auch. auch mit klappen synchron gestellt. das eigenartige: wenn ich den antrieb weiter hochtrimme, geht sie wieder in die waagerechte
?!
Das ist bei jedem Antrieb/AB mit Single-Prop und Trimmeinrichtung so,
da der Trimmwinkel die Kräfteverteilung am Prop beeinflusst.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 01.05.2008, 10:19
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wenn der Kahn schief aufm Waaserliegt, dann verstell dochmal nur eine Trimmklappe nach unten, soweit bis das Boot wieder grade im Wasser liegt,
ich meine dafür sind Trimmklappen doch da
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  #18  
Alt 02.05.2008, 18:49
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist bei jedem Antrieb/AB mit Single-Prop und Trimmeinrichtung so,
da der Trimmwinkel die Kräfteverteilung am Prop beeinflusst.


würde mir ja ohne weiteres einleuchten, nur ist ein B III verbaut.... ?!?!?!
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  #19  
Alt 02.05.2008, 19:47
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
würde mir ja ohne weiteres einleuchten, nur ist ein B III verbaut.... ?!?!?!
Kann auch möglich sein, da die Props ja hintereinander laufen, also unterschiedlich auf das Trimmen reagieren. Dürfte aber lange nicht so stark wie beim Single sein.
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  #20  
Alt 03.05.2008, 14:31
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Ich tippe auf fehlende Hydraulikflüssigkeit. Das Prob hatte ich auch mal. Hydrauliköl nachgefüllt und gut ist es gewesen
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Stefan
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  #21  
Alt 04.05.2008, 10:45
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hydraulikflüssigkeit???
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  #22  
Alt 04.06.2008, 17:56
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*schieb*
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  #23  
Alt 04.06.2008, 18:53
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Zitat:
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(Nur im ganz schlauen Fragen zuvor zu kommen... Ich habe keine Betonklötze oder ähnliches dabei....)

Pitt
Schwimmkasten teilweise voll?
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MFG René

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